Krokusse keimen jetzt schon.....

Begonnen von nanik, 08. November 2008, 12:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nanik

Ich habe dies Jahr das erste mal Krokusse, Narzissen und Tulpen gepflanzt. In Kübeln. Auf der Auspflanzanleitung stand ich solle die Zwiebeln von Sept. - Nov. in die Erde setzen. Sie würden dann ab Febr./März blühen. Ich hab sie im Laufe des Septembers in die Erde gesetzt.
Jetzt gehe ich grad in den Garten und sehe, daß bereits alle Krokusse und Narzissen ihre "Köpfe rausstrecken".
Das kann doch nicht sein, oder? Was mach ich denn jetzt? Die können doch nicht jetzt schon blühen? Der nächste Frost wird sie doch sicher eingehen lassen? Hat jemand Erfahrungen mit Zwiebelpflanzen?  ???
LG Christiane

Flower61

Hallo nanik,
eigentlich hast Du gar nichts verkehrt gemacht,
aber anscheinend haben die Zwiebeln von der
Natur irgendein Zeichen bekommen das sie
durchschieben sollten....
normalerweiße wenn das im zeitigen Frühjahr
passiert und es nochmal kalt wird, stellen sie
einfach den Wachstum ein, aber das Deine jetzt
so bald schon blühen habe ich auch noch nie
gesehen...
ich würde sie evtl. mit Laub abdecken und ich denke
wenn es jetzt richtig kalt wird, stellen sie auch den
Wachstum ein und ich hoffe für Dich das sie dann
im Frühjahr trotzdem nochmals blühen werden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

nanik

Hallo Inge,
das ist lieb,danke. Ich hoffe auch, daß die im Frühjahr noch blühen (dafür waren sie ja eigentlich gedacht).
Ich werd sie dann wie du schreibst, abdecken, wenns friert. Hoffe, die warten dann bis zum Frühjahr und stellen so lange das Wachstum ein.....
LG Christiane

Zürihegel

Ich kenne mich mit Blumenzwiebeln auch nicht aus. Ich wundere mich aber auch über ein Töpfchen mit Narzissenzwiebeln, das den ganzen Sommer im Wandschrank auf dem Balkon trocken und dunkel stand. Die treiben auch, 2 cm hoch sind die Triebe schon.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Also ich kann es auch nicht verstehen war das
so ist, zumal es ja schon öfters solche Temperaturen
im November gegeben hat und so sonderlich warm
ist es eigentlich ja auch nicht - sehr seltsam was?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Chrisiax

Ich wohne zwar im Süden, aber ich habe das Gefühl, mit den Zwiebelpflänzchen läuft was schief.
Ich habe im Garten Iriszwiebeln in der Erde. Die buddel ich nie aus. Wenn sie nach der Blüte im April ganz vertrocknen, schneide ich einfach alles ab, und im Januar treiben sie wieder aus.
Im Oktober waren heuer die ersten Triebe zu sehen, und jetzt sind sie schon richtig buschig. Wenn das so weiter geht, blühen die bis Januar.
Auf dem Balkon habe ich Freesien und Bouquetnarzissen in Töpfen - und auch hier das gleiche. Im Oktober gepflanzt, und jetzt habe ich ein grünes Blättermeer.
Zur Zeit ist es wirklich auch für unsere Verhältnisse zu warm, Aber das war auch in anderen Jahren immer wieder der Fall.
Die Geranien stehen in voller Blüte, als wäre es Mai. Sämtliche Zimmerpflanzen stehen noch im Sommerquartier auf den Balkonen, und mittendrin bereitet der Weihnachtsstern seine Blüte vor. Wenigsten eine Pflanze, die sich in den Jahreszeiten noch auskennt.
Das ist alles nicht normal. Auch nicht für Griechenland.
Hoffen wir, das alles gut geht, und dass uns nicht ein plötzlicher Kälteeinbruch alles kaputt macht.

Gisela

Flower61

Hallo Gisela,
ich denke schon das sich der Klimawandel ein wenig
bemerkbar macht, auch wenn es sich oft nur um
1 oder 2 Grad wärmer handelt, aber die Natur reagiert
doch anscheinend darauf....
ich sehe auch noch viele Balkonkästen bei mir in der
Umgebung stehen und auch diese blühen noch sehr
schön, ich habe allerdings mittlerweilen fast alles im
Winterquartier, nur noch das Olivenbäumchen steht draußen
und meine Yucca, die kann ich aber schnell reinholen
falls es jetzt gefrieren sollte...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

            Hallo !

Hab heute nachgeschaut meine Hyazinthen kommen auch schon raus , werd sie mit Reisig abdecken müssen sonst wird der Winter für sie grauslich
Gruß   
       Robert

Trine

09. November 2008, 20:00:41 #8 Letzte Bearbeitung: 09. November 2008, 20:29:13 von Trine
Also meine Zwiebelblumen machen keine Anstalten, jetzt zum Vorschein zu kommen. Dafür spinnen aber meine Zimmerpflanzen - ich habe ja bereits vor einiger Zeit bereits hier darüber berichtet.
Der Elefantenfuß hat sich zwischenzeitlich doch zur Ruhe begeben, die Yuccas ebenso, aber erst nachdem der erste Austrieb wie blöd gewachsen ist und mittlerweile so aussieht:

Der zweite Austrieb ist bisher noch nicht weitergewachsen und Nr. 1 hat jetzt auch einen Stopp eingelegt.

Aber sämtl. andere Pflanzen, die ich in den Thema genannt habe, machen munter weiter. Die Zami schiebt nun sogar schon den dritten Trieb!

Ach so, ja... und mein Zyperngras treibt aus den Schirmen aus!  :o ??? ;D



LG, Tanja
LG, Tanja

Chrisiax

Zitat von: RobRoy am 09. November 2008, 18:29:39
            Hallo !

Hab heute nachgeschaut meine Hyazinthen kommen auch schon raus , werd sie mit Reisig abdecken müssen sonst wird der Winter für sie grauslich

Hallo

Ich hatte auch eine Hyazinthe gepflanzt und die ist auch schon raus. Dann ging alles schief, die eine Hälfte der Blüte blüht und die andere Hälfte ist noch in den Blättern.
Und dann sag noch einer, das Klima spielt nicht verrückt.  ::) Hzazinthen im Novermber, da stimmt doch was nicht.

Chrisiax

Hallo, 

die Hyazinthe blüht jetzt richtig und duuuuuftet einfach herrlich, aber ansonsten ist sie ziemlich schräg gewachsen. Das kommt davon, wenn man schon im November blühen will.

Gisela

Epi

Hi

Uiih, schick mir mal ne Duftwolke rüber.

Hier in D ist inzwischen richtig frisch geworden, so das die Triebe der Frühlingsboten keinerlei weitere Wachstumssperenzchen machen, und das ist gut so.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

 :D :D :D
Zitat von: Epifreund am 15. November 2008, 16:31:51

Uiih, schick mir mal ne Duftwolke rüber


Duftwolke ist schon unterwegs. Der SO-Wind hat sie eben mitgenommen.  :D :D ;D

Robert

Zitat von: Chrisiax am 15. November 2008, 16:15:24
Hallo, 

die Hyazinthe blüht jetzt richtig und duuuuuftet einfach herrlich, aber ansonsten ist sie ziemlich schräg gewachsen. Das kommt davon, wenn man schon im November blühen will.

Gisela


Meine tun mir jetzt schon leid wenn der Winter bei uns einbricht.
Scheint wirklich schon was mit dem Klimawandel an sich zu haben.
Gruß   
       Robert

Flower61

Hallo Gisela,
wow, die blüht ja so toll das man echt meint
den herrlichen Duft riechen zu können...
ist ja egal ob gerade oder schief, das ist halt
Natur pur ;)....
wenn der Duft bei Walter ankommt, dann kommt
er wohl zwei Stunden später bei mir an :D
@Robert, kannst Du sie evlt. mit Tannenreisig
schützen? wäre ja schade darum wenn sie jetzt
erfrieren würden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************