Farbverlust

Begonnen von Toxi, 12. Januar 2008, 16:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

12. Januar 2008, 16:44:04 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2008, 17:49:39 von Toxi
Meine Mutsch hat festgestellt, dass bei ihren Tulpne und Gladiolen die Farbe verloren geht. Anfangs schöne verschiedene und nach einige Jahren alle nur noch Gelb. Ist das normal, oder ist an den Lagerbedingungen was falsch?
Cu, Anja

Flower61

Hallöchen,
ist bei mir nicht anders und ich ersetze die Zwiebeln
regelmäßig...
irgendwann ist die Hauptzwiebel erschöpft und ausgelaugt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Toxi

Ich hab mal in nem Blumenladen nachgefragt. Die gute Frau meinte, dass das bei fast allen Pflanzen mit Zwiebeln passiert. Weil das alles Züchtungen sind und nach ein paar Jahren wieder die Urformen durchkommen. Kann man gar nix gegen machen, außer austauschen oder sich mit gelb abzufinden....

Lutz

Das ist halt Natur,diese regeneriert sich im laufe der Zeit von selbst.Das ist bei Gemüsesamen auch so,die sogenannten F1 Samen sind in der Frucht auch nicht mehr vorhanden und der Ursprung ist wieder hergestellt.
Also neue kaufen. :D
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

wurm

Ich denke eher das es woanders herkommt, wenn ihr wollt könnt ihr auch mal nen kleinen Versuch dazu durchführen, den ich irgendwann mal in der Schule in Chemie gemacht habe.

Was braucht ihr dafür:
Nur nen Rotkohl, Zitronensaft, Seife ;) und ne Küche

Wie läuft  der versuch ab:
1. den Rotkohl kleinschneiden (muss nicht alles sein)
2.Rotkohl mit Wasser in einen Topf und solange kochen bis das Wasser tiefblau ist
3. Den Saft in 3 verschiedene Gläser füllen
4. Dann ein bisschen Seife in Wasser auflösen
5. In das erste Glas etwas Seifenwasser schütten , in das zweite Glas die gleiche Menge Wasser, in das dritte Glas die gleiche Menge Zitronensaft
6. Was passiert ?

Der erste der den Versuch gemacht hat, kann ja das Ergebnis ins Forum schreiben
muh !

Timmy

Mit Wasser passiert nix (evtl wir die Farbe durch die Verdünnung blasser)
Mit Seife wird das Wasser grünlich
Und mit Zitrone wird das Wasser rot. ;D

(nicht ausprobiert aber geraten. :P)
LG Tim

Toxi

was hat das denn damit zu tun???? ist doch logisch dass säuren rot und laugen bzw basen blau sind!! ist aber keine erklärung für gelbe tulpen? also ich hab den verscuh nu nich gemacht, aber wird da irgendwas gelb bei?
cu  ;D

dani

Ich denke eher das es daran liegt das es Hybride sind. hab mal was gelesen darüber.
Bei den Gärtnerein werden Zwiebelpflanzen nur einmal genommen und dann entsorgt, weil in den kommenden Jahren dann zu Farbverlust kommt.
die sind extra so gezüchtet.
Ansonsten mammut fragen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Dani,

ich vertrete die Theorie, dss sich die Erbanlagen nicht verändern (ich hänge schliesslich auch an den meisten meiner Erbanlagen - auch wenns welche gibt die ich gern loswerden würde) - auch nicht bei Pflanzen.

ABER ich habe gehört, dass manche Farben von Blüten vom Substrat in dem die Pflanzen wachsen (und eben dem dort vorkommenden Nahrungsangebot) abhängt. Allerdings wäre ich mit Details überfragt. So ähnlich wie sich die Frage klärt warum Flamingos rosa sind (oder eben weiss). Die Rosanen bekommen reichlich (eine bestimmte Sorte?) Krabben und wandeln den Krabbenfarbstoff in rosa Federn um, keine Krabben = weisse Federn.

So ihr Gärtner, erzählt mal wie dolle ich danebenliege :P

Sybille

wurm

ja Dopamin so sehe ich das auch. So leicht tritt eine Genveränderung nicht auf.... außer unter dem Garten ist ein Atommüllendlager  ;). Ich bin auch davon ausgegangen das durch die Ph-Wertänderung auch die Blütenfarbe geändert hat. Wie es bei Hortensien der Fall ist, die bei niedrigen Boden Ph-Wert Blau blühen und bei hohen Ph-Wert Rot blühen. Allerdings von Rot zu Gelb ist etwas ungewöhnlich, dass muss ich schon zugeben. Ich werde nochmal versuchen darüber was rauszufinden. Das die Tulpen überzüchtet sind ist für mich irgendwie keine Erklärung  ???

schöne Grüße
Eike
muh !

Toxi

Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber ist es nicht so, dass Blumenzwiebeln durch gewisse Umstände Kraft verlieren können? Wieso dann nicht auch die Farbe. Ist das bei Orchideen nicht auch ein Virus, der zu den Blütenzeichnungen führt? - oder hau ich jetzt alles durcheinander *verwirrt ist*

???

dani

Ehrlich gesagt genau genommen blick ich da auch nicht ganz durch.
Mir wäre auch lieber ein Erfahrenes Mitglied würde uns armen Verwirrten mal aufklären.
??? ??? :'( :'( ??? :'(
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wurm

Ich sag ja nicht das ihr unrecht habt. Allerdings will ich gerne wissen woran es genau liegt  ;D, um evtl. ne Lösung für das Problem zu finden. Vielleicht produzieren die hochgezüchteten Sorten ja auch nach einiger zeit keine Pflanzenfarbstoffe mehr (wer weiß)  :P .
muh !

blomster

ich würde die botanischen tulpen holen,denn, die sind nicht hochgezüchtet und die farben bleiben immer gleich.  habe diese schon einige jahre im garten.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Toxi

aha - erklärst du auch noch, was botanische tulpen von denen unterscheidet, die ihre farbe verlieren????  :P