Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen...

Aber ich lach nicht, versprochen! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

So, hier bin ich wieder...

Ich hatte jetzt keine Lust um 22 Uhr den Übertopf sauberzumachen, ich hoffe, Ihr verzeiht mir...  :-\

Bild 1: So sieht meine Nepenthes im Wohnzimmer aus.

Bild 2: Ausrangierte Tupperschüssel/flachen alten Topf oder sonst was in den Übertopf

Bild 3: So sieht das dann aus

Bild 1: Meine Nepenthes steht also NICHT im Wasser, hat aber Verdunstung um sich herum (man beachte die vielen Blattspitzen, an denen sich bereits Kannen bilden  :D).

Beim Gießen heb ich die Nepenthes im Pflanztopf (!) etwas hoch oder gieße zwischen den Über- und Pflanztopf, aber nie direkt von oben...

Hab ich das jetzt einigermaßen gut rübergebracht???  ???


Variegata

Gute Idee !!!! Super !
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Karnivoren-Hexe

01. September 2012, 23:36:34 #498 Letzte Bearbeitung: 01. September 2012, 23:43:04 von Karnivoren-Hexe
 ;D Aber irgendwie sieht der Topf echt dreckig aus  :'(

Hoffentlich denkt Ihr jetzt nichts schlechtes von mir... (ich glaub ich mach die Bilder morgen wieder  raus...  :-[)

Variegata, hast Du eigentlich auch Karnivoren???

Variegata

Ne, das ist nicht so ganz meine Richtung. Ich bin mehr der Blattpflanzenbesitzer, ich hab auch so ein paar tropische Kostbarkeiten, wo ich noch die richtige Lösung suche für den Winter im zimmer. Sonst kommen die Armadas von Spinnmilben, noch bevor der Winter begonnen hat!

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Karnivoren-Hexe

Trotzdem super, dass Du hier mitliest  ;D

Es sind meist total einfache und unkonventionelle Ideen, die ich (meist aus Geldmangel oder Bequemlichkeit) irgendwie umsetze und so komm ich einfach auf so absurde, aber doch auch coole Ideen  ;D

Andere Karnivoren-Besitzer aus meinem Bekanntenkreis pflanzen Ihre Nepenthes auf eine Drainage-Schicht aus Blähton, Perlite oder Styropor, was mir aber 1. zu umständlich und 2. beim Umtopfen total umständlich erscheint. Zudem wächst die Pflanze ja und irgendwann ist auch der Blähton durchwurzelt.
Für mich also absoluter Nonsens in der Umsetzung, daher dann die Topf-in-Topf-Idee, denn jeder hat ne olle Tupperdose im Schrank oder nen kleinen hässlichen Übertopf (geerbt z. B. von der Schwiegermutter) o. ä.

LG Die (ideenreiche) Hexe

Lara

Die Bilder auf keinen Fall wieder rausmachen! Die haben mir echt geholfen, danke! :-*

Eine letzte Frage: In welchen Intervallen gießt du? Soll die Erde ganz abtrocknen? Und wie ist es im Winter? (Sorry, war doch mehr als eine Frage... ::))
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Kein Problem, Lara, bin ja noch wach...  ;D

Also ich mache es folgendermaßen:

1x pro Woche gieße ich soviel Wasser rein, dass der Pflanztopf 1-2 cm auch im Wasser steht (im Sommer manchmal 2x wegen der Wärme und der höheren Verdunstung).
Dann überlasse ich 6-7 Tage die Nepenthes sich selbst.

Die Erde oben darf aber NIE austrocknen, jedoch auch nicht pitschnass sein.

Das ist aber wirklich nicht schwierig... Und auch Nepenthes verzeihen einem kleine Fehlerchen, also nicht so ängstlich!

Karnivoren beißen nicht  ;D

Lara

Danke für deine Geduld! ;) Mit deiner Unterstützung kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen. :D Werde mir also gleich am Montag so eine Pflanze zulegen. *freu*

Und ein Kompliment muss ich dir auch noch machen: Dein Einfallsreichtum ist wirklich spitzenmäßig! Alle Konstruktionen, die du hier bisher gezeigt hast, find ich einfach nur genial! Bist echt eine Bereicherung für das Forum. :)

PS: Und jetzt darfst du ins Bett gehen. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Och Lara, vielen lieben Dank für das Lob  ;D

Schade, dass man das nicht bzgl. Putzfimmel sagen kann  :'(

Ich muss echt sagen, dass ich mich bei Euch seeehr wohl fühle (trotz anfänglichen Schwierigkeiten hier in diesem Thread), anders als in diesen "speziellen Karnivoren-Foren", wo ich als komische Tante abgestempelt wurde, weil ich halt kein Terrarium, kein Gewächshaus und keine Spezialbeleuchtung hab, mir aber trotzdem einbilde, Karnivoren haben zu müssen (Zitat: "Du kommst mit Deinen Öko-Ideen nicht weit.")

Die Nepenthes, die ich auf den "Wie-baue-ich-ein-Podest-Bild" geknipst habe, ist übrigens mein erster Kopfsteckling, dem es verdammt gut geht (Ich frag ihn jeden Tag  :D *Witz*) und der wirklich wächst und gedeiht wie Unkraut .

Klar kann ich nicht alle Arten/Gattungen halten, die ich evtl. haben wollen würde, weil manche wirklich spezielle teure Profiausstattung benötigen, aber dann verzichte ich einfach drauf und freue mich an den "einfacheren" Karnis.

Und Kate:
Wirklich an Fotos für uns denken, wenn Du am Montag losziehst und Dir auch ne Nepenthes holst!!!

Wir sind doch hier sooo neugierig  ;D

StefanHartwig

Zitat von: Lara am 01. September 2012, 21:12:49
Stefan, du hast gesagt, du besprühst deine regelmäßig. Wie oft machst du das?


Hallo,

ich musste erst einmal 20 Minuten lesen... da biste einmal kurz weg, und ihr verfasst hier ganze Abhandlungen über Karnivoren..

Also das mit dem Sprühen, mache ich ganz sporadisch... auf alle Fälle immer morgens, wenn ich zum Dienst fahre und nachmittags wenn ich wieder zurückkomme. Sie steht ja im Treppenhaus und da komme ich mehrmals am Tag vorbei... aber ob es tatsächlich nötig ist, weiß ich auch nicht. Dort wo sie steht, hat sie nie unter 70% Luftfeuchte...
Und warum dass so ist? Weiß ich auch noch nicht... ich habe das Haus erst seit August 2011.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

hahaha Claudia gib mir 5,

ich bin genau so positiv Bekloppt (siehe Foto)
zur Zeit überlege ich irgend wie meiner Nephensis ein Häuschen zu Bauen so eine Art Gewächshaus welches man einfach mal über die Nephensis drüber stülpen kann
4 Holzstücke und Folie drumherum,aber vieleicht hat ja noch jemand eine andere Idee ?

grüße Mike


Karnivoren-Hexe

02. September 2012, 11:03:10 #507 Letzte Bearbeitung: 02. September 2012, 11:05:46 von Karnivoren-Hexe
*Mike fünf geb  ;D*

Aber wozu eine Abdeckung???  ???
Ist doch vollkommen unnötig bei Deiner Nepenthes-Art.

Früher oder später kaufst Du Dir doch eh so ein Glashäuschen  ;D - Wetten?

Mike Jerskat

ja eigentlich wegen der noch mehr luftfeuchtigkeit wollte ich so etwas bauen
ich habe ja schon einen größeren untersetzer darunter und besprühen tue ich sie auch 3-6 mal am Tag.
und ja ich habe schon daran gedacht mir ein Aquarium zu kaufen aber ohne zusätzliches Licht.

Karnivoren-Hexe

Mike???

Das ist unnötig, glaub mir.

Anstatt nen Glaskasten zu kaufen, würde ich mir mehr Nepenthes kaufen  ;D

Aber ich kenn das schon, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, will man das durchziehen, aber ich hab meine Karnivoren lieber nah bei mir anstatt in einem Glaskasten (von mir auch gläserner Sarg genannt).