Bitte um Hilfe welche Pflanze ist das? (Ficus binnendijkii)

Begonnen von Kenzo, 15. April 2016, 13:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kenzo

15. April 2016, 13:57:09 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2016, 21:31:10 von Daruma
Haben diese gerade ins Büro bekommen. Kann mir bitte jemand sagen um welche Pflanze es sich handelt?

Danke im Voraus.

Daruma

Ich finde er sieht nach einem Ficus binnendijkii aus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kenzo

Vielen Dank für die Antwort. Leider kann die Pflanze dann nicht auf der Terasse haben da sie zu gross ist um im inneren zu überwintern.. :(

Suee

Beim Standortwechsel verlieren Fici gern Blätter... Also stell dich schonmal drauf ein. ;)

Hä, das mit der Terrasse versteh ich nicht. ??? Passt sie nicht durch die Türe, oder was?
LG, Sue :)

Kenzo

Er ist generell zu gross der hat sicher über 3m Höhe.  Das passt bei mir nicht im Haus.

Daruma

Hui, dann ist der noch größer als ich dachte. Tolles Teil! Aber draußen kann er im Winter definitiv nicht bleiben...

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, ihn zurückzuschneiden. Das können die Fiküsse in der Regel gut ab.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Deshojo

Zitat von: Suee am 15. April 2016, 15:26:57
Beim Standortwechsel verlieren Fici gern Blätter...

Meine Erfahrungen dazu:

Ein Ficus, der an der Grenze seiner Leidensfähigkeit (die ist übrigens sehr groß) gehalten wird, reagiert auf jede Veränderung äußerst sensibel.

Einen zufriedenen und möglichst artgerecht gehaltenen Ficus beeindrucken sogar häufige Standortwechsel nicht im Geringsten.

Suee

Jap, da hab ich auch schon verschiedenste Reaktionen erlebt.
Auf dem einen Bild sieht man nur leider schon Blätter am Boden liegen...
LG, Sue :)

Deshojo

In diesem Falle ist das so, da stimmen offensichtlich die Rahmenbedingungen nicht.

Mir ging es allerdings um die pauschale Aussage, dass Fici beim Standortwechsel gerne die Blätter verlören...

Chrisiax

Man sollte bei immergrünen Pflanzen und dazu gehören auch Ficus-Arten einen Aspekt nicht vergessen. Auch immergrüne Bäume wechseln die Blätter und das meist im Frühjahr.
z.B. ich habe im Garten einen Ficus microcarpa als Baum und eine grosse Steineiche. Beide immergrün, aber ab Spätwinter muss man einige Zeit kräftig Laub rechen.

Grüsse
Gisela

Suee

Zitat von: Deshojo am 16. April 2016, 09:19:05
Mir ging es allerdings um die pauschale Aussage, dass Fici beim Standortwechsel gerne die Blätter verlören...


Es ist doch auch so. Das ist ein Phänomen, das häufig vorkommt, oder nicht? Warum das so ist, das ist ein anderes Thema.

Was, Deshojo, soll Kenzo denn deiner Meinung nach tun?


@ Gisela: Kann ich mir das so vorstellen wie bei Liguster?
LG, Sue :)

Chrisiax

Hallo Sue,

ja, so ungefähr wie eine Ligusterhecke. Blatterneuerung findet schon das ganze Jahr statt, nur eben vor der Blüte und dem Sommer intensiver.

Grüsse
Gisela

Deshojo

Zitat von: Suee am 16. April 2016, 22:16:56
...Es ist doch auch so. Das ist ein Phänomen, das häufig vorkommt, oder nicht?...


Ein Phänomen ist eine Merkwürdigkeit, eine Besonderheit, ein Vorfall etc...
Wenn bei einem Ficus massiver Blattfall einsetzt, dann ist das meines Erachtens kein Phänomen, sondern die Folge von Pflegefehlern.
Ich verstehe das als Hilferuf der Pflanze, die aufgrund widriger Umstände nicht mehr in der Lage ist, ihr komplettes Laub zu versorgen.

Natürlicher Blattfall ist normal, dieser hält sich aber in Grenzen. Blätter, die die Pflanze aus Atersgründen abstößt, werden aber vorher noch von ihr verwertet.
Vor dem natürlichen Fall verfärben sich diese gelb, weil ihnen das Ficusbäumchen das darin enthaltene Chlorophyll entzieht und dieses als Reservestoff einlagert.
Gestresste Pflanzen werfen aber in ihrer Not oft sogar grünes Laub ab um sich zu retten.

Das ist bei meinen Bäumen (ich habe mittlerweile 10) natürlicher Blattfall:






Suee

18. April 2016, 10:29:06 #13 Letzte Bearbeitung: 18. April 2016, 10:37:17 von Suee
Bezüglich der Arten von Blattfall hast du natürlich recht und danke für die Erinnerung.
Aber willst du dich mit mir jetzt um Wörter streiten?

Ich habe mit "Phänomen" in meinem Satz dieses gemeint:
"Erscheinung, die man sinnlich wahrnehmen kann." (Quelle)
Streichen wir das Phänomen und schreiben Vorkommnis rein, ist's dann okay?
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Suee am 18. April 2016, 10:29:06
Aber willst du dich mit mir jetzt um Wörter streiten?

Um Himmels Willen - nein, niemals...,ich habe nämlich eine Tochter in deinem Alter und daher weiß ich, dass das nichts bringt.  8)