Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alicia

Huhu,
also bei mir kam der Kindl nicht an der Blüte sondern fing an der Seite der Mutterpflanze...schon ziemlich komisch finde ich ???
Das Kindl wächst auf jeden fall ziemlich schnell.
Wann kann ich es abmachen?

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

markus.online

Zitat von: Alicia am 26. September 2008, 16:37:23
also bei mir kam der Kindl nicht an der Blüte



also an der blüte kommen kindel nie  ;)

du kannst das kindel abtrennen, wenn es 2-3 wurzeln mit etwa drei cm länge hat.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nadja28

Hallo Zusammen

Grundsätzlich geh ich davon aus, dass sich auf jeden Fall ein Kindel bildet, wenn die Mutterpflanze eingeht.

Ich habe da grade so ein Fall:
Hatte mir bei Hornbach runtergesetzte Phalaenopsis gekauft.
Eine davon war nur noch 0,95 € wert.
Zuhause hab ich gesehen warum. Sie hatte keine einzige intakte Wurzel mehr.
Ich hab alle Wurzeln, da sie ja eh kaputt waren, entfernt und sie dann in frisches Substrat eingepflanzt, in der Hoffnung sie fängt sich wieder und bildet neue.
Stattdessen hat sie jetzt Wochen später an der Spitze des Blütentriebes ein Kindel gebildet.
Ich hoffe natürlich immer noch das sie nach dem Kindel auch wieder Wurzeln spriessen läßt, aber natürlich kann ich auch Pech haben. Dafür hinterläßt sie mir aber ein Nachkommen  ;D

@ Alicia: Wie schon hier erwähnt solltest Du das Kindel erst abtrennen wenn es genug Wurzeln (3-5) gebildet hat und 1/3 der Größe, der Mutterpflanze erreicht hat. Ich würde mal so auf drei bis vier gut gewachsene Blätter tippen.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Alicia

Huhu,
;Dmeinte Blütentrieb^^da hat sich auch mal ein Blättchen gebildet aber aus dem ist nix mehr geworden :(

Hmm ok dann muss ich wohl noch etwas warten, hat erst 2 Blätter :)
Bin aber echt stolz drauf, aber meine Mutterpflanze sieht echt nicht mehr gut aus also könnte es schon stimmen, dass wenn die Mutterpflanze kaputt geht sie eben noch ein Kindl bildet.Naja ich denke aber das es, es schaffen wird bin da zuversichtig ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

markus.online

hallo nadja,

wenn deine sterbende phalae noch ein kindel ausgebildet hat, ist das wirklich ein glücksfall für dich! zu denken, dass das aber immer und grundsätzlich so sei, halte ich -  nun wie soll ich sagen - für eine illusion  ;) :)

ich würde eher davon ausgehen wollen, dass die anlagen für das kindel schon vor erkrankung der mutterpflanze da waren

wenn deine phalae noch kraft genug hatte ein kindel zu bilden, sind die chancen aber sehr groß, dass die mutterpflanze noch mal neue wurzeln bildet und überleben wird! viel glück! hast du ein foto deiner pflanze?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Meine Mutter hatte auch ein Kindel an einer Phalaenopsis, die weder krank war noch sonstwas; aus dem Blumengeschäft (gute Qualität) und blüht immer wieder gewaltig.

Trotzdem war da das Kindel, das sich jetzt toll entwickelt hat und genauso blühfreudig ist  :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nadja28

Ich wollte eigentlich eher damit sagen, das es bei "kränkelnden" Orchideen wahrscheinlicher ist....
Ich hab viel darüber gelesen und jetzt bei meiner kranken Orchi eigene Erfahrungen gemacht..... natürlich bin ich in dieser Sache kein Fachmann.
Das es bei gesunden Orchideen auch funktioniert bestreite ich auch nicht, aber da glaube ich das das eher Glücksache ist.

@markus: Gerne kann ich ein paar Fotos zeigen.....
Bei den Blättern sieht man eigentlich gut das die schlaff runterhängen, aber sie sehen noch schön grün aus. Ich konnte erst vor zwei Tagen erkennen das das ein Kindel wird, man erkennt jetzt sehr gut das "Blättchen"  ;D
Es ist noch sehr jung und ich hoffe es wird auch was draus....
Von den (nicht) Wurzeln hab ich jetzt kein Foto, wollte sie nicht wieder austopfen......

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

markus.online

@ nadja:

sieht vielversprechend aus!
hoffe, du kannst uns bald berichten: mutter und kind sind wohlauf  :D

vielleicht ist ja auch wirklich was dran, dass kränkelnde orchis dazu neigen, noch mal für nachwuchs zu sorgen...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Hoffentlich hat deine Orchi die Kraft, dass das Kindel wirklich noch was wird, wenn sie doch selber kaum Wurzeln mehr hat  :-\
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nadja28

Naja, wie sagt man so schön Schwangerschaftsmäßig....:
"Die ersten drei Monate sind die schlimmsten...."  ;)

Oder auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt...... :D

Ich kann ja gerne weiter berichten, was aus Mutter und Kind wird....

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rosebud

Hallo Nadjy, ja, bitte erzähle weiter und wenn möglich, mit Bildern . ;) ;)

Denn es würde mich brennend interessieren, wie das " P.- Kindel " da oben aus der Spitze der Mutterpflanze weiterwächst.... ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

snow2000

Diese Orchi hab ich vor 2 Tagen gekauft. Würde das jetz heissen das sie kränkelt. OK die Blätter hangen net so stark wie bei Nadja. Aber ich kannte das auch nicht das eine Orchi kränkelt wenn die Blätter was hängen. Auch meine wurde von Obi auf 50% gesetzt mit der Aussage man bekäme ein neues Sortiment.  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

bamboo666

Deine Orchi ist doch ok, liebe Snow.
Mache dir nicht soviele Gedanken, und siehe oben, anderer Beitrag, lasse sie einfach in Ruhe!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

Hi Bamboo danke Dir. Werd ich tun. Hatte ich ja versprochen. Es hätte ja auch der Anfang sein können meine ander Lieblinge haben net so nach unten gerollte Blätter. Aber gut zu wissen das sie in Ordnung ist  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hallo snow

Deine Orchi sieht i.O. aus. Von oben sieht man ja auch schöne kräftige und grüne Wurzeln. Lass sie einfach, so wie bamboo schon sagte.

Mein Exemplar hat keinerlei Wurzeln mehr gehabt  :(  Und die Blätter fühlen sich ledrig an.

Ach und übrigens, ein Kindel wächst weiterhin aber recht fleißig.
Und ich hoffe noch immer das die Mutterpflanze auch irgendwann wieder Wurzeln bekommt.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)