Lavendel?

Begonnen von phil_93, 09. Juli 2012, 16:24:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute,

wusste nicht genau, wo ich das hinschreiben soll.

Auf jeden Fall würde ich gerne im Garten Lavendel pflanzen. Das große Problem ist nur, dass unserer irgendwie vertrocknet ist. Er war vor ein paar Jahren ein richtig schöner Busch, und dann wurde er immer kleiner und hat von Jahr zu Jahr weniger Triebe gemacht und ist eigentlich zurückgewachsen. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Da meine Oma heuer den Wunsch geäußert hat, dass sie gernen einen Lavendel hätte, hab ich mir gedacht, dass ich sie damit überrasche. Sie meinte auch, dass dieser wohl Blüten in Knopfform hat, und sie ihn nicht finden kann. Deshalb wollte ich im Internet mal herumschaun, ob ich den finde, weil sie mir ja auch Platz für meine Musae zur Verfügung stellt.
Weiß zufällig jemand,

... wie DIESE Lavendelart heißt?
... wo ich Lavendel im Internet kaufen kann?
... Tipps, wie Lavendel besonders schön und gesund gedeiht?


Ich danke euch :-)

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

greenthumb

hi phil,
meinst du den?
"Der Schopf-Lavendel (Lavandula stoechas) besticht durch purpurfarbene Blüten, die oben ein kleines ,,Krönchen" tragen. Allerdings ist er sehr kälteempfindlich und muss im Winter unbedingt vor Frost geschützt werden."
gib mal den namen ein, dann wirst du fündig und kannst selbst sehen, ob es das ist, was deine oma möchte :-\

hatte vor ein paar jahren diesen als mitbringsel geschenkt bekommen, euch noch nicht gekannt >:( und dachte, den behandelt man wie die anderen, von denen ich einige habe... und prompt ging er ein :'(
drück dir die daumen, daß du ihn irgendwo auftreiben kannst :D
lg
heide marie

mal ein foto von meinem L. angustifolia

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

phil_93

WOW, der sieht prächtig aus. Und SO soll unserer auch bald aussehen  ;D ;D

Also der Lavandula stoechas sieht wirklich sehr cool aus. Gefällt mir richtig gut :D Muss mal schaun, wo ich den herbekommen kann :)

Danke auf jeden Fall für den Tipp, liebe Heide Marie :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Viele Grüße Walter

conni

Klapper mal Baumärkte und Gartencenter ab.In unserer Gegend gibt es den da zu kaufen und gar nicht mal zu teuer. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

genau Lavendel kriegst du grad noch überall...auch verschiedenen Sorten...
als Tipp, Lavendel mag regelmäßig geschnitten werden...da bleibt er länger schön...

greenthumb

hallo youngster ;D
(jetzt darf ich das ja auch offiziell sagen 8), steht ja inzwischen in deinem profil :P )
von meinen L. angustifolia könnte ich dir gerne 'kostenlos' für dich :-* ein kuvert voll samen schicken, wenn du magst. im letzten herbst geschnitten...
falls du interessiert bist, bitte PN ...
ist zwar nicht das, was deine oma jetzt gerade haben will, aber du kannst das ja zusätzlich probieren ;)
lg
heide marie 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Zitat von: Frangipani am 09. Juli 2012, 22:47:21
...als Tipp, Lavendel mag regelmäßig geschnitten werden...da bleibt er länger schön...


Darf ich mich einklinken.....wann muß der Lavendel denn geschnitten werden? Ich weiß nur, daß er nicht ins alte Holz geschnitten werden darf, aber nicht den besten Zeitpunkt...  ::)

Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Die beste Zeit zum Schneiden ist Frühling, Sassy. Man schneidet die oberen zwei Drittel der Pflanze weg.
Gruß von Kate

greenthumb

und wenn es nach den SWR-gartenprofis (kaffee oder tee) geht, kann er jetzt/demnächst schon zum 1. mal geschnitten werden, dann würde er nochmal austreiben :-\ und wie julia richtig bemerkt, ca. eine handbreit über dem boden abschneiden, trocknen lassen, davon samen ziehen, oder in säckchen abgefüllt in wohnung und/oder kleiderschränken aufhängen :) riecht sehr gut! im net kann man nachlesen, was noch alles damit gemacht werden kann
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

phil_93

Also ich bin schon durch die Baumärkte geschlendert, aber da war nur der ganz normale Lavendel zu habe, und der ist langweilig und will bei uns nicht wachsen, und das, obwohl er gegenüber von meinem Musagarten stand  ::)

Danke, liebe Heide Marie, aber ich glaube, dass die Portokosten dann teurer wären, als eine Pflanze ausm Baumarkt :-) trotzdem sehr lieb, dass du an mich gedacht hast, obwohl ich so jung bin  8) 8)

Ups  ;D ;D Also wir haben den immer radikal zurückgeschnitten :D jetzt weiß ich, warum der nicht mehr treiben wollte  :o :o :o :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

also ich habe letzte Woche unseren Lavendel geschnitten, da die Blüte rum war...
so hab ich das von meiner Mutter, die das schon immer so macht....
dabei schneide ich gleich noch ein bisschen in Form und das wars dann...unser Lavendel findets ganz gut so wie mir scheint...

Sassy_Sparrow

Danke Ihr Lieben, dann schneide ich bald mal ein wenig  :)

Säckchen mit Lavendelblüten hab ich haufenweise in der Kleiderkammer liegen - das riecht echt herrrrrrlich, Heide Marie, da hast Du voll recht!

Phiil, wegen Schopflavendel würde ich nicht im Baumarkt schauen, sondenr in einer richtigen Gärtnerei - hier stehen die immer herum. Ansonsten dürfte das I-Net auch was hergeben. Ganz so günstig ist der Schopf eh nicht.... wenn ich das mal richtig gelesen habe, ist der auch etwas frostempfindlich. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

phil_93

Also ich hab gerade ne E-Mail in MEIN Blumengeschäft gesendet, die haben einen riesengroßen Außenbereich, wenn die das nicht haben, dann keine Ahnung :-) Aber ich hoffe einfach Mal, dass ich Glück habe :)

Hm, Gärtnerein haben wir hier kaum :S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

ich würde sogar sagen sehr Frostempfindlich, nachdem er bei meiner Mutter an der Hauswand saß und trotz einpacken nicht mal einen milden Winter überstanden hat, hat sie keinen mehr gekauft...