Phormium

Begonnen von Mel, 01. Februar 2010, 12:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Extra mal für Robert ;D

Ich habe schon länger mit denen geliebäugelt und inzwischen sind mir auch einige zugelaufen- drei sind ausgepflanzt

Nr. 1 ist ein P. tenax variegata

Nr. 2 ein P. tenax normal

Nr. 3  P. t. rubra nana

und Nr. 4 ein P. t. Gold sword

Außgepflanzt sind zwei normale tenax und ein rubra nana. Sehen aber übel aus :-[

Robert

Danke @ Mel ;D und nur für mich , welche Ehre.

Du hast die ausgepflanzt?  , die möchte ich dann noch im Frühjahr sehen.
Dachte die sind nie und nimmer winterhart.
Bei mir wären die beim Teich ein Hingucker, mal sehen ob mir sowas auch zuläuft.
Ist in Österreich immer ein wenig mühseliger.

Gruß   
       Robert

Docster

Ich finde die Sorten auch fantastisch und hoffe sehr, dass sie sich wieder erholen im Frühjahr. Du hältst uns doch sicher auf dem Laufenden, oder Mel? ;)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Phormium zwar frostunempfindlich bis ca. -12 oder -15°C sein soll, sich die "bunten" Sorten aber wohl ein bisschen sensibler darstellen. Schaue aber nochmal nach...

Robert

01. Februar 2010, 14:24:28 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 14:27:39 von Robert
Das wäre toll wenn sich hier im Forum noch ein paar Phormium Liebhaber finden.
Die Phormium tenax auf Foto 2 wäre was für mich , einfach und schön.
Gruß   
       Robert

Docster

Ja Robert, mir gefallen die verschiedenen Phormium-Sorten auch schon lange, aber in Ermangelung eines eigenen Gartens muss ich solche schönen Pflänzken immer erst meinen Großeltern schmackhaft machen, in der Hoffnung, dort auch mal sowas ins Beet bugsieren zu dürfen... :-\

Chrisiax

01. Februar 2010, 17:04:18 #5 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 21:46:44 von Chrisiax
Meint ihr das hier?  ;D

Mel

01. Februar 2010, 20:30:03 #6 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 20:45:29 von Mel
Angeblich sollen die tenax wirklich etwas abkönnen oder aber aus den Wurzelballen wieder austreiben.

Ich habe echt schon viel gesehen, aber die sind sowas von unempfindlich an den Wurzeln und wuchern....das macht echt Spaß!

Ich berichte natürlich!

@Gisela

Deiner könnte ein Phormium t. Yellow wave sein. Aber ohne Gewähr- arbeite mich gerade erst in die Phormiumsorten ein, ist gar nicht so einfach :-\

So einen habe ich evtl. auch ;)

Sind meine Schnäppchen aus Holland ;D

Chrisiax

Liebste Mel,

das war eine Phormium tenax 'Yellow wave'. Ich hatte leider die glorreiche Idee, das Pflänzchen im Garten auszupflanzen. Aber bei unserem Tonboden kam es eben zu Staunässe, was die ja gar nicht mögen. Und dann der Wurzelschaden und Schluss.  :'( :'(

Aber ich werde mir jetzt im Frühjahr eine neue holen, und die bleibt dann im Topf.

Mel

01. Februar 2010, 21:46:30 #8 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 21:49:48 von Mel
Echt, das war einer :o

Man ich komme langsam in Übung ;D

Die mögen es aber eigentlich und angeblich feuchter?!

Die lassen sich auch ganz gut aus Samen ziehen aber leider gibt es fast nur den normalen tenax zu kaufen! Sind Lichtkeimer ;)

Chrisiax

So weit mir mein Gärtner sagte, wollen die es nicht so feucht. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, die bei unseren Bodenverhältnissen auszupflanzen.
Im Herbst nach den ersten kräftigen Regenfällen, stand das Wasser oft noch ziemlich lange in den Beeten, Tonboden eben.
Als ich die verdorrte Pflanze ausgegraben habe, waren die Wurzeln total vergammelt. Ich hätte heulen können.

Aber bald hole ich mir eine neue.  ;D

Mel

01. Februar 2010, 22:16:56 #10 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 22:24:11 von Mel
Hmmm, auch für feuchte Standorte:

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/phormium-tenax.html

Angeblich sollen die niemals austrocknen, aber Staunässe ist wahrscheinlich auch nicht wirklich gut?!

Die kann man super teilen. Wenn du das nächste Mal einen bekommst, würde ich Sicherungskopien machen ;) Mache ich bei meinen auch...im Frühjahr!

Meine beiden großen haben innerhalb eines Jahres schon 3 Kindel bekommen. Die sind fleißig ;D

stefan

Also das mit dem Auspflanzen würd ich erstmal nur mit den nicht-variegierten Sorten versuchen, die halten mit Sicherheit etwas mehr aus. Ich frage mich aber gerade, ob rötliche Sorten allgemein auch empfindlicher sind als die normal grünen ??? Ich liebäugel auch schon etwas länger mit diesen Pflanzen, habe mir aber noch keine zugelegt, aus Angst, dass die im Winter sowieso draufgehen :-\ Ich versuch das Auspflanzen vorher lieber mal mit Yuccas (z.B. Y. rostrata), die sehen ja ein bisschen ähnlich aus und sollen ja viel härter sein.
Gruß
Stefan

Mel

Die Yuccas haben auch das Feuchtigkeitsproblem und ich mag die nicht (die pieksen :D)

So sah meiner aus, nach -14 Grad :P

Jetzt liegt er aber ganz :( Wenn es nicht klappt, dann bleiben die anderen in Töpfen. Die farbigen Sorten würde ich eh nicht auspflanzen ;)

Chrisiax

Yuccas sind im ganzen doch sehr viel robuster als Phormium.
Und, wie Mel schon richtig schreibt, bei Phormium sind die panaschierten Züchtungen sehr viel empfindlicher als die normalen. Wobei die farbigen richtige Schönheiten sind.

Robert

                                Hallo !

Hab da jetzt bei IIBei eine Phormium gefunden die mir sehr zusagt. ;D
Was meint ihr kann ich die jetzt kaufen oder soll ich bis ins Frühjahr warten.
Leider ist es aber dann so, wenn das Online Auktionshaus weiter darauf besteht das man PayPal verwenden muss, dass ich mich dann abmelde.
Gruß   
       Robert