Kürbisse wie behandeln?

Begonnen von Lantanos, 15. Juni 2008, 14:42:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Wer kennt sich denn mit Kürbissen (Hokaido) aus?

Futter ohne Ende, halbschattiger Platz, Feuchtigkeit bekommen sie. Sie wachsen auch wie Unkraut und tragen schon viele Blüten. Meine speziellen Fragen aber sind: Muss man das Blattwerk reduzieren, um die Kraft auf die Fruchtbildung zu lenken? Kann/muss man das Längenwachstum mit Schneiden zurückhalten, aus demselben Grund? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß
Horst

Flower61

Hi Horst,
ich selbst hatte noch nie Kürbisse im Garten, aber
soviel ich weiß wachsen die so vor sich hin ohne
größere Pflege....
aber nur so vom Gefühl her, würde ich auch einkürzen
damit die Kraft in das Gemüse geht....
denke die Blätter kannste dran lassen oder hat die
Pflanze recht viele?
sehe schon, der Garten tut Dir echt gut ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

LILIE

Hallo Horst!

Meine Kürbisse wachsen auch wie verrückt!
Habe mir bei meiner Schwester die schon seit 3 züchtet auch Tipps geholt.
Manchmal werden die unteren Blätter gelb, das ist das zeichen das die Blüte "mehr Kraft" braucht. Wie du und Inge schon meinten. Die kannst du wegzwicken, aber auch wenn sie nicht gelb werden tut es den Früchten gut. Aber nicht von oben her da da noch weitere Blüten kommen können.

Nur ein kleiner Tipp aber hoofe trotzdem hilfreich für dich!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Stängel

Hallo Horst,
ich verzweifle mittlerweile an meinem Kürbis - unterarmdicker Teil, was man ein kleines Pflänzchen war - und ich habe schon 12 (!!!!!!!!!) basketballgroße Früchte geerntet. Als die glücklich Beschenkten nacheinander wissen wollten, um welche Sorte es sich handelt, habe ich mich durch 150 Kürbisarten durchgesucht (es stand beim Pflänzchen nur "Speisekürbis" dabei) und bin auf den "GELBEN ZENTNER" gestoßen. Und - er wuchert und blüht noch immer - anbei die Bildchen...

Liebe Grüße
Sabine

Robert

Gruß   
       Robert

stoniW

Habe den Artikel erst jetzt gefunden. Ich habe Hokaido im Garten und sie tragen heuer besonders ertragreich. Normalerweise tragen sie pro Pflanze meißt nur ein bis zwei Früchte.  Es schadet ihnen sicher nicht wenn man einzelne Seitentriebe und auch Blätter abschneidet. Sie können dann ihre Kraft auf jeden Fall auf die Früchte legen.
L.G. stoniW

gabriela

@Sabine
Das ist ja der absolute Oberhammer :o :o diese Kürbispflanze!!!
Ich hab keinen großen Erfolg mit meinen Kürbissen. Hab dieses Jahr das erste mal welche gezogen. War ne Mischpackung mit verschiedenen Kürbissorten drin.
Und ich hab Kalebassen, aber die blühen nur und nix ist dran. >:(

Horst, aber ich beobachte immer die Hokaido in Nachbars Garten. Die ranken da ganz ungeniert am Gartenzaun hoch...keiner schneidet sie oder pflegt sie besonders. Und die ham viele Früchte dran.
Wenns denn mal so weit ist, dass du ernten kannst, hab ich ein tolles Rezept :D ;)

bamboo666

Nicht nur meine Tomatenzucchingurken, wie bereits im Tomatenthema beschrieben,   brachten kein Glueck, auch die Kuerbisse sind verschieden. Ich hatte einige gesetzt, diese wurden jedoch von meinen zeitweise freilaufenden Huehnern ruiniert. Letzte Woche habe ich alles neu angesaet. Die Pflanzen sind bereits gekeimt. Mal sehen was wird. In Hamburg hatte ich meist schoene Kuerbisse. Bis die Schnecken kamen. Volle Sonne, viel Wasser und Naehrstoffe und ein warmer Sommer sollte Rekordernten bringen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Nu ja, wir hatten an drei Pflanzen stolze drei Früchte und haben die schon geerntet. Und an Rezepten - ja nur her damit, weisste doch...

gabriela

Was müssen das denn für Nährstoffe sein, lieber Jörn?

gabriela

Zitat von: Lantanos am 25. August 2008, 23:10:06
Nu ja, wir hatten an drei Pflanzen stolze drei Früchte und haben die schon geerntet. Und an Rezepten - ja nur her damit, weisste doch...


Heute aber nicht mehr...morgen stell ich eines rein!

bamboo666

Die besten Kuerbisse hatte ich immer auf den Komposthaufen. Einen besseren Platz gibt es nicht. Sonst die Pflanzstelle gut mit halbreifen Kompost und verrotteten Rinderdung vorbereiten. Dann wird»s auch was. Hier kann ich nur in Lava pflanzen, und der Komost ist knapp. Naja, so schnell gebe ich nicht auf. Aber bis Halloween bekomme ich wohl kein Monsterexemplar zusammen. Dann feiere ich eben mit meinem Gummibaum, der waechst hier von allein....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Nährstoffe? Na hauptsächlich N + K, halt Volldünger. P auch, aber der ist, glaube ich, zur Fruchtreife nicht mehr tragend.

Robert

Wart auch schon darauf @ Gabriela , meine Ernte ist heuer auch nicht besonders,
liegt wohl am Wetter.
Gruß   
       Robert

gabriela

Zitat von: Lantanos am 25. August 2008, 23:16:24
Nährstoffe? Na hauptsächlich N + K, halt Volldünger. P auch, aber der ist, glaube ich, zur Fruchtreife nicht mehr tragend.

Aha ??? ??? ???