Ficus Carica

Begonnen von phil_93, 06. Mai 2012, 23:07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo :-)

Seit Samstag steht in unserem Garten ein neuer Baum - ein Feigenbaum. Ich persönlich liebe Feigen über alles, und habe daher beschlossen, mich einmal im selbstzüchten zu versuchen :-)

Daher wollte ich mal Fragen, wie ich den denn nun pflegen soll, denn die Schilder, wir wissen es alle, sind ja meistens etwas fehlerhaft.
Er steht an einem sonnigen Platz (ist nicht mehr so klein, dass er das nicht schaffen würde, glaube ich), wird derzeit zweitägig gegossen und monatlich gedüngt. Ansonsten muss natürlich die Natur ihr Übriges tun.

Eine wichtige Frage ist auch, wann ich mit den ersten Blüten rechnen kann? Noch heuer?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Blüten wirst du nie bekommen, bzw. nie welche sehen! Die bilden sich nämlich im Inneren der Frucht! :D In ihrer  Heimat werden die Feigen von einer Schlupfwespenart bestäubt. Moderne Sorten sind allerdings selbstfruchtbar. Du musst also keine Schlupfwespen einfliegen lassen :D
Viele Grüße Walter

phil_93

Ja stimmt, davon habe ich schon gelesen  ;D

Aber wann kann ich denn dann das erste Mal mit Früchten rechnen? Wahrscheinlich so nächstes Jahr oder? Derzeit ist er etwa nen halben Meter bis ganzen Meter hoch.. sry, bin furchtbar schlecht im Schätzen  ;D ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Hatte auch mal eine,die hat getragen nach dem 3.Jahr das erste Mal.Da war sie ungefähr 1,5 m hoch.die Früchte waren sehr lecker.Leider hat der lange Winter im letzten jahr ihr den Garaus gemacht.Wenn du optimale Bedingungen hast könntest du vielleicht schon dieses jahr Glück haben,denke aber eher nächstes Jahr.
no risk, no fun

Kate MacLila

Hast Du mal ein Foto Phil?
Gruß von Kate

phil_93

Kate kann ich am Abend gerne reinstellen :-) werd ich gerne machen :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Fotos sind jetzt in meiner Galerie :)

LG phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Sieht gut aus Dein Feigenbaum, Phil!

Also, ich kenne mich besser mit heimischen Obstbäumen aus, als mit Feigen, nehme aber mal an, es gilt das selbe Prinzip. Sie tragen dann, wenn die unteren Äste relativ waagerecht gewachsen sind, also nicht nach oben zeigen. Manche Gärtner binden deshalb die Äste von jungen fruchttragenden Bäumen entsprechend nach unten.   Und es ist gut im Frühjahr beim Schnitt drauf zu achten, dass man die nach oben zeigenden Äste wegschneidet und nicht die waagerecht wachsenden.

Ich glaub, es wird noch nix in diesem Jahr so wie Dein Bäumchen steht. Aber im nächsten bestimmt.

LG Kate
Gruß von Kate

phil_93

Ach, das wusste ich ja gar nicht  ::) Ich hätte nämlich bei unserem Kirschenbaum die Äste, die nach links und rechts wachsen, einfach gekürzt ::) Aber dann hätten wir wohl keine Kirschen mehr...wenn man darüber so nachdenkt, ist das aber auch logisch. Ich hab noch nie eine Kirsche bergauf oder bergab wachsen sehen  ;D

Danke für diese Info, muss ich mir merken, und mit den Feigen warte ich halt bis zum nächsten Jahr - vielleicht sind sie ja im Herbst wieder irgendwo im Angebot, dann hänge ich sie heuer halt einfach noch selbst dran  ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Sagt mal, bekommen Feigen die Früchte nicht am Stamm?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Nein, das ist bei Papayas so.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

phil_93

Seht mal, was mein Feigenbaum jetzt macht :o :o :o

Sind das denn Fruchtansätze?  :o :o :o :o

(sry für die mindere Qualität, ich weiß nicht, was mein Handy immer für Problemchen hat :( )
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Jup, genau so sind die Fruchtansätze und wenn du Glück hast reifen sie aus und schmecken lecker.Benötigen dazu viel sonne und wärme.
no risk, no fun

phil_93

Dabei hab ich den doch erst n paar Monate :D Also bei dem derzeitigen Wetter wird das wohl nichts mehr  :o Aber vielleicht kommt der Sommer ja doch noch :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

ab wochenende soll es sommer werden sagen die Wetterfrösche.lassen wir uns überraschen.  ;)  :-\
no risk, no fun