Monstera nach dem Umtopfen

Begonnen von TropicsFan, 30. Januar 2015, 00:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Glaube es gibt keine Vorzeichen,Würfelspiel der Natur.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropicsFan

Hhmmm, glaube doch  :)

Üblicherweise bilden die Stiele der Blätter eine Art "Hohlkehle". Bei dem neuesten Blatt ist in dieser Kehle jedoch eine Art "Auflage" zu erkennen, dass bis etwa zur Mitte des Stiels reicht. Wenn man vom Ansatz des Stiels am Stamm mit dem Finger fühlt, ist diese Auflage zu ~ 75% glatt. Am oberen Ende etwas riffelig und an der Spitze ist so etwas wie ein Stecknadelkopf zu ertasten.

Bin voller Optimismus, dass das ein neuer Trieb wird.

Btw. ist das neue Blatt, das mit weitem Abstand das größte geworden. Es übertrifft die bisherigen um gut 30% an Fläche, hat mehr Schlitze und steht senkrecht über dem Boden. Alle anderen Blätter haben einen Neigungswinkel von 70° - 90°. Stehen also fast waagerecht. Jemand eine Idee warum das so ist?

StefanHartwig

22. Februar 2015, 09:01:40 #17 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2015, 09:06:52 von StefanHartwig
Zitat:
Btw. ist das neue Blatt, das mit weitem Abstand das größte geworden. Es übertrifft die bisherigen um gut 30% an Fläche, hat mehr Schlitze und steht senkrecht über dem Boden. Alle anderen Blätter haben einen Neigungswinkel von 70° - 90°. Stehen also fast waagerecht. Jemand eine Idee warum das so ist?


Ich kann mir nur vorstellen, dass es noch nicht ganz fertig ist...
Wie ein Schmetterling, der seine Tragflächen aufpumpt... ;D

Mal sehen, wann das erste Blatt mit Loch auftaucht. Meine vorherige Monstera hatte auch immer größere Blätter gebildet, bis eines Tages eines mit drei Löchern erschien...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Also an einen Neutrieb bzw. Seitentrieb glaube ich auch nicht.Habe noch nie einen Seitentrieb aus eigener Erfahrung gehabt,wenn was neues kommt es aus der erde.Vieleicht kommt auch eine Blüte.Ansonsten größere Blätter zeigen an,bessere Lichtverhältnisse,daraus ergibt sich irgendwo Löcher darin.Ist das Licht super für die Pflanze,kann sie sich den Luxus leisten etliche Schlitze und Löcher zu bilden. ;D Na da bleib mal dran.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Monstera bildet keine Seitentriebe.. es sei denn, sie verliert ihren "Kopf".
Nur dann wachen die schlafenden Augen auf.

Also durch Schnitt oder Bruch der Rankspitze.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropicsFan

Stimmt! Ich meinte natürlich ein neues Blatt.

Apropos Blatt: weil das Monster erst sechs Blätter hat und die sich auch hauptsächlich im oberen Stockwerk (60 cm über Grund) befinden, habe ich von der Efeutute zwei kräftige, junge Triebe (nebst Luftwurzeln) geschnitten und den in den Topf gesteckt.
Hoffe, dass sie gut einwurzeln und vor allem, dass sich die beiden Untermieter mit der Monstera gut vertragen.

Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar.

TropicsFan

vllt. bin ich kindisch und sicher es es auch nichts Ungewöhnliches, aber sechs Wochen, nachdem das erste neue Blatt "geschlüpft" ist, schiebt seit gestern No 2 an. Wenn es genauso schnell, wie beim ersten geht, hat das Monster in zwei Wochen ein weiteres Winterblatt.

Bin gespannt, wie das im Frühjahr/Sommer wird.

Timmy

Ich glaube, ich mache mit meinem Monsterchen was falsch... Ich habe im Schnitt 2 neue Blätter pro Pflanze im Jahr. Momentan ist immer noch Winterschlaf angesagt.
Vielleicht ist es auch einfach zu kühl, die steht in meinem Schlafzimmer und da mag ich auch im Winter nicht heizen...  ::) :-[

Am Licht kann es nicht liegen, die Blätter die kommen sind schön groß und gelöchtert.
LG Tim

StefanHartwig

Hallo Timmy,

meine schläft auch noch, und die steht bei zwanzig Grad.

Im Schlafzimmer wird bei mir auch nicht geheizt.. da überwintert die Zitrone.. ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Moin Stefan, das beruhigt mich. 
Kannst du pauschal sagen wie bei deiner das Wachstum ist? Oder sind die Blätter pro Jahr nicht zählbar? ;D
Ich wundere mich bei meiner halt ein wenig, da ich eigentlich dachte der Name kommt vom monstermäßigem Wachstum. Demnach müsste meiner aber eher Dornrößchen heißen... :o
LG Tim

StefanHartwig

Jou, Timmy

Im letztem Jahr hatte sie auch nur eine kurze
Wachstumsphase. Gerade mal 4 Blätter
insgesamt. Ich habe sie jetzt in einen größeren
Topf gepflanzt. Der alte war auch zu klein, alles verwurzelt.
Mal sehen wie es in diesem Jahr wird. Luftwurzeln macht sie an-
dauernd.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Ja, an den Luftwurzeln solls nicht scheitern... Die schlängeln sich bei mir auch schon über den Fußboden und werden immer länger... haben den Weg in die Erde nicht gefunden. ;D  ::)

TropicsFan ,
Wie macht sich die Efeutute? Ich habe über so eine Doppelbepflanzung auch schonmal nachgedacht, aber irgendwie bin ich wieder davon abgekommen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass unterschiedliche Pflanzen in einem Topf konkurrieren und deswegen nicht so gut wachsen sollen.
Aber spätestens wenn die Monstera unten kahl wird sollte ich die Idee wieder aufgreifen.
LG Tim

TropicsFan

@ Timmy:

Du könntest den Luftwurzeln, die über den Boden schlängeln, das geben, wonach sie suchen - Erde zum Einwachsen. So weit ich weiß, sollte sich daraus eine neue Pflanze bilden. Die könnte man später wieder bei Mama einsetzen.

Die Ableger der Efeutute machen im Moment nichts. Wahrscheinlich sind sie aktuell mit dem Einwurzeln gut ausgelastet, aber sie sie stehen prall, aufrecht und glänzen wie ehedem. Inspiriert wurde ich dazu i.Ü. von so einer Kombination, die ich in einem Gartencenter eines BM gesehen habe. Die Monstera hatte gut 150 cm und ein Mann konnte sie nicht umfassen. Auf die gleiche Höhe war die Efeutute gewachsen, nur das diese die inneren Bereiche besetzt hat. Sah gut aus.

Timmy

Zitat von: TropicsFan am 14. März 2015, 00:21:57
Du könntest den Luftwurzeln, die über den Boden schlängeln, das geben, wonach sie suchen - Erde zum Einwachsen. So weit ich weiß, sollte sich daraus eine neue Pflanze bilden.

Wie meinst du das? Bilden die auch Wurzelausläufer? Ich dachte man könnte das Monster nur über Stammstücke vermehren.
LG Tim

TropicsFan

Lies Dir mal die Beiträge von Nightflight durch - erhellend  :)