Minimaltemperaturen im Winter für Zimmerpflanzen

Begonnen von sandra, 26. Oktober 2010, 11:00:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

So, entgegen der Feststellungen, dass Philodendron & Co. minimum 18 Grad benötigen würden, eröffne ich jetzt mal ein Thema, wo ich was anderes behaupte... ::)

Bei mir herrschen nachts maximal 15 Grad...teils noch darunter...bis 13 etwa...
Tagsüber sind aber - je nach Sonneneinstrahlung - 20...in Ausnahmefällen auch mal 28 Grad...

Ich habe das Gefühl, meine Pflanzen "tanken" an diesen Tagen auf, was Wärme und Licht betrifft.

Ich hatte erst Angst, das könnte nicht funktionieren - zum Beispiel wegen dem Gerücht, die Monstera "normal" hält bis 5 Grad aus, die panaschierte hingegen bräuchte ständig tropische Temperaturen...

Alles gut bis jetzt. Nur mit dem Gießen muss ich halt aufpassen...Füße im Wasser ist bei 13 Grad nicht mehr so "angesagt"...

Was sind bei euch die niedrigsten Temps?

Alex

Da kann ich nun leider noch nicht mitreden, da ich ja erst auf den Geschmack gekommen bin und da bin ich noch nicht so experimentierungsfreudig...hier stehen alle im Wohn- bzw. Schlafzimmer und da wirds nicht unter 18°C.
Bin aber sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

Im Nachbarhaus (Mehrfamilienhaus) steht ein Ficus elastica Melanie direkt neben der Eingangstür im Treppenhaus....nicht nur das es dort nicht geheizt ist, sondern da zieht es auch noch....und das Kerlchen ist am blühen!
Sprich kaum Licht, derzeit so vielleicht um die 10°C und zugig...optimal wäre sicher was anderes....

sandra

Bei mir ist das auch zum Wohnzimmer hin offen, aber da ich mich da nachts nunmal nicht so aufhalte, muss es da auch nicht warm sein... ::)

Chrisiax

Ficusarten - F. benjamina. F. elastica, F. altissima, F. mircrocarpa, F. pumilla, F. lyrata -  wachsen bei uns alle draussen. Entweder in Töpfen oder ausgepflanzt.
Frost gibt es bei uns zwar nicht (oder nur sehr selten für wenige Stunden), aber die kommen alle mit niedrigen Wintertemperaturen zurecht.


Blume 1959

Vor meinem Dielenfenster (Ostseite) stehen Grünlilien, Klivie, Wachsblume und ein Drachenbaum.
Da unsere Diele grundsätzlich nicht beheitzt wird, weder bei Tag noch bei Nacht, sind es dort mitunter auch nur 13° Grad ( selbst am Tag). Deshalb bin ich mit dem Gießen im Winter auch äußerst sparsam. Man muss grundsätzlich gut beobachten, ob es den Pflanzen noch gut geht.
Meine Klivie blüht trotzdem jedes Jahr im März wunderschön.

ulli.92

ging es hier eigentlich nur um Philodendren oder um alle Pflanzen?
Ich habe die Philos alle im Warmen, außer die Xanadus, da steht mein großer warm, der mittlere im schlafzimmer (allerdings sind da auch ganztägig 18 grad - momentan jedenfalls noch) und der kleine kkkalt im abstellraum (im Winter um die 8-10 Grad), ich werde also mal austesten, welcher am besten wächst...oder ob vielleicht das Einstellen des Wachstums bei kühlen Temperaturen sogar besser ist als das Vergeilen der Triebe???
des weiteren habe ich einen Drachenbaum ins Treppenhaus befördert und eine Phoenix canariensis... die dort hoffentlich die niedrigen Temperaturen (5 Grad) im Winter aushalten. Sie stehen an einem südfenster, ich hoffe in diesem Falle auf Sandras Aufheiztheorie.....

Lantanos

Andere Pflanze - Brugmansia erträgt nur 5°, sagt man. Unsere steht immer noch im Garten, blüht, erfriert nicht und ist putzmunter. Obwohl die Nachttemperaturen bei 0° lagen, Frankfurt-Süden. So sklavisch kann man sich an Angaben nicht halten, auch unsere Monstera stand bei 5° noch im Garten, auch eine Dracaena, vielleicht eine Sache der Gewöhnung.

sandra

Zitat von: ulli.92 am 26. Oktober 2010, 21:06:49
ging es hier eigentlich nur um Philodendren oder um alle Pflanzen?


Nö...Zimmerpflanzen im Allgemeinen halt...
Auch wenn ich viele Phils hab...aber nicht nur...

Gestern schien die Sonne...es hatte mittags 28 Grad!  8)
Dafür heut morgen kurz vor 6: Tiefenrekord von 12.9 Grad...bibber!  :-\

Alle Phils (und auch die Hoyas, Monsteras, Syngoniums, Orchis...) sind noch fit.

ulli.92

28???
das hatte ich im bett auch gestern, aber definitiv nicht in einem raum, den ich nicht heize... Tssss....

sandra

Naja...in der Mittagssonne halt... ::)
Aber nachts ist es eben sehr kühl.
Trotzdem: Selbst eine Vanille "meckert" nicht!  :)

ulli.92

wie auch? die kann ja gar nicht reden...
aber mir würde das auch gefallen mit den 28 grad....
ich denke daran im jahrtausendwinter....

sandra

Hält noch jemand seine Phils (ja...nicht nur...aber davon hab ich halt ein paar...) nachts kühler?
Den Hoyas tut ja sowas sogar gut, macht sie blühfreudiger.  :)

Aber wie ist das bei der MDV - die hat doch hier angeblich fast jeder - wie haltet ihr die des nächtens??  ???

ulli.92

also wie gesagt, ich halte manche kühler und andere kalt!
Das müssen die schaffen bis Frühjahr.
MDV - naja, warum sollte die denn mehr Wärme wollen wie die normale Monstera? Und da kenn ich einige gut wachsende Exemplare in kühlen Treppenhäusern...
und Nachtabsenkung mögen doch fast alle Pflanzen, oder?

Netti


*schurkenmodus an*
Eure Diskussion hat mich grad auf den Einfall gebracht, meiner PZZ einen kleinen "Kälteschock zu verpassen. Vielleicht lässt sie sich ja dann mal dazu herab, mich mit Panaschierung zu beglücken.
*schurkenmodus aus*

Nee, Quatsch. Das mach ich natürlich nicht. Aber meine Philos stehen allesamt in Wohnzimmer/Küche oder Bad.
Bei denen geh ich kein Risiko ein. ;)

Mir ist aber jetzt mal aufgefallen, dass ein Alpenveilchen gelbe Blätter bekommen hat, nachdem ich im Bad gelüftet hatte. Mögen die das nicht eigentlich kühl?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Was sagen denn die anderen "Phil-Experten"...??
(Hier ist mal grad so eine Stelle, wo ich die alle vermisse...nee, falsch, fast alle...die zuverlässige Netti ist zur Stelle... ;D)

Alpenveilchen mögen es kühl, denk ich auch...vielleicht war es zuviel Zugluft und liegt weniger an der Temperatur...?