Phormium

Begonnen von Mel, 01. Februar 2010, 12:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VolkerHH

Robert dann schlag schnell noch zu. ;D
Momentan sind auch die Temperaturen in A nicht so arg im Keller und bissl Frost vertragen die ja.
Gruss Volker

Mel

@Robert

Welchen hast du denn im Auge?

Ich bin immer noch dabei meine Sorten zu bestimmen. Gar nicht so einfach. Es gibt angeblich über 200 Sorten...einer schöner als der andere :P



Mel

Das sind meine beiden tenax ;)

Robert

Wow, die beiden sind aber schön, da ist es doch völlig egal wie die heißen.

Gruß   
       Robert

Mel

Och die kenn ich! Das ist der normale Phormium tenax!  ;D

Den gibt es noch in rot= purpureum! Der fehlt mir noch!  ::)

Die beiden habe ich letztes Jahr aus einem großen Tuff geteilt. Also wuchsfaul sind die echt nicht :o

Robert

purpureum gibts bei Ibei nur als Samen, wer weiß ob die frisch sind.
Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht und lasse die Fingern davon.

Also von den Beiden würde ich dir gerne einen Ableger abnehmen falls sie dir zuviel werden. ;D

Vielleicht finde ich den Roten, was ich zwar nicht glaube, dann hätte ich was zum tauschen.
Gruß   
       Robert

Mel

Ich bin schon an dem "Roten" dran und die nächste Tour nach Nl ist auch geplant ;)

Die Samen sind Lichtkeimer. Bei mir sind die erst gekeimt, als die draußen im Gewächshaus standen- vorher 2 Monate im Wohnzimmer aus der Fußbodenheizung. Ich glaube, dass die es evtl nicht zu warm mögen ;)

Das mit dem Tauschen kriegen wir schon hin 8) Hast du den tenax eigentlich bei ebay gekauft?

Robert

Nö, habe ich nicht, da ist mir eine Yucca filifera dreingelaufen die musste ich einfach haben. Naja und gestern ist mir noch eine Heliconia ( hoff das hab ich jetzt richtig geschrieben) aus Österreich aufgefallen.
Da bin ich jetzt dran, aber um jeden Preis kaufe ich die auch nicht.
Gruß   
       Robert

Mel

Oho....Heliconia :-\ Überlegs dir lieber, das sind Zicken! Und was für welche ::)


Sharkbait

habe gerade bei ebay eine Phormium Tenax "purpureum" entdeckt. :)
Sag mal Mel, auf Deinem allerersten Bild ist das im Hintergrund eine Strelitzia nicolai ? Da hab ich leider eine totgepflegt  >:(
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

21. März 2010, 13:06:19 #25 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 13:11:11 von Mel
Ne, das ist eine reginae ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10250.30

Meine Nicolai ist etwas größer bzw war etwas größer :P

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7145.45

Vielleicht schreibst du in dem Thread mal weiter. Vielleicht finden wir den Haltungsfehler ;)

Ich kauf keine Pflanzen bei ebay auch wenn die Verlockung noch so groß ist ;)

Sharkbait

Ich hab auch das erstemal bei ebay eine Pflanze ersteigert, aber ich habe leider hier vor Ort weniger Möglichkeiten zum kaufen wie Ihr mit NL vor der Haustüre  :(

Ich denke, ich weiß warum die nicolai eingegangen ist. Wir sind umgezogen und die Wohnung war extrem fußkalt, das hat sie leider nicht überlebt, auch die Palmen haben da Streß gemacht. obwohl ich mit Palmen leider auch nicht viel Ahnung habe und da leider noch kein Händchen habe.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Robert

Zitat von: Mel am 21. März 2010, 12:03:34
Oho....Heliconia :-\ Überlegs dir lieber, das sind Zicken! Und was für welche ::)




Du machst mir Mut, habe gerade den ganzen Thread durchgelesen.
Die sind ja ärger als die Bananen, gut das ich nicht zuviel dafür geboten habe.
Warten wir mal ab ob ich den Zuschlag bekomme, dann kann ich gleich einen Heliconia ist krank thread hier aufmachen.
Gruß   
       Robert

Mel

21. März 2010, 13:21:08 #28 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 13:34:44 von Mel
Also meine Nicolai haben gerade Frost abbekommen, aber leben noch..noch!  :P

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7145.msg133086#new

Heliconia brauchen einen Urwald! Warm, hohe Luftfeuchtigkeit und viel Pflege. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich werde mir nie wieder eine anschaffen. Da ist selbst der Kakao pflegeleicht! ;)

Übrigens (bevor lantanos schimpft wegen ot ;D)

Meine Großen Phormium haben es im Gewächshaus gut überstanden, aber die Neukäufe nicht. Entweder hatten die vorher schon kaum Wurzeln oder die Umstellung auf "kalt" hat die etwas geschädigt. Ich wollte die umtopfen, das brauchte ich aber gar nicht. Habe nur die alte ERde abgeschüttelt und mit neuer aufgefüllt. Ich hoffe die packen das trotzdem :P

Stehen momentan draußen! Frische Luft um die Blätter wehen lassen ;D

Mel

Gruppenfoto ;D