Bananenpassionsfrucht - Passiflora Mollissima

Begonnen von Fia, 14. Juni 2016, 23:01:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fia

Guten Abend,
ich dachte eben ich traue meinen Augen nicht. Nach exakt 14 Tagen erfolgte bei Pflanze Nr. 2 die Keimung.


lg Fia

Fia

15. Juni 2016, 18:36:16 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2016, 15:13:51 von Fia
Pflanze Nr. 1 zeigt sich heute an der frischen Luft. *yippiiii*
Ich hoffe jetzt nur noch das es Passionspflanzen sind. Den auf der Beschreibung steht was mit 3 Wochen Dauer bis zur Keimung.  :o

Fia

nach zwei tagen schaut die Pflanze nr. 2 so aus.

Fia

Auch wenn keiner was schreibt halte ich euch auf dem laufenden.
Sie wächsen prächtig.

Michoa

ich lese mit. Schreib ruhig immer weiter.
Man muss ja nicht jedes Bild kommentieren :D

Fia

Meine Beiden schauen jetzt so aus. Nr. 1 ist mittlerweile größer geworden als die 2.

Und ein kleines Wurzelwerk kann man auch schon gut erkennen bei Nr. 1

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Hey,
sie bekommen jetzt neue Blätter
Nr. 1

Nr. 2


TropenJunkie

uuiiii toll jetze geht's erst richtig los...diese Lianen sin sehr raumübergreifend =P

wie warm hast du es denn? dachte die is schon weiter =P

*frechguckundwegduck*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Bei uns in der Wohnung bleibt es kühler. Mehr als 18 Grad haben wir nicht. Es ist nur das Treppenhaus das die Außentemepraturen annimmt.
Aber sie wächst :D Wenn ich andere Fotos angucke von der Blume, da bin ich doch noch ganz froh das sie langsamer wächst. Mal gucken wann ich ihr eine Kletterhilfe anbringen muss.

TropenJunkie

also möchtest du nich sone wuchtige alles verschlinge Liane =P

....stell sie in die hinterste Zimmerecke...dann kraucht sie dünn und kläglich durchs zimmer bis sie nur noch so ungf 1,5m vom fenster weg ist und dann werden die blätter und triebe dicker und größer bis sie dann schließlich aus rache nach dir schnappt *grins*

also nochma ein tipp aus gärtnerischer sicht:

licht fungiert als wachstumshämmer, je mehr licht desto weniger Wachstum (das gilt für alle pflanzen)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

und zwecks kletterhilfe, alles was Lianen sind würde ich wenn du sie für immer halten willst (also dann auch mal umtopfst) nicht an feste kletterhilfen wachsen lassen

....das abfitzeln einer großen passiflora von zb nem bambusrankhilfe ist echt ne Schinderei  ;D ;D

versuch dir einen kasten zu besorgen an dem du draußen dran ein gerüst baust und dann bindest du draht oder mega festes Hanfseil  oben um einen Querbalken und dann machste es in der nähe der ranke am topfrand fest.

somit kannste das immer wieder verlängernd oder den ganzen draht samt drumrumgeschlungenen trieben umlenken bzw abhängen, hinlegen und umtopfen und wieder hochbunden...so ähnlich wie man proffessionell Tomaten anpflanzt
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Danke für den Tipp. Dann werde ich das schon mal vermeiden.
Und ich habe in einem Video gesehen das man mit Hilfe von Draht die Pflanzen in eine Richtung "richten" kann. Was haltet ihr davon?
Also wenig Licht kann ich ihr zur genüge geben :D Ich dachte das Licht verschnellert das Wachstum.. zumindest bei dieser Sorte.  ;D

TropenJunkie

das wirst du merken wenn du sie schttig hälst und dann mehr licht bietest...sie wird rasch an blattmasse zulegen ...aber diese elend langen triebe bleiben dann von vornherein kürzer =)

...denn sie ist ja schon im licht und muss sich nicht mehr (auf der suche bzw dem weg zum licht)
in alle Richtungen ausbreiten =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

bei vielen pflanzen klappt das bestimmt gut, nur sin die pasiflora echte schlinger und keine kletterer....wenn ihr die Richtung nich gefällt macht die einfach kehrt xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie