Sukkulenten

Begonnen von andrea13, 27. Dezember 2020, 23:32:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andrea13

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage zu meinen Sukkulenten, die mir in meinem Umfeld nicht wirklich beantwortet werden kann. Und zwar, ich bewässere meine Sukkulenten 1 mal die Woche und alle zwei Wochen gebe ich ihnen einen Kakteen Sukkulenten Dünger, trotz dessen gehen diese mir ein. Ich habe sie jetzt bei den warmen Temperaturen nach draußen gestellt, sie bekommen die Mittagsonne ab, aber es geht ihnen nicht besser. Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen, da ich Sukkulenten sehr liebe.

Liebe Grüße Andrea
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

Lea

Äh, woher kommst du ? Afrika ? Wir haben tiefsten Winter - heute -6 Grad !
Das ist zu kalt für Sukki's
Auch 1x die Woche ist viel zu viel, selbst in der Wachstumsperiode !
Düngen brauchst du sie generell nur 1 x im Jahr, Sukkulenten brauchen nicht viel...nur
HELL, wenig WASSER, und WARM
aber keinesfalls nach Draussen bei den Temperaturen, die Sonne hat keine Kraft mehr um diese Jahreszeit !
Liebe Grüße
Lea

andrea13

Hallo Lea,
ich habe gerade gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich stelle ich sie jetzt im Winter nicht hinaus.  ;D Ich wollte mich informieren, ob jemand Tipps hat, was man im Sommer mit den Sukkulenten machen kann bzw. was ich falsch mache?

Liebe Grüße Andrea
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

Naturlover52

Hallo Andrea,

in Sommer kannst du natürlich deine Sukulenten draußen am Balkon nehmen. Eigentlich ab 15 Grad genießen sie das draußen sein. Sollte kälter als 15 Grad sein, dann lässt sie immer noch drinnen. Dass deine Sukulente gerade in Winter nicht viel macht, ist es normal. Im Winter legen sie eher eine Ruhephase bezüglich des Wachstums ein. Es werden schöne Zeiten in Sommer sein, denn es ist in diesen warmen Tagen, wenn die Sukulenten wachsen.

Liebe Grüße

Jenny

andrea13

Hallo Jenny, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also meinst du die erholen sich immer Sommer wieder, denn im Moment sehen sie nicht so toll aus, eher als würden sie jeden Moment eingehen? :-( Also soll ich sie im Winter aber trotzdem lieber am Fenster stehen lassen, dass sie genügend Licht bekommen?

Liebe Grüße Andrea
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

monsteralady

Hallo Andrea,
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Sukkulenten.
Ich stelle fest, dass sie im Winter viel mehr leiden als im Sommer, deshalb versuche ich, die Topfposition meiner Sukkulenten öfter zu ändern. Manchmal kann ein Raum mit einer bestimmten Temperatur und Sonneneinstrahlung einen Unterschied zu einem anderen machen.

Aber vielleicht liegt der Grund für das Sterben deiner Sukkulenten darin, dass du sie über- und nicht unterbewässerst?
Ich verwende sehr wenig Kakteen & Sukkulenten Dünger und ich gieße sie alle zwei Wochen und nicht jede Woche. Ich weiß nicht, ob dir dieser Rat weiterhilft, sag uns trotzdem Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt :)
LG