Was hat meine Yucca-Palme?

Begonnen von Yucca1, 24. Mai 2018, 20:41:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yucca1

moin,

Ich hab meine Yucca-Palme jetzt ca. 5 Jahre und bis jetzt ging es ihr immer ganz gut...doch sie bekommt seit einiger Zeit komische dunkle Flecken an manchen Blättern und ich weiß nicht wieso.
Die Flecken werden nach einiger Zeit trocken und sehr dunkel, außerdem sind die meisten Flecken an einer Seite der Yucca.

Ich hab ein paar Bilder...




Vllt. weiß ja jemand von euch was meiner Pflanze fehlt.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

TropenJunkie

24. Mai 2018, 23:38:28 #1 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2018, 23:43:09 von TropenJunkie
Hi Grüße zurück^^

Die Yucca ist eine Steppen-und Wüstenpflanze aus den Südlichen USA und Mexiko.

Deiner Pflanze fehlt die Sonne und ein Substrat bzw ein Topf wo das Wasser
abfließen kann. Yucca in Seramis kann man machen, aber man darf dann
nicht übergießen, sonst fault der Stamm. Bekomm ich ein Foto der ganzen
Pflanze samt Standort? Diese schwarzen Flecken kommen von Nekrosen und
werden häufig von zu nassen Füßen verursacht. Zu kalt und zu dunkel spielt auch
eine Rolle.

Ich hoffe das hilft dir erstmal^^

Ich habe schon viel über Yucca geschrieben und dir mal die Suche angeschmissen
und dort kannst du auch nochmal nachlesen bzw alles so umsetzen wenn es dir
möglcih ist. Deine Yucca sieht übrigens nicht schlecht aus, etwas vergeilt zwar
durch Lichtmangel aber sonst ok.

Klick
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=search2;params=YWR2YW5jZWR8J3wwfCJ8YnJkfCd8NSwzLDksOCwxNSwxNiwxNywxLDIyLDEyLDEzLDQsMTAsMTQsNiwxOCwxOSwyMHwifHNob3dfY29tcGxldGV8J3x8InxzdWJqZWN0X29ubHl8J3x8Inxzb3J0fCd8cmVsZXZhbmNlfCJ8c29ydF9kaXJ8J3xkZXNjfCJ8c2VhcmNofCd8WXVjY2E=

Viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Yucca1

hi

danke für deine Antwort. Die Suche hatte ich auch schon benutzt aber nichts wirklich gefunden was spezifisch zu der Situation passt, da die meisten ihre Yuccas auch draußen haben und ich meine in der Wohnung habe.

Ich hatte meine Yucca jetzt die letzte Zeit direkt neben einem Fenster stehen wo sie sehr viel Licht und Sonne ab bekommen hat, nach einiger Zeit kamen die Flecken. Ich dachte das es evtl. ein Sonnenbrand sein könnte und habe sie deshalb erstmal wo anders hin gestellt wo sie Licht aber nur indirekte Sonne abbekommt.

Mit dem Gießen pass ich immer sehr auf, ich gieße sie ca. alle 1.5 - 2 Wochen einmal. Aber auch nur so viel das ich sicher sein kann das kein Wasser unten im Topf steht.
Ich hab gelesen das Yuccas mit nassen Füßen einen weichen Stamm bekommen ?! Die Stämme meiner Yucca sind alle sehr fest. (Das müsste ja dann ein gutes Zeichen sein oder  ? ^^ )

Was meinst du genau mit Nekrosen? Sorry aber in der Suche habe ich nichts gefunden :/

ZitatDeine Yucca sieht übrigens nicht schlecht aus, etwas vergeilt zwar
durch Lichtmangel aber sonst ok.
ich glaube du hast dich verschrieben^^ meinst du vllt. vergilbt?

Hier der aktuelle Standort seit ca. 2 Wochen.


Soll ich die Yucca so lassen oder die Blätter besser abschneiden?

Sorry für die ganzen Fragen

Gruß

TropenJunkie

Nein nein ich meinte "vergeilt" ...so nennt man Triebe und Blätter
die sich durch Lichtmangel in die Länge strecken und labberig werden.

Deine Yucca steht dort auf jeden Fall zu dunkel. Stell sie wieder sonnig, das ist wichtig.

Die Blätter deiner Yucca sind von vornherein im "Dunkeln" gewachsen und deshalb eher "weich"

Als sie dann viel Sonne bekommen haben sind sie wahrscheinlich verbrannt.
Die Außenhaut der Blätter einer Jeden Pflanze nennt man Cuticula. Diese Schicht
ist aus Wachs oder ähnlichem und schützt die Prlanze vor zu viel Sonne.

Pflanzen aus sonnigen Lebensräumen haben eine sehr dicke Cuticula die vor starken
heißen verbrennenden Sonnenstrahlen schützt. Steht eine Pflanze sehr dunkel würde
ihr eine dicke Cuticula schaden, denn die hällt die Sonne ab.

Nun ist es so dass deine Yucca, um mehr Licht nutzen zu können eine dünne Schicht hat.
In der Sonne gibt es genügend viel Licht und sie braucht eine dickere Schicht, da sie die
nicht hat sind die Blätter verbrannt. Stell sie wieder hell, das gibt sich dann von selbst.

Eine Yucca MUSS immer am Fenster stehen und wenn möglich stets der Sonne ausgesetzt
sein um ordentlich zu wachsen. Schau nur mal wo Yuccas herkommen, dort gibt es keinen
Schatten und schon garkein Seramis oder Blumenerde ;) Misch ihr ein Sukkulentensubstrat 8)

Klick
https://www.google.com/search?q=Yucca+habitat&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio5-XhxbDbAhXDkCwKHXS9AbgQ_AUICigB&biw=1279&bih=646
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Yucca1

achso okay ... wieder was dazu gelernt ^^

Ja das stimmt, dass habe ich schon oft gelesen das sie viel Sonne gut vertragen. Allerdings hab ich auch schon oft gelesen das die Yuca relativ anspruchslos ist was die Gegebenheiten angeht. Das sie auch mit weniger Licht gut klar kommt ...

Wir sind am umräumen und ich habe im moment daher leider keinen anderen Platz für meine Yucca.
Ich hoffe das sie dort einigermaßen klar kommt, wo sie jetzt steht.
Aber sie steht dort quasi vor 2 großen Fenstern wo gut Licht rein kommt, von daher müsste das eigentlich gut gehen.

TropenJunkie

Hihi, sie vertragen nicht viel Sonne, sondern sie brauchen sie ::) ::) ::)

Das geht dort auf keinen Fall gut und sie wird dort auch nicht klar kommen,
wir sprechen uns in 3 Monaten nochmal, wenn sie schon Blätter gelassen hat bzw
die Blätter immer weicher und dünner werden und auch immer mehr nach unten
hängen, bis die Pflanze allmählich verhungert. Räum so um, dass sie wieder an
den Fenstern stehen kann, sodass sie den Himmel und die Sonne sieht.

Sie ist jetz noch so schön beblättert. Hoffentlich hällt sie noch durch bis sie
wieder hell stehen darf. Wenn die jahrelang einen guten Standort haben,
dann blühen die auch wunderschön und mit betörendem Duft ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie