Spathiphyllum Wallisii = Spathiphyllum Alana oder Spathiphyllum Tango???

Begonnen von clauka, 14. November 2007, 13:25:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

clauka

Hallo Deutschland,
hier wieder eine Frage aus Holland.
Ich übersetzte gerade was zur "Spathiphyllum Tango" und "Spathiphyllum Alana". Auf eurer Website und im deutschen Internet kann ich nur den Namen "Spathiphyllum Wallisii" finden.
Handelt es sich dabei um die gleiche Pflanze? Habt ihr noch andere umgangssprachliche Bezeichnungen außer "Einblatt"?
Tausend Dank im Voraus
Clauka
PS: Wie gut, dass es Foren wie eures gibt, ansonsten wäre mein Berufsstand (Übersetzer) afgeschmissen!

Nina

Hallo Clauka,

Wiki sagt folgendes:

"Spathiphyllum (gr. spathe ,,Scheide", phyllon ,,Blatt"), oder zu deutsch Scheidenblatt, Blattfahne oder Einblatt, ist eine Pflanzengattung, die zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) gehört."

Systematik
Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Froschlöffelähnliche (Alismatidae)
Ordnung: Froschlöffelartige (Alismatales)
Familie: Aronstabgewächse (Araceae)
Unterfamilie: Pothoideae
Gattung: Spathiphyllum

Wissenschaftlicher Name
Spathiphyllum

http://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum

Unter Einblatt, Weiße Anthurie und Blattfahne ist es mir im mundartlichem Gebrauch ebenfalls bekannt.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

clauka

Hallo Nina,
vielen Dank für den Hinweis. Damit komme ich ein Stück weiter, was den umgangssprachlichen Namen betrifft, weiß aber immer noch nicht, ob Spathiphyllum Wallisii die gleiche Pflanze wie Spathiphyllum Alana oder Spathiphyllum Tango ist.
Wer kann helfen?
Clauka

Lantanos

Ich denke schon, denn Spathiphyllum ist der Gattungsname, die Zusätze wie Alana bezeichnen nur Sorten der Art.

Gruß
Horst

Sybille

Ich bin auch nur Laie, aber Spathiphyllum beschreibt die Art (?) der Pflanze wie zum Beispiel auch das Wort "Ficus". Was danach kommt ist dann eine Unterart (?) denn ein Ficus benjamin und Ficus elastica sehen auch nicht identlisch aus...

Ich hab grad kein Wikipedia auf wegen der Pflanzeneinteilung daher die (?).

Ich glaube hier melden sich noch Spezis zu Wort die meinen Beitrag zur Not korrigieren, wenn er stellenweise falsch ist ;)

Sybille

Lantanos

Von Spathiphyllum (Gattung) gibt es ca. 36 Arten wie S. wallisii. Tango usw. sind Sortenbezeichnungen.

duftveilchen

14. November 2007, 14:11:21 #6 Letzte Bearbeitung: 14. November 2007, 14:16:15 von duftveilchen
Normalerweise ist das ganz klar:
Gattung art 'Sorte'

Aber oft wird der Artname weggelassen und die Sorte ohne Anführungszeichen geschrieben. Oder es sind Gruppen oder Hybriden...

Und- ja nie Wikipedia glauben, was die Systematik angeht. Das ist haarsträubend was da steht!!!