Cryptanthus gefärbt :-/

Begonnen von Suee, 30. September 2014, 14:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ist jetzt auch schon ne Weile her... Trotzdem, als Warnung an euch:
Mein schöner pinker Cryptanthus (aus einem Gartencenter) war wohl nur gefärbt. Und ich dachte, den gibt es so wirklich!
Vor was machen die eigentlich noch Halt??!!?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Vielleicht liegt es ja auch am Licht? Wenn sie mit extrem viel Licht hochgezogen worden ist könnte die Färbung jetzt im Haus nachlassen, so wie bei vielen Pflanzen die im Sommer draußen viel dunkler werden...

Suee

Naja, glaub nicht....
So sah er neu aus:
LG, Sue :)

walmar

Das hat was mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Moin,

so wie ich es erinnere, sagte man mir "je heller der Standort, desto pinker die Blätter"
Wenn sie zu dunkel steht braucht sie mehr Blattgrün für den Stoffwechsel.
Die brutzeln zwar nicht so gerne in der vollen Sonne, aber sie können sich durch die Verfärbung gegen schädliche UV -C Strahlen der Sonne schützen.

und guck mal, die sind auch alle pinkig rot... http://www.bing.com/images/search?q=pinker+Cryptanthus&FORM=HDRSC2
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Versuch doch mal, sie nächsten Sommer rauszustellen. Das wirkt wunder! Meine Tradescantia pallida ist dort knackig dunkellila geworden, eine irre Farbe! Drinnen war sie vornehm blass und ein wenig gakelig.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Meint ihr? Ich kann's ja mal versuchen nächstes Jahr. Wäre schön, wenn's klappt! :D
LG, Sue :)

*Frangipani*

Bin mir schon recht sicher, ich habe ein paar Buntnesselsorten die im Winter richtig grün werden und im Sommer im Freien kein grün sondern nur zwei Violetttöne haben und erinnere dich an den thread hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16425.0 bei Sukkies gibts das ja auch oft mit der Rotfärbung bei viel Licht

Daruma

Du musst nur drauf achten, dass du sie anfangs schattig stellst, damit sie sich an das viele Licht gewöhnen können. Bei mir kriegen anfangs sogar die Sansen einen Sonnenbrand, obwohl die das toll finden auf dem Balkon. Und eigentlich ja auch Licht abkönnen sollten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Zitat von: Daruma am 02. Oktober 2014, 08:31:48
Und eigentlich ja auch Licht abkönnen sollten.


Ja, eigentlich.. wir hier oben im Norden haben immer noch das Problem mit dem vermindertem Ozon in der Atmosphäre. (Ozonloch)
Die agressiven Lichtteile schaden Mensch, Tier und natürlich Pflanzen... 
Man bekommt hier auch viel schneller einen Sonnenbrand als früher.
Die meisten (obdachlosen) Pflanzen haben sich daran gewöhnt, unsere Stubenhocker müssen wir langsam daran gewöhnen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Habe heute die Gleich im Gartenmarkt gesehen...einige sahen so aus wie deine und einige waren heller und einige waren dunkler ....

Suee

Ja, beim Kauf stand auch neben der pinken noch eine eher hellrosane und ein paar ganz ohne rot. (die waren schon fast alle weggekauft). Auch im Gartencenter. ;)
Hatte erst überlegt, die rosane zu nehmen.
LG, Sue :)