Winterschutz für die Balkonpflanzen

Begonnen von HauteCouture, 17. Oktober 2011, 20:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Hallo Kate,

zumindest muß ich keine Herauspoolaktion für die Regenwürmer einplanen: da wußte ich nun wirklich gar nicht, wie es gehen sollte.

Der Basilikum ist nicht mehr wunderschön: ich habe ihn irgendwann zu stark zurückgeschnitten, weil ich wollte, daß er buschiger wird. Seitdem ist er beleidigt, aber wie Du selber sagst: mit viel Liebe gehegt und gepflegt und nicht kaputt. Billig wäre er jeden Tag beim Al* neu zu haben. Aber irgendwie möchte ich, daß er überlebt.

Daß eine Pflanze meine Behandlung überhaupt überlebt, ist für mich dieses Jahr neu und da möchte ich diese Pflanzen schon gerne verwöhnen. Und der ganze Balkon hat es gepackt: ok, dank hervorragender Pflanzenberatung, aber trotzdem: es ist ein tolles Gefühl. :-)

Hm, das heißt also am Wochenende die abgeblüten Stengel vom Phlox entfernen. Beim Rest habe ich es ziemlich schnell gemacht, aber beim Phlox habe ich nur die verblüten Blüten mit zwei Fingern entfernt, damit er weiter blühen kann.

Und jetzt sind natürlich die Erdhaufen mitsamt Würmern von GBs und dem Kleeblatt "patsch'" mit drauf, aber natürlich nur zwischen den Pflanzen.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Mach doch einfach mal ein Foto, dann können wir die Situation besser einschätzen.
Gruß von Kate

HauteCouture

Hi Kate,

aus einer so weiten Entfernung packt es meine Digicam leider nicht. Sonst hätte ich es sofort gemacht.

Lantanos

Zitataus einer so weiten Entfernung packt es meine Digicam leider nicht


Wie soll man das verstehen?

Nochmal zum Basilikum - wenn er jetzt schon nicht mehr gut aussieht, dann wird er in der Wohnung erst recht nichts mehr. Das ist nun mal eine Freilandpflanze und alles, was man so im Topf kauft, ist höchstens für den schnellen Verbrauch bestimmt, aber nie für Langzeitkultur im Zimmer.

Wenn ihr mehr zu Basilikum wissen wollt, Hier ein Link, der da angesprochene afrikanische Basilikum Ocimum gratissimum ist als Pflanze eine wahre Pracht, allerdings kenne ich den nur aus Afrika, wo er locker 2m erreicht und äußerst aromatisch schmeckt.

HauteCouture

Hallo Lantanos,

ganz einfach: der Kabel meiner Webcam ist zu kurz, um Bilder des Basilikums machen zu können: ca. 1m. Es ist halt eine Logitech-Kamera, die einfach nicht für solche Zwecke gedacht ist.

Sorry, bin gerade etwas knapp in der Formulierung: gehe jetzt ins Bett.