phalaenopsis blätter welk

Begonnen von DiagnoseTod, 15. September 2008, 18:58:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiagnoseTod

Hallo, ich wollte vorgestern meine Orchideen seit längerem mal wieder gießen und düngen und da habe ich gesehen das bei meinen 2 Phalaenopsen die untersten Blätter irgendwie welk aussehen. Sie sind nicht irgendwie gelb oder so, sie sehen eher matt aus und faltig. Ich wollte sie erstmal austrocknen lassen weil ich sie abgebraust habe und sie danach ja klitschnass waren. Trotzdem trägt die eine Blüten und die andere bildet gerade ne neue Rispe. Ich habe sie, als ich das gesehen habe natürlich gleich erstmal getaucht, aber heute (2 Tage später) sind die Blätter immer noch unverändert. Meine Mutter war vorhin da und meinte bei ihr wäre das auch mal gewesen, da hätte sie sie umgetopft und danach war´s wieder in Ordnung. Ich will jetzt nur wissen, geht das wieder weg oder trocknen die jetzt aus? 

markus.online

hallo,

wie sehen denn die wurzeln aus? wenn sie ok sind, liegt es wohl an zu wenig feuchtigkeit. da du sie nun getaucht hast, müsste sich die pflanze bald erholen

wenn die wurzeln faul sind, siehe

hier

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

DiagnoseTod

die Wurzeln habe ich mir noch gar nicht angeschaut, wäre auch etwas seltsam wenn es beide Orchideen gleichzeitig treffen würde, oder? Hab gerade noch etwas gegoogelt und gelesen das ich sie am besten umtopfen soll und evtl. ale matschigen Wurzeln entfernen soll. Leider ist meine Orchideenerde alle und ich muss mir erst neue besorgen :-(

markus.online

matschige wurzeln müssen weg - das stimmt  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."