Winterschutz für die Balkonpflanzen

Begonnen von HauteCouture, 17. Oktober 2011, 20:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Hallo alle beisammen, :-)

ich habe dieses Jahr mehrere Pflanzen in den Balkonkasten gepflanzt, alle winterfest, aber ich weiß nicht, wie ich sie jetzt am besten schützen soll. Draußen sollen sie ja bleiben.

Ich habe auf dem Balkon:

2x Efeu,
6x Lavendel,
1x Basilikum,
1x Schnittlauch,
2x weißen Phlox,
1 rote Bodendeckerrose,
1x Zitronenmelisse,
1x Pfefferminze.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß es etwas gibt, was man für den Winter zum Schutz der Pflanzen über die Erde streuen sollte, aber mir ist entgangen, was es war.

Außerdem hatte ich gelesen, daß man diese Pflanzen kürzen sollte, damit sie im Frühjahr schön buschig austreiben und meine, daß es nach dem letzten Frost gemacht werden sollte. Ist das richtig?

Ganz liebe Grüße an Euch alle,
Haute Couture

Lantanos

Das einzige, was den Winter nicht überlebt ist der Basilikum. Ich gehe mal davon aus, dass du die Pflanzen artgerecht in entsprechender Erde zusammengesetzt hast, also nicht unbedingt Lavendel mit Pfefferminze und Melisse zusammen.

Stell die Kästen auf ne Styroporplatte, geschützt und hell und achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet, das ist eigentlich die größte Gefahr für Pflanzen in Balkonkästen. Von Zeugs, das "man" darüberstreuen soll, hab ich noch nichts gehört, wichtig ist, wie immer gute Erde, die nicht nur aus Torf besteht.

Kate MacLila

Hi Haute Couture,

bei Euch in Hamburg sind die Winter wahrscheinlich nicht allzu streng, oder?

Basilikum ist nicht winterfest, den müsstest Du reinholen.

Die anderen könntens überstehen, wenn Du die Oberfläche dick mit Tannenzweigen besteckst. Sodass die Wurzelballen warm stehen und windgeschützt. Am besten unter die Kästen auch noch eine Isolierung legen (z.B. Styropor-Platten) Feucht halten ist auch wichtig gegen den Frost, sonst vertrockenen die Pflanzen.

Wenns richtig Minus-Grade gibt über einen längeren Zeitraum, mußt halt vielleicht zusätzlich noch das ganze Arrangement abdecken mit Frühbeetfolie oder sowas.

Beschneiden ist eh klar.  Da die Pflanzen sowieso erst wieder im Frühling austreiben und wachsen, kannst Du ihnen ersparen, über Winter so viele Triebe ernähren zu müssen, die dann ohnehin durch die Kälte geschädigt werden.

Liebe Grüße Kate
Gruß von Kate

Kate MacLila

Na, Lantanos war´n Tick schneller.  :)
Gruß von Kate

Lantanos

ZitatDa die Pflanzen sowieso erst wieder im Frühling austreiben und wachsen, kannst Du ihnen ersparen, über Winter so viele Triebe ernähren zu müssen, die dann ohnehin durch die Kälte geschädigt werden.


Ähem, in der Frostperiode ist das Wachstum auf ein Minimum bis nichts zurück gefahren. Stauden und die meisten Kräuter ziehen ein, Lavendel sollte erst im Frühjahr geschnitten werden, aber nicht ins alte Holz und bei Rosen erfolgt der Schnitt auch erst im Frühjahr.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 17. Oktober 2011, 20:57:47
Das einzige, was den Winter nicht überlebt ist der Basilikum. Ich gehe mal davon aus, dass du die Pflanzen artgerecht in entsprechender Erde zusammengesetzt hast, also nicht unbedingt Lavendel mit Pfefferminze und Melisse zusammen.

Stell die Kästen auf ne Styroporplatte, geschützt und hell und achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet, das ist eigentlich die größte Gefahr für Pflanzen in Balkonkästen. Von Zeugs, das "man" darüberstreuen soll, hab ich noch nichts gehört, wichtig ist, wie immer gute Erde, die nicht nur aus Torf besteht.


Hallo Lantanos,

schniefi für den Basilikum. Dann muß ich ihn wohl am Wochenende hereinholen.

Erde: gerade nochmal auf der Packung gelesen: Geranien- und Balkonkasten von der Firma Park. Ganz billige war es nicht, aber auch nicht die teuerste Variante. Damit die Erde für die Pflanzen richtig gut wird, hatte ich, achtung, hinsetzen, zur Abwechslung, ja, Regenwürmer hineingetan... :-D

Von der Verteilung her in dieser Reihenfolge:

Efeu, Lavendel, Basilikum, Schnittlauch, Lavendel, Phlox, Lavendel, rote Rose, Lavendel, Phlox, Lavendel, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Lavendel, Efeu. Der viele Lavendel hatte vor allem den Grund, die anderen Pflanzen vor Ungeziefer zu schützen.

Den Kasten (ca. 4m breit und ca. 37cm tief) kann ich nicht bewegen, aber vielleicht passt eine dünne Styroporplatte direkt unter dem Kasten. Der ist nämlich von der Höhe zweigeteilt und durch den Schlitz sieht man durch.

Hm, nicht austrocknen lassen hieße für mich, auch im Winter regelmäßig gießen. Aber bei Frost würden die Wurzeln dann erfrieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Lantanos

4 Meter breit??? Da hast dich wohl vermessen oder meinst du die Länge?

Wässern nur, wenn es die Witterung erlaubt, also bei -20° nützt das nichts, aber es gibt ja immer Tage, an denen die Erde offen ist. Zu der Erde kann ich nichts sagen, die Zusammensetzung steht auf der Packung. Grundsätzlich brauchen Lavendel und Rosen andere Erde als die anderen Pflanzen, aber gut, nun sitzen sie so und jetzt ist es sinnlos, daran was zu ändern. Den Basilikum rein zu holen ist überflüssig, es wird genug Basilikum über den Winter angeboten, der für die Küche mehr Sinn macht.

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 17. Oktober 2011, 20:59:56
Hi Haute Couture,

bei Euch in Hamburg sind die Winter wahrscheinlich nicht allzu streng, oder?

Basilikum ist nicht winterfest, den müsstest Du reinholen.

Die anderen könntens überstehen, wenn Du die Oberfläche dick mit Tannenzweigen besteckst. Sodass die Wurzelballen warm stehen und windgeschützt. Am besten unter die Kästen auch noch eine Isolierung legen (z.B. Styropor-Platten) Feucht halten ist auch wichtig gegen den Frost, sonst vertrockenen die Pflanzen.

Wenns richtig Minus-Grade gibt über einen längeren Zeitraum, mußt halt vielleicht zusätzlich noch das ganze Arrangement abdecken mit Frühbeetfolie oder sowas.

Beschneiden ist eh klar.  Da die Pflanzen sowieso erst wieder im Frühling austreiben und wachsen, kannst Du ihnen ersparen, über Winter so viele Triebe ernähren zu müssen, die dann ohnehin durch die Kälte geschädigt werden.

Liebe Grüße Kate


Hi Kate, :-)

Naja, also der letzte Winter war offen gestanden wirklich knackig kalt. Ich mußte berufsbedingt den ganzen Tag draußen sein bzw. im unbeheizten Transporter. Dies Jahr suche ich nach frostfester Kleidung. Schnee war letztes Jahr echt heftig.

Ok Basilikum hole ich brav 'rein. Kakteenerde, gefällig?  ;D ;D

Ah, Tannenzweige hört sich gut an. Gibt es bestimmt auch jetzt im Baumarkt, oder?  Frühbeetfolie höre ich heute zum ersten Mal, ok, wird geholt. Was ist das besondere an Frühbeetfolie? Ist sie komplett luftdicht?

Lantanos

S.o. Basilikum rein zu holen, ist sinnlos.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 17. Oktober 2011, 21:22:20
4 Meter breit??? Da hast dich wohl vermessen oder meinst du die Länge?

Wässern nur, wenn es die Witterung erlaubt, also bei -20° nützt das nichts, aber es gibt ja immer Tage, an denen die Erde offen ist. Zu der Erde kann ich nichts sagen, die Zusammensetzung steht auf der Packung. Grundsätzlich brauchen Lavendel und Rosen andere Erde als die anderen Pflanzen, aber gut, nun sitzen sie so und jetzt ist es sinnlos, daran was zu ändern. Den Basilikum rein zu holen ist überflüssig, es wird genug Basilikum über den Winter angeboten, der für die Küche mehr Sinn macht.


Hallo Lantanos,

der Balkonkasten ist so breit wie meine Wohnung. Wenn man also auf dem Balkon steht, ist der Abstand zwischen der linken und der rechten Wand 4,50m. Mit freundlichen Grüßen von meinem Maßband, der gerade eine Runde frische Luft geschnuppert hat. :D

Die Rose hat spezielle Rosenerde bekommen, sorry. Hatte ich gerade nicht mehr bedacht.

Lantanos

Das bezeichnet man als Länge  ;) Die Breite ist die andere Dimension und die Tiefe auch...

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 17. Oktober 2011, 21:35:38
Das bezeichnet man als Länge  ;) Die Breite ist die andere Dimension und die Tiefe auch...
Ups, 'Schuldidung... ;) Der Kasten ist ungefähr so breit wie er tief ist.

HauteCouture

Hallo Kate und Lantanos, :-)

sollte ich eigentlich generell einplanen, die Regenwürmer aus dem Balkonkasten herauszuholen (wenn ja, wie, abduschen geht ja da nicht) oder können sie darin leben, ohne Platz zu bekommen oder so?

Lantanos

Lass die doch, die schaden niemandem und keiner Pflanze.

Kate MacLila

hab nur Erfahrung mit freilaufenden Regenwürmern  ;) Aber ich sehe es auch so wie Lantanos, dass sie nicht schaden.

Mit dem Basilikum, vielleicht sind Mädels da sentimentaler Lantanos. Wenn er noch sehr schön ist, würd ich ihn reinholen und ernten und ein schönes Pesto davon machen. Oder zu meinen nachreifenden Tomaten in die Sauce werfen.
Ich schmeiß einfach nicht gerne gesunde Pflanzen weg, die ich wochen- und monatelang gehegt habe, auch wenn sie billig wieder neu zu haben sind.

Und mit dem Schneiden. Auf dem Balkon schneide ich die abgeblühten Stengel von Lavendel und Rose und Phlox usw. im Herbst weg. Das mache ich im Garten unten nicht, damit die Kleintiere sich von den Samen noch ernähren können.

Der richtige Rückschnitt -so mache ich es auch- erfolgt dann erst im Frühling nach den Frösten. 


Gruß von Kate