Bromelie Anzucht

Begonnen von MBforged, 27. Juli 2015, 14:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MBforged

Hallo!
Ich habe eben zwei Absetzer meiner Bromelie im Terrarium entfernt.

Ich habe die beiden Absetzer in feuchten (nicht nassen) Kokoshumus gesetzt. Sie stehen jetzt auf der Fensterbank, wo viel Licht ist, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Passt das so weit, bzw was muss ich noch beachten? Habe damit leider überhaupt keine Erfahrung.

Danke

wurm

Hat das Gefäß Löcher? Sollte es haben, damit Wasser abfließen kann. Die Pflanzen lieben es öfter mal mit der Dusche übergebraust zu werden. In der Zisterne der Bromelien sollte immer Wasser stehen (sieht so aus, als wäre kein Wasser in der Zisterne). Ich hätte die Ableger vor der Trennung etwas größer werden lassen. Ansonsten würde ich sagen passt alles.
muh !

MBforged

Danke für die Antwort!

Löcher sind noch keine drin, mache ich morgen.
Wasser ist in der Zisterne, sieht man auf den Bildern aber leider nicht.

Ich musste sie leider schon trennen, da die Mutterpflanze schon fast komplett vertrocknet und verfallen war. Nein das lag nicht an Wassermangel.

Suee

Das ist normal, Bromelien sterben immer einige Zeit nach dem Verblühen. Da hast du nix falsch gemacht.
LG, Sue :)

Weltenwandler

Also, das kann man wirklich nicht allgemein sagen, dass Bromelien alle einige Zeit
nach dem Verblühen immer sterben!
Als Beispiel wären da die Lanzenrosetten, welche in der Unterfamilie auch zu den Bromelioideae
gehören.
Viele berichten, dass die Jahre gelebt haben und teilweise auch mehrmals geblüht haben.
Meine Beiden habe ich geschenkt bekommen, weil diese im Garten Center verblüht waren und die Leute da der Meinung waren, dass die sich so nicht mehr verkaufen. So habe ich sie einfach mitgenommen und die beiden stehen jetzt Jahre später immernoch im Badezimmer und freuen sich des Lebens  ;D
Das gilt auch für einige andere Bromelienarten. Aber da es ja unzählige gibt mache ich mir jetzt
mal nicht die Mühe alle hier reinzuschreiben. Immerhin will ich noch was von meinem Abend haben :P
LG

TropenJunkie

Ja genau!!!! Da hast du völlig recht, da gibt es Unterschiede.

Meine Vriesea splendens zum Beispiel^^ Die nächste Vegetationsphase mit Blüte sitz auf dem letzten Trichterkranz der die Blüte des alten Jahres hervorgebracht hat. Da stirbt auch nix^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Auf Wikipedia steht auch, dass nur wenige hapaxanthe Bromelien absterben.
Hapaxanth = Pflanzen die meist mehrjährig werden und nach der Blüte absterben
muh !

TropenJunkie

Hehe den Link der Bromeliaceae bei Wiki lese ich auch sehr gerne und ausführlich und hab ihn schon das ein oder andere mal durch^^

Ich finds total schön wieviele unterschiedliche "Bromeliengewächse" es gibt^^ Der Name Bromelie bezeichnet ja genaugenommen nur eine Gattung^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ich habe in dem Artikel auch schon mehrmals gelesen. Leider noch nicht den gesamten Text. Bromelien sind einfach sehr interessante Zimmerpflanzen und ermöglichen ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten (besonders die epiphytischen Arten)
muh !

TropenJunkie

23. Februar 2017, 00:07:35 #9 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2017, 00:10:56 von TropenJunkie
Ja die sind einfach toll^^

Am liebsten hab ich die selteneren Arten die man wahrscheinlich
nicht im Blumenladen um die Ecke bekommt^^

Sowas wie Tillandsia, Nidularium, Vriesea, Neoregelia oder Cryptanthus
....was ich sehr gern hätte ist auch sowas wie Acanthostachys, Hohenbergia oder Collina^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Leider kann man viele Arten nicht kultivieren, ohne die Tapete von der Wand zu lösen  :o
muh !

TropenJunkie

Das würde mich nicht stören  :D :D :D ::) ::) ::)

Sie sind nur scheiße schwer bis garnicht zu bekommen :-[ :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

26. Februar 2017, 21:54:26 #12 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2017, 00:16:18 von matucana
Jupp, ich suche schon seit Jahren eine Neoglaziovia variegata, bisher vergeblich  >:( >:(
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Mein Wort in Gottes Gehörgang: Ich halte Ausschau!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Super! Das ist nämlich "die Sansevieria aus Südamerika". Am SA haben wir übrigens eine Aechmea fasciata (oder sehr ähnlich) vom Ikea mitgebracht. So eine wollte ich schon lange haben, aber die sind zum Einschmuggeln zu groß ggggg

Die steht jetzt an der Stelle, wo eine vernachlässigte Yucca stand. Die wiederum ist geköpft und wird neu getopft, und der "Gast" im Topf Ledebouria steht separat im Lechuza-Substrat.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)