Hoya JETZT vermehren?

Begonnen von waldfee, 18. November 2008, 15:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

Hy Leute, ich hab diese Tage die einmalige Chance, von einer schönen Hoya carnosa was abzukriegen.
Wir sind uns nur nicht sicher ob man jederzeit vermehren kann???
Im Lexikon steht nur "mind. 20°" aber sonst nix.

Und wenn ich jetzt was von der Pflanze abnehmen kann dann wo? Da sind alle Triebe so holzig, kann ich einfach ein Blatt abbrechen und einsetzen???

Glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Ja, einfach versuchen. Hell, warm und mässig feucht, dann sollte es auch im Winter gelingen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Yeah, super :)
Und einfach so ein Blatt von irgendwo nehmen und mit dem Stiehl der bleibt in Erde setzen??

glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Hy Waldfee,
..oder am besten einen 10 cm.langen Trieb sauber abschneiden, die Schnittstelle kurz in Holzkohle oder in den vollen Aschenbecher tauchen, und dann hinein damit in das Anzuchtsubstrat.Tüte rüber und abwarten.
Glg.
Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Ok.. mich verwirrt nur der Begriff "Trieb" bei diesem holzigen Gebilde ;)
Find ich total faszinierend aber eben komisch wenns um Abschneiden lebens-fähiger Teile geht ;)

Also 10 Zentimeter von irgendwo. Gut.

Da ich Nichtraucher bin und keine Holzkohle hab werd ich wohl Raucher einladen müssen ;) oder eine Zigarette anstecken für den Zweck. Wozu dient das denn eigentlich?

Zur Tüte noch - kann das jeder beliebige Plastikbeutel sein?

Glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Das dient der Desinfektion,ist bei Hoya aber auch nicht so furchtbar wichtig!
Fange deshalb nicht mit dem Rauchen an!!!
Die Tüte sollte schon durchsichtig sein. Wirkt dann wie ein Kleingewächshaus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Ok. Danke. Ich werd mal sehen was sich machen lässt. Mit Zigarette anstecken hab ich einfach nur "abbrennen lassen" gemeint ;)

Durchsichtig hatte ich vorausgesetzt ;)

Passt dann steht dem ja nichts mehr im Weg.
Fotos gibts dann bald.

Danke :)

glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Adrienne113

Hallöchen Sarah  ;),

ich hab auch gerade ein paar Hoya- Triebe und vermehre diese gerade in Wasser. Also einfach in ein Glas Wasser stecken, aufs Fensterbrett, da is eh schön warm und hell und hab schon viele Wurzeln bekommen und dann eingesetzt. Klappt ganz gut.

viele Grüße  :-*

Evi
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Rosebud

Hallo Waldfee, frage doch mal bei einem Nachbarn..oder so, ob er ein Stück Holzkohle übrig hat, ( vom letzten Grillfest..)   oder hast Du einen Kohlestift vom Zeichnen übrig, geht auch.

Viel Glück

Liebe Grüße Carola

PS: Ab und An die durchsichtige Plastiktüte mal lüften, das beugt Schimmelbildung vor.  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

waldfee

Hy Leute,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hab schon öfter bemerkt, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ob man zuerst in Wasser ziehen soll oder gleich in Erde...
Was meint ihr?
In jedem Fall - wenn sie im Wasser sind - braucht man dann auch einen Plastikbeutel?

Glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Zürihegel

In Erde habe ich die Vermehrung noch nicht versucht, in Wasser wurzelt die Hoya carnosa jedenfalls bereitwillig. Ich habe schon ganz viele Stecklinge bewurzelt, ohne Holzkohle und ohne Plastiktüte. Sogar Triebstücke ganz ohne Blätter; da hat es allerdings sehr lange gedauert, bis sie wurzelten.

Manche Triebstücke sind ganz glatt, da muss mindestens ein Blattknoten im Wasser stehen. Die meisten haben aber so kleine "Knubbelchen", da kommen am zuverlässigsten Wurzeln raus.

Und wenn du Stücke mit Blütentrieben bekommen kannst, kannst du dich schon nächstes Jahr an Blüten erfreuen. Im letzten Frühling haben meine Stecklinge schon im Wasserglas geblüht.

Viel Erfolg!

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.