Sind meine Hoyas verrückt oder Argumentation pro "Hydrokultur"?

Begonnen von Zürihegel, 06. Mai 2008, 15:54:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe seit vielen Jahren Hoya carnosa (alle entstanden aus ein paar Mini-Triebstecklingen erworben im Blumenladen), und sie waren immer sehr blühfreudig. Aber jetzt treiben sie es auf die Spitze.

Seit 3 Monaten habe ich Stecklinge in Wassergläsern stehen. Das Verschicken scheiterte anfangs an den niedrigen Temperaturen, dann an der Nichterreichbarkeit der Empfängerinnen. Weil die Stecklinge nun Wahnsinns-Wurzelbüsche entwickelt haben, habe ich sie beim Düngen mal mit bedacht. Das soll ja zu starkes Wurzelwachstum verhindern.

Heute stelle ich fest, dass sich im einen Glas mehrere Knospen gebildet haben! Die größte hing sogar kopfüber im Wasser. Dass der Steckling, den ich vor kurzem im Smalltalk im Foto vorgestellt hatte, eine Blüte bekam, war  kein Wunder, weil ich dort einen alten Blütenansatz drangelassen hatte.

Aber das jetzt sind ganz neue Blütenansätze! Normalerweise blühen Hoyas ja frühestens nach einem Jahr. Also scheint ihnen diese spezielle Form der Hydrokultur besonders gut zu gefallen. Fazit: Wer braucht noch Hydrotöpfe und Gießanzeiger?  ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stiemon

Hallo nochmal ,
hier ist der Neuling,der Sie heute schon einmal kontaktiert hat ,habe von einem Mitglied den Tipp bekommen ,das Sie sehr viele HOYA´S CARNOSA haben und Sie gerne  welche abgeben möchten bzw. Ableger versenden würden. Ich würde Ihnen gerne 2 oder 3 Ableger abkaufen. Wieviel Euro müsste ich denn bezahlen???
Ich übernehme natürlich auch die Versandkosten( Päckchen Porto 3,90 Euro) aus Deutschland.
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

lg
monique (stiemon) :)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Zürihegel

Ich weiß, dass ich nichts weiß.