Ficus Carica

Begonnen von phil_93, 06. Mai 2012, 23:07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

bei uns werden die Früchte auch fast nie reif ...

ania

Feigen brauchen doch eine bestimmte Wespenart zum Bestäuben. Können die Früchte ohne Bestäuben überhaupt reifen? Oder gibt es solche Wespen bei uns?

*Frangipani*

hab mich falsch ausgedrückt, die Blüten werden nicht reif....bei der Feige ist man ja den Blütenstand, was wir für Fruchtfleisch halten würden ist die Blüte, oder viele kleine da bin ich mir nicht mehr sicher....
aber man dann die Feigen erst essen wenn sie naja eben reif sind, so wie eine Rosenknospe klein und hart anfängt und immer größer wird bis sie erblüht so ähnlich ist das mit Feigen auch, und wenn bei uns eben der erste Frost kommt bevor die Blüte geniesbar war, dann ist es ´zu spät

ania

Hab das jetzt bei Wikipedia nachgelesen. Es ist schon Fruchtfleisch was man isst, nur eben nicht eine Frucht sondern ganz viele nach innen gestülpte. Jeder Kern ist eigentlich eine einzelne weibliche Steinfrucht, und dann kommen noch Fruchtstiele der Einzelblüten dazu.

Und anscheinend gibt es Feigensorten die diese Früchte ohne Bestäuben bilden, und andere Sorten die bestäubt werden müssen.

phil_93

Ja, das habe ich auch gelesen  8) Es soll Feigen geben (die im Handel üblich sind), die diese Wespenart nicht brauchen. Andernfalls wäre es eine ziemliche Frechheit, sie als OBSTbaum zu verkaufen, und nicht als Ziergewächs >:(

Na ich bin gespannt  ;D ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

hatte meine feige damals im baumarkt gefunden und mitgenommen  ;D da sie als winterhart damals deklariert   :-\ war pflanzte ich sie auch in mein Garten  :D hab sie dann auch über winter draußen gelassen aber schön verpackt mit laub,reißig und jute  :D mit zunehmenden alter schaffte sie dann auch von jahr zu jahr mehr reife früchte  ;D  ;D die auch richtig lecker  :D  waren.leider hatten wir dann ein jahrhunderthochwasser und einige gärten standen mitten im januar total unter wasser meiner auch  :'(  :'(  :'(.wie viele andere sachen auch hat dies die feige nicht überlebt.  :-\  :'(
Laßt euch überraschen vllt. habt ihr Glück.Recht habt ihr die Sorte ist entscheidend.
no risk, no fun

phil_93

Ich liebe Feigen *_* Aber bei der Menge, wie ich die Verzehren könnte, sind 50 Cent pro Stück schon ein ordentlicher Preis :D Außerdem sind Früchte vom eigenen Baum immer was besonderes :D Also hoff ich mal das Beste.

Wir haben den auch vom Baum*x, also eh auch ausm Baumarkt, und auch ein anscheinend winterhartes Exemplar :) vielleicht ist es ja der gleiche? :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg  ;D  :D  ;D
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo phil,

toller Feigenbaum... und lass die Früchte am Baum reifen... also erst ernten, wenn sie reif sind... haben dann ein sehr gutes Aroma...

die Früchte die man sonst so kennt, werden teilweise noch grün geerntet. Sie reifen zwar nach, schmecken aber lange nicht so gut wie die am Baum gereiften...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

was jetzt Frucht oder Blüte, ihr könnt einen echt zur Verzweiflung treiben!

StefanHartwig

Ja,

Du hast ja Recht... irgendwie ist das bei der Feige komisch geregelt...

Es ist natürlich eine Gallblüte...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Mir läuft grad beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Muss an Kroatien denken, da gabs im Urlaub die Feigen frisch vom Baum, so richtig reif und süß.