Wie bringe ich die österreichische Schönheit zum Blühen?

Begonnen von gabriela, 13. November 2008, 16:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Nachdem ich sie vergangenes Jahr schon liebevoll gepflegt habe und sie tolle Blätter hatte, aber keine einzige Blüte brachte, möchte ich "heuer" nochmal nachfragen.

Was muss ich nun tun, damit sie bald blüht?
Sie steht mittlerweile im kühlen WG und sieht so aus.

EINE CALLA!

Merci ;)

Robert

            Hallo Gabriela !

Die Blütezeit ist von März bis Juni.
Nach der Blühphase sollte die Calla bis anfangs September nicht gegossen werden.
Während der Ruhephase sollte sie an einem geschützten und hellen Standort stehen.
Giese sie mit Regenwasser (enthärtetem Wasser ) und sorge für genügend Dünger.

Ich habe die meine auch erst seit heuer , vielleicht weiß jemand ein paar Tricks dazu.
Gruß   
       Robert

gabriela

Neeeeeinnn, Robert...der Trick bei dieser ist doch, dass sie jetzt bald blühen soll!!!
Frag mal Erich! ;)

Robert

Dann hab ich eine andere Calla als deine  :-[

Bin gespannt was Erich dann dazu sagt , wenn sie im November blühen soll benötigt sie aber viel Licht.
Ist bei dieser trüben Jahreszeit bei uns sicher nicht leicht zu bieten.
Gruß   
       Robert

gabriela

Ich hab sie letztes Jahr von ihm bekommen und sie soll, soweit ich das nun richtig verstanden habe, im Dezember blühen?

Guckst du:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1278.0

lurchlaich63

Hallo Gaby
Die Pflanze sieht doch gut aus, die Sache mit den Blüten kommt dann ganz von selbst. Nachdem alles an dieser Pflanze sehr schnell wachsen kann, kommen die Blüten auch innerhalb von zwei Wochen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Und bitte nicht immer Winter- und Sommerblühende Arten durcheinandermischen! Werden zwar beide Calla genannt, sind bei Ihren Ansprüchen aber sehr verschieden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Robert

                Danke Erich !

Dachte mir schon das es eine andere Art ist.
Sieht aber von den Blättern etc total gleich aus , wie kann man da genau wissen um welche Art es sich handelt?
Gruß   
       Robert

lurchlaich63

Hallo Robert!
Die Pflanze auf dem Bild von Gabriela wird im Blumenhandel zwar als Calla gehandelt, gehört aber zu einer andern Gattung (Zantedeschia). Die sind den Callas zwar sehr ähnlich, trotzdem in den Kulturansprüchen sehr veschieden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Zitat von: erich am 13. November 2008, 19:14:21
Hallo Gaby
Die Pflanze sieht doch gut aus, die Sache mit den Blüten kommt dann ganz von selbst. Nachdem alles an dieser Pflanze sehr schnell wachsen kann, kommen die Blüten auch innerhalb von zwei Wochen.
Gruß erich!


Ahh, auf dich hatte ich gehofft :D ;)
Kann ich irgendwas dafür tun, dass sie dieses Jahr auf jeden Fall blüht?
Vielleicht noch düngen? Hab ja eigentlich im Oktober aufgehört, meine Pflanzen zu düngen.
Will doch endlich auch die Blüten dieser wunderschönen Pflanze sehen. ;D

lurchlaich63

Übertreibe es nicht mit dem Dünger!... aber eine Pflanze, die im Winter ihre Hauptwachstumszeit hat, benötigt natürlich auch im Winter mehr Wasser und Dünger.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"


lurchlaich63

Was man aber jetzt bemerken sollte... Das Blattwerk wächst jetzt erheblich schneller, größer und üppiger als in unserem Sommer. Wenn bis Weihnachten keine erkennbaren Blütenknospen zu sehen sind, dann kann es auch sein,dass das erste Jahr zur Eingewöhnung benötigt wird.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

....Halloooo....wir sind aber schon im 2ten Jahr...der auf dem Schlauch steht ;D
Letztes Jahr hat sich schon nix getan.

lurchlaich63

Wie schnell doch die Zeit vergeht....
Ja dann muss es ja was werden!

Zwei Jahre... gibts ja gar nicht.....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"