Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TanjaS

Hallo!

Woher weiß ich, wann ich das Kindel von der "Mutterpflanze" trennen kann?

walmar

Wenn sie gut ausgebildete Wurzeln haben, so das du sie einpflanzen kannst, dass sie alleine Wasser und Nährstoffe aufnehmen können.
Hast du ein Bild vielleicht davon?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

markus.online

hallo,

die wurzeln des kindels sollten schon mindestens 2- 3 cm lang sein,

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stiemon

Hallo markus.online ,

das mach ich auch so bei meinen Pflanzen .Meine Pflanzenableger gebe ich selten unbewurzelt ab ( nur wenn es der Empfänger so haben möchte). Ich warte auch so lange bis die Wurzeln so 2 - 3 cm haben.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Frau A.

moin moin.

das Kindel solltest du am besten dann abtrennen, sobald es ein drittel der Größe der Mutterpflanze erreicht hat und 2 bis 3 Wurzeln so lang sind wie das Kindel selbst.
Laß dabei am besten ein Stück des alten Blütenstiels am Kindel stehen, damit keine Wunde an dem Kleinen entsteht. :D
Dann noch drauf achten daß keine Wurzeln beim eintopfen verletzt werden und am besten du gießt dann noch die erste Zeit besonders Vorsichtig, weil sich die Luftwurzeln je erst noch an die eigenständige Feuchtigkeitsaufnahme aus dem Substrat gewöhnen müssen. ;)
Bestenfalls den kleinen auch besonders häufig einsprühen.

Na dann viel Spaß! und LG
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

markus.online

noch eine ergänzung:

falls du nicht unbedingt auf eine neue einzelpflanze aus bist, kannst du das kindel auch noch länger an der mutterpflanze belassen. habe schon phalaenopsen gesehen, die aus den noch an der mutterpflanzen befindlichen kindeln blühen!sah einfach nur klasse aus!! solche mutter-kind phal's lassen sich dann toll als ampelpflanze halten.

schau mal

hier

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Toxi

Wie stellt ihr das an, dass die Kindl bilden? Meine Mum hat soooo tolle Orchis, die am Dauerblühen sind, aber da kamen noch nich Kindl bei raus!
Und dabei würde ich mich darüber so sehr freuen!

CU

Frau A.

Gaaaaaanz viel geduld...

gaaaaaanz viel liebe.....

und ganz wichtig:
gaaaaaanz viel sorgfalt, pflege, der optimalste aller optimalen Standorte...(und auch mal mit denen reden...hört ja keiner ;D)
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

Toxi

 ???
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die die Kindl nur bauen, wenn man irgendwelche Pflegefehler begeht...

was stimmt denn da nun?

Frau A.

@toxi: ich glaube eher daß du da was mißverstanden haben könntest.kann mir jedenfalls nich vorstellen daß wenn sie verkehrt gepflegt werden, sie dann noch so dankbar dafür sind und sich dann noch vermehren.

aber das ist auch von den sorten her unterschiedlich...nich alle bekommen kindel.manche mußte auch per stecklinge oder teilung vermehren.

ich hab mal nachgeschlagen:
-kindel bilden sich hauptsächlich an monopodialen (einsprossigen) orchideen und besonders leicht an orchideen die mit Phalaenopsis lueddemanniana oder P.equestris gekreuzt wurden.
-Bsp.: Dendrobium loddigesii, D. nobile, Epiphronitis veitchii, Phalaenopsis bastianii, P. lueddemanniana
-bei anderen orchideen kann man die kindelbildung anregen indem man die augen oder nodien mit einer spezialpaste bestreicht.


Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

Civica

Ich habe so etwas auch schon mal gehört, allerdings auf die Blüte bezogen. Ein Orchideenfreund hatte diese Theorie, als wir uns darüber unterhielten, warum gerade die Phalaenopsen meiner Oma so viele Blüten hatten, obwohl Ihr Standort keineswegs optimale Bedingungen leisten konnte... meine das selbe auch schon bei der Phalaenopsis hier im Büro gesehen zu haben - kurz bevor sie einging, blühte sie nochmal richtig auf. Theorie war, dass die Orchideen versuchen wüden, ihre Art dadurch zu erhalten, bevor sie nun eben das Zeitliche segnete. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Kindl haben aber weder die meiner Oma noch meine, ich glaube mein Vater hat es öfter mal "geschafft", mit viel Geduld und Pflege...

snow2000

Hallo

Ich bin unerfahren mit Orchideen wie erkenne ich an einer Orchidee ein Kindel dumfrag ??? ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Toxi

Wie bei jeder anderen Pflanze auch (die Kindl bildet), sind das Jungpflanzen, die direkt mit der Mutterpflanze verbunden sind und nach einiger Zeit abgetrennt werden können. Bei Phalenopsen wachsen die an den Blütenrispen - sind quasi Mamipflanze im Kleinformat.
Das Brutblatt hat die ganz niedlich an den Blatträndern sitzen und Kakteen bilden teilweise einen richtigen Kindl-Ring um sich herum, die dann halt knapp über der Erde aus der Mutterpflanze herauswachsen. Jeder machts anders...
Cu

snow2000

Cool danke für den Tip. Dann werd ich sie mal gut Pflegen  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Fawkes

Ich habe auch schon mal gelesen, dass sich Kindel bei falscher Pflege bilden würden.

Allerdings glaube ich eher, dass es eine Laune der Natur ist, sich halt auch durch Kindel zu vermehren.... Ein wirkliches Rezept gibt es scheinbar nicht wirklich (ausser vielleicht Keiki boost von dem schon die Rede war) aber wens trifft, der freut sich  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis