Schlafende Pflanzen

Begonnen von Lantanos, 14. September 2010, 21:46:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hi ihr,

es gibt ja Pflanzen, die abends ihre Blätter einklappen, z.B. Phyllanthus mirabilis



Hat dieser bis vor einigen Wochen auch brav getan, aber jetzt denkt er nicht daran. Habt ihr eine Ahnung warum? Standort ist seit einem halben Jahr unverändert, Außenbank, Ostrichtung, behandelt wird er auch nicht anders. Nicht dass es mich beunruhigt, ich würde nur gerne wissen, warum er nicht ins Bett will.

Nein, vorlesen kommt nicht in Frage und Hausarrest + Taschengeldsperre fruchten nicht  :D

Docster

Horst, das ist erschreckend: Meiner macht das jetzt auch so - allerdings geht er zum Halbschlaf über, klappt die Blätter also wenigstens ein bisschen ein. Der Standort ist hier auch unverändert - Südostseite, innen, Fensterplatz.

Der Wahnsinn hat also System! Werde es mal mit Ritalin versuchen oder mit Haldol. Beim Phyllanthus natürlich.

Aber lass uns das mal analysieren: Es hat sich doch die letzten Wochen höchstens die Temperatur und die Lichtintensität geändert. Geht der Bursche nun in eine Art Winterschlaf und ist sogar zu faul zum Einklappen? Ich weiß es wirklich nicht. Bin aber auch interessiert.

Luna

Ich habe so ein Pflänzchen jetzt seit zwei bis drei Jahren. Dieses Phänomen zeigt sich bei meiner Pflanze ebenfalls. Demnächst werden dann die "Äste" abgeworfen und dann folgt die lange Winterruhe. Meine ist bisher immer erst Mitte/Ende Mai wieder ausgetrieben. *seufz*

Lantanos

Ach du hast auch nen Phyllantus, ist ja interessant. Meinst, das sind die Vorboten zur Winterruhe, also verminderte Spannkraft?

hertzkasper

Fakt ist: jede Pflanze schläft. Jedes lebewesen eigentlich (außer vllt schwämme - keine ahnung)
ich betrachte das system mal vom besten standpunkt aus, von außen.
Habe nämlich keine solche Pflanze. Alles hat ja irgendwo system...
(zumindest rede auch ich mir das wenigstens bei pflanzen ein)
Wenn es ein 'Schlafmechanismus' der Pflanze ist, liegts am licht.
Logisch wäre die abnehmende Lichtintensität - zu wenig licht, kann die Pflanze es sich nicht erlauben viel zu ruhen; oder aber
Störlicht. Wer zB mit energiesparlampen (vollspektrumlampen) sein zu Hause beleuchtet fabriziert auf jeden Fall Störlicht. Die Pflanzen sind irgendwann sooft aus dem Schlaf geholt worden, dass sie nicht mehr richtig zur ruhe kommen. Interessant ist aus welchen Breiten die Pflanze kommt, sprich welche Beleuchtungszeiten sich in Ihre gene gebrannt haben. Dann kann man erstens vielleicht ausschließen oder als DEN grund favorisieren. Lunas bericht zufolge scheints ja ein sehr klimatisch anspruchsvolles Ding zu sein.
Vielleicht probiert ja Doc seine 'tags Ritalin, ab nachmittags haloperidol' -methode mal bei der Pflanze aus.
(leider gibts keinen smiley der sich vor lachen zerfetzt)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lantanos

 ;D jaja

Ne du, der steht, wie gesagt seit nem halben Jahr am selben Platz und klappte all die Monate brav gegen 19 Uhr die Blätter zusammen. Aber evtl. ist es tatsächlich ein erstes Anzeichen von Winterruhe, kein Bock mehr oder so.

Robert

Passt zwar nicht ganz so hier her, aber,

meine Gefiederten machen das auch, Flammenbaum, Seidenakazie und die Mimosen pennen auch unter Tage.
Ihr könntet ja mal mit Wecker und so............. ;D

Ne ich glaube das mit der Winterruhe kommt schon hin.
Gruß   
       Robert

Mel

Ich tippe auch auf Winteruhe. Irgendwie müssen sie die Blätter ja absterben lassen und vielleicht ist "Bewegung" das erste was siei einstellen ;)