Mit grossen Zimmerpflanzen umziehen

Begonnen von bebbi-bs, 07. Juli 2013, 19:44:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bebbi-bs

07. Juli 2013, 19:44:50 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2013, 19:48:24 von bebbi-bs
Hallo zusammen,

Ich werde in nächster Zeit mit meinen grossen Pflanzen umziehen. Dabei handelt es sich um Kletterpflanzen mit Ranken von 1.5 bis 5 Meter Länge (Fotos 3,7) oder ausladende Pflanzen (Fotos 1,2,6). Gerne möchte ich diese Pflanzen möglichst unbeschadet den neuen Ort bringen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich sie am besten einpacken könnte.

Liebe Grüsse  Christine


Michoa

Also 1,2 und 6 sollte einfach so gehen, ohne großen Schaden.
Bei 3 sehe ich kaum eine Chance ohne Rückschnitt. Die Pflanze steht ohnehin viel zu dunkel.
Woran ist Nummer 7 befestigt? Steht übrigens auch zu dunkel :P
Was hast du denn für einen Transporter zur Verfügung?

Shauhou

08. Juli 2013, 01:44:41 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2013, 01:47:11 von Shauhou
Man kann doch auf den Bildern die Lichtverhältnisse vor Ort garnicht erkennen ;)  

hm... was würde ich machen ?? Ich denke vorsichtig einpacken , in den Transporter tun , so das die nicht umkippen können .... und sausebrause ab in die neue Wohnung.

aso ... Nr Drei , den würde ich nicht zurückschneiden, nur versuchen ihn vorsichtig zusammen zulegen.
LG


Variegata

Shauhou, das sagst du so leicht "in den Transporter tun" ...die meisten der Pflanzen passen wegen der Höhe nichtmal mehr in einen großen hohen Sprinter...und die muss man da sowieso auch erst hinbekommen.
Da ist schon die nächste Türöffnung ein Problem, schätze ich.

Meine Tips:
Die großen ausladenden Pflanzen "einsacken", große Müllsäcke aufschneiden und die Pflanzen damit rundrum einwickeln, schön fest aber nicht zu fest, damit die Blätter nicht brechen. Monsterablätter sind recht robust, die können viel ab, aber nicht zu viel ;-)
Wenn man eingewickelt hat und alles schön positioniert, die Luftwurzeln mit hineinstecken und dann die Wicklung mit Gaffa-Klebeband (Textil powerklebeband) straff einwickeln. So hat die Pflanze genügend Halt für den Transport. Daran denken, das man sie wenig bis gar nicht gießt, sonst muss man das Gewicht des Wassers noch mittragen. So eine Pflanze kann auch mehrere Tage im Dunklen stehen (wegen der Verpackung) , das macht ihr nichts. Im LKW oder Transporter kann man sie so auch hinlegen, wenn man den Topf ebenfalls mit Mülltüten einsackt, dass das Substrat nicht herausfällt.

Die Pflanzen mit langen Ranken, da ist es ähnlich, ich sehe das wie Michoa, bei 3 wird man kürzen müssen, weil wenn man die "zusammenlegt" , dann wird man sie nicht mehr auswirren können hinterher. Das verhakt sich dann alles! (Erfahrungswerte)
Man könnte die ranken soweit kürzen dann einwickeln der Länge nach und dann ebenfalls die müllsackmethode zum verpacken anwenden. Man kann die abgeschnittenen Ranken aber auch einfach in Wasser stellen und neu bewurzeln, dann schmeißt man nichts weg und hat neue Pflanzen.

Das die Pflanzen zu dunkel stehen, sieht man bei 7 an den wenig geschlitzten Blättern, die werden erst geschlitzt, wenn sie hell genug steht- Monsterablätter sind ja nicht aus purer Schönheit so löchrig, sondern so reguliert die Pflanze die Zufuhr von Licht- bei viel licht verkleinert sich durch die Schlitze die Blattoberfläche -weniger Photosynthese, bei wenig Licht werden keine oder nur wenig Schlitze gebildet um möglichst viel Licht aufzunehmen.
Nr. 3 ist regelrecht vergeilt- viel Triebmaterial, wenig und nur kleine Blätter.

Trotzdem, sehr schöne und vor allen Dingen große Pflanzen, gratuliere.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Shauhou

08. Juli 2013, 10:51:51 #4 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2013, 10:57:43 von Shauhou
Hi Variegata,

Da hab ich was dazu gelernt. vll brauch ich das mit dem Umziehen auch auch mal. Bin noch nie mit so großen Pflanzen gezogen. Aber einpacken war ja schon mal richtig von mir  ;D ;D.

meine große Monstera dusche ich manchmal ab. Dazu muss ich sie natürlich auch durch die Tür bekommen. Das Ding wird einfach angekippt / schräg durch die Tür getragen. Mit den Transporter mags du aber sicherlich recht haben.

Die 7 find ich jetzt in ordnung. Ist auch eine andere als auf bild 1. wenn ich das richtig sehe.
Meine sieht ähnlich aus , hat nur größere Blätter.  Bei mir sind einige Blätter ( eher die kleinen) wenig bis garnicht geschlitzt. Und andere ( eher die Großen ) viel geschlitzt.
Mostera braucht eigentlich nicht sehr viel licht .

Ich weiß ja, dass wenn Pflanzen so lang / groß sind , möchte  keiner seine Pflanzen Kürzen ;)
Deshalb das "zusammenlegen". Wäre es nicht auch möglich das Ding an einem Moosstab ( oder ähnlichen) zu befestigen , so kann dann auch nichts verhaken. Und  dann danach die Müllsackmethode  anwenden. Nur für den Fall das bebbi-bs nicht schneiden möchte.

Obwohl schneiden da nichts schaden würde  ;)


Nette Grüße


bebbi-bs

Hallo zusammen,

Ganz herzlichen Dank für Eure tollen Inputs. Die Müllsack-Methode überzeugt mich, insbes. die Idee die Ranken einzeln einzupacken und dann erst alle zusammenzubinden. Ich kann mir nun echt vorstellen, dass meine Pflanzen so eine gute Chance haben, möglichst heil am neuen Ort anzukommen.
Als Transporter steht mir ein Hyundai H-1 zur Verfügung (Innenraumhöhe 1.30). Eingepackt nach der Müllsack-Methode, werde ich die Pflanzen einzeln oder zu zweit transportieren (ist nicht so weit). Und zwar habe ich vor, die Töpfe gleich bei der Heckklappe hinzustellen und die eingepackten Ranken auf eine Schicht leere Zügelkisten zu legen. So kommen die Ranken waagrecht zu liegen und laufen weniger Gefahr abzuknicken.

Noch zum Thema Helligkeit: Es stimmt. V.a. die Pflanzen 1, 3 und 7 stehen zu dunkel. Ich bin sehr froh, dass meine neue Wohnung sehr, sehr viel heller ist.

Also: Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure inspirierenden Kommentare!

Liebe Grüsse

Christine

Kaisa097

Der Umzug kann doch gar kein Problem werden. Als ich umgezogen bin, da hatte ich auch große Pflanzen. Die Palme reichte vom Boden bis zur Decke. Ich habe einfach allen Pflanzen ordentlich verpackt. Der Topf samt Erde wurde Mit Plastikfolie (Frischhaltefolie versehen. Das Grün mit Fäden zusammengebunden und die Pflanzen lagen im Transporter, zwischen den Möbeln. Einige haben in der neuen Wohnung gelbe Blätter gezeigt, aber das hatte nichts mit dem Transport, sondern mit ihrem neuen Standort zu tun.

Planter

Ich hoffe dein Umzug ist gut verlaufen und deine Pflanzen haben alles heil überstanden? Bin wirklich beeindruckt, wie schön groß sie bei dir sind. Und mit noch mehr Licht wirst du ja dann noch schönere Pflanzen haben :)
Wer aufgibt, verschenkt die Chance auf Zufriedenheit und Glück.