Monstera obliqua

Begonnen von Lutz, 07. Mai 2011, 22:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Jetzt ist ein neuer Strang von min.40 cm dran,aber wie gesagt ohne Blätter.Da muß ich bestimmt die Schere wieder ansetzen,denke als Absenker ist es zu gebrauchen,sind etliche Luftwurzelansätze dran wo eigentlich Blätter sein müßten. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hab jetzt den Strang abgeschnitten,und dadurch vier Absenker gewonnen.Hoffentlich bekommen sie auch irgendwann Wurzeln.
Jetzt sind die Lichtverhälltnisse langsam besser,und ich hoffe mit dem erneuten Neuaustrieb kommen auch wieder neue Blätter.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

wo es doch überall Frühling wird sollte das doch was werden..., erklär deiner Pflanze ab 01.03 geht es aufwärst und sie muss sich beeilen  ;)

Lutz

Ich hoffemal die Pflanze begreift das auch das es Frühling wird. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

grassula

wie lange muss ich warten, wenn ich die Monstera aus Samen ziehe, bis sie so groß ist wie die auf dem Bild?

Lutz

Erstmal Hallo,

auf alle Fälle muß der Samen frisch sein,sonst wird gar nix.
Ansonsten dauert der Fall ewig. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

grassula

gibt es eine Quelle, wo man garantiert frischen Samen bekommt?

Lutz

Ich glaubemal nicht,da gilt nur Hopp oder Topp.
Aber der Samen ist relativ billig,also der Verlust hält sich in Grenzen wenns nix wird.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nach dem Schnitt,treibt sie wieder aus.
Denke jetzt mit Blätter,es haben sich auch die Lichtverhältnisse verbessert. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

grassula

Habe mich jetzt doch für einen Ableger entschieden, erscheint irgendwie sicherer ;) , ich bin mir nur noch nicht über die erste Topfgröße im klaren, warscheinlich lieber etwas größer

*Frangipani*

20. März 2012, 22:49:11 #40 Letzte Bearbeitung: 20. März 2012, 22:52:48 von Frangipani
zu der Topfgröße, ich würde ja empfehlen zu erst lieber einen kleinern erstens ist die Gefahr von zuviel Feuchtigkeit geringer, zweitens je größer der Topf desto mehr Wurzeln wird die Pflanze  bilden bevor ein oberirdisches Wachstum zu sehen ist...

grassula

hmm klingt einleuchtend, also nehme ich nur einen in den die langen Wurzeln noch vernünftig reinpassen

Lutz

Klar,erstmal mit einem kleinen Topf anfangen.Und Wurzeln kannst du beschneiden und dem Topf anpassen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nach dem erneuten Schnitt,hat sich nun die Pflanze entschlossen wieder ein Blatt zumachen.Ich hoffe es geht weiter so.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Das Blatt ist nun fertig,und einen Seitentrieb hat sie auch bekommen.
Manchmal lohnt es sich an den Pflanzen rum zu schneiden. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz