Gesucht: unkomplizierte pflegeleichte überlebensfähige Zimmerpflanzen

Begonnen von Juliett, 24. August 2014, 22:11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

Hello Pflanzenfreunde!

Gerne wäre ich auch eine, nur das Problem ist: ich mag Pflanzen, die Pflanzen mögen mich nicht immer... Das wird wohl an mir liegen...

Also, suche ich Zimmerpflanzen, die mich aushalten werden und nicht wegen meiner mangelnden Aufmerksamkeit zugrundegehen, sprich: unkompliziert, pflegeleicht, überlebensfähig.

Natürlich habe ich schon hier im Forum und sonstwo nach "pflegeleichten Pflanzen" gesucht und auch einige notiert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine Vorasuwahl für mich richtig ist, man muss doch einige Faktoren berücksichtigen und ich will weitere Verluste vermeiden.

Also, mit so einem Umfeld müssten die Pflanzen klarkommen bzw. sich darin wohlfühlen:
- Mein Zimmer ist nach meiner Wahrnehmung recht hell (hoher 1.Stock, Fenster auf die Straße, viel reflektiertes Licht von gegenüberliegenden hellangestrichenen Häusern), jedoch gibt es keine direkte Sonne;
- Fenster Nord-Ost;
- Es wird viel gelüftet, auch im Winter;
- Zimmertemperatur im Sommer bis 28°C (bei agren Hitze), ansonsten durchschnittlich 18° bis 22°C, im Winter schubweise Temperatursturz bis 15°C (beim lüften);
- Es wird viel gelüftet, also, öfters ist es kühl bzw. es gibt häufig Luftzug;
- Direkt neben dem Fenster ist es am hellsten, aber der Heizkörper ist ebendort, was zu starken Temperaturschwankungen führt. Ob man dort Pflanzen (vor allem im Winter) haben kann?
- Ansonsten ist Platz für Pflanzen 1-2-3 Meter vom Fenster entfernt, recht hell, aber immer im Schaten;
- Es wird geraucht (viel);
- Ich tue gerne gießen, zurückschneiden, besprühen, umpflanzen, Staub von Blättern abwischen, jedoch nicht nach Uhrzeit/Kalender, sondern eher nach Lust und Laune, ich kann mal darauf vergessen oder bissi übertreiben und verwende eben nichts spezielles, sonder Standard-Erde, allarounder-Dünger, Leitungswasser etc. Aslo, ich kümmere mich schon um die Pflanzen, aber irgendwie planlos. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich in diesen Sachen so unkonsequent und unorganisiert bin;
- Eine Woche Abwesenheit hier und da ohne Gießen ist inbegriffen;
- es gibt kein Balkon/Terasse, also, keine outdoor-Option.

Hintergrund/Vorgeschichte:
Ich bekomme immer wieder Pflanzen geschenkt, bzw. manchmal kaufe ich welche und die meisten überleben es bei mir nicht bzw. fühlen sich nicht wohl.

"Überlebte":
- Dracaena surculosa: alter Baum, vor 2 Jahren übernommen, überlebt und blüht (einziger "Erfolg");
- Glücksbambus, selber in die Erde eingepflanzt, überlebt und hat einen Sprössling;
- Efeu mini-klein, überlebt, kriegt aber neulich braune Blätter;
- Calle (violett) hatte Blüten, als sie frisch aus dem Geschäft war, seit 2 Jahren wirkt sie traurig/depressiv;
- Begonie (irgendeine) ist seit 1 Woche im Haus und wird es hoffentlich schaffen.

Verluste:
- kleiner Rosengebüsch gestorben;
- Weihnachtsstern, mehrmals: gestorben;
- Geranie: gestorben;
- sonstige, von denen ich keinen Namen weiß: gestorben...

Ich hoffe, ich bin nicht ganz hoffnungslos ;)
Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß!
Juliett.

Daruma

Rose und Efeu: Da musst du dir keine Gedanken machen, die tun sich drinnen schwer. Zu den Tipps: Hört sich eigentlich nicht sooo schwierig an. Was für Blümis magst du denn? Welche, die blühen? Grünes Laub? Buntes Laub?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Juliett

Hallo Daruma,

ja, das habe ich ganz vergessen zu schreiben (danke für die Frage):
- Ja, ich hätte schon gerne welche, die ab und zu blühen, also, nicht alle 3 Jahre wenn sie genug Zuwendung bekommen, sondern immer wieder;
- Und wenn sie gar nicht blühen, dann wäre bissi bunte Farbe schön (Rot im Laub oder so).

Ansonsten ist ewig-Grün auch gut, wenn díe ersten zwei Anforderungen sich mit meiner Persönlichkeit nicht vereinen lassen.

Any Idea?
Danke sehr!
Juliett.

Timmy

Huhu

Efeu habe ich auch, gibt wohl auch Zimmerzüchtung. Der wächst bei mir wie verrückt, ist aber anfällig für Schildläuse, da muss ich ständig ein Auge drauf haben.

Welche Pflanze ich empfehlen kann ist das Einblatt (Spathiphyllum wallisii). Ist immer buschig grün und schiebt regelmäßig auch ohne große Pflege weiße Blüten. Wenn man denn weiß als Farbe bezeichnen mag. :D
LG Tim

Juliett

Hallo Timmy,

Zitat von: Timmy am 24. August 2014, 22:35:20
Welche Pflanze ich empfehlen kann ist das Einblatt (Spathiphyllum wallisii). Ist immer buschig grün und schiebt regelmäßig auch ohne große Pflege weiße Blüten. Wenn man denn weiß als Farbe bezeichnen mag. :D


Weiß ist auch eine Farbe, solange sie nicht grün ist ;) Danke für den Hinweis! Das werde ich mir mal überlegen/im Blumengeschäft ansehen.

Efeu: ich denke, meiner ist eher die Outdoor-Version, nicht Zimmerzüchtung. Vielleicht soll ich es lieber an jemanden verschenken, bevor es zugrundegeht...

LG. Juliett.

*Frangipani*

Also würde dir Tradescantien empfehlen, die gibts rein-grün, weiß-grün oder auch in lila tönen...sie kommen ganz gut mit wenig Licht aus, brauchen nicht übermäßig viel Wasser oder Dünger und wenn sie mal nicht mehr schön aussehen, dann nimmt man ein paar Triebspitzen und zieht daraus eine neue Pflanze...Grünlilien sind auch sehr robust und bilden Kindel, also kann man sie auch selbst vermehren und sich immer mal wieder eine neue ziehen ... die Variante 'ocean' ist besonders schön gestreift finde ich...und Grünlilien werden sogar für Raucher empfohlen, weil sie angeblich Schadstoffe aus der Luft filtern...Ansonsten vielleicht noch eine Efeutute oder eine Zamioculcas beide eher robust und bei uns im Büro stehen sie 2 Meter neben dem Fenster und kommen trotzdem klar. Ich stelle zwar selbst alles direkt auf die Fensterbank oder ans Bodentiefefenster, aber bei den zwei Pflanzen scheint auch etwas weiter weg zu klappen...

Lüften ist für Pflanzen im Winter meistens dann ein Problem, wenn sie genau in der Zugluft stehen und sehr kalte Luft abbekommen...ich Lüfte auch viel, aber ich stelle entweder die Pflanze direkt vom Fenster weg oder stelle einen Papkarton zwischen Pflanze und offenem Fenster, wenn ich z.B. nur vor dem einen Fensterflügel Pflanzen stehen habe und den anderen aufmachen möchte...

Lea

Mir ist spontan das Usambara Veilchen eingefallen, wenn du was blühendes suchst :)
Liebe Grüße
Lea

Schilfgras

Wie wärs mit einer Efeutute?

Die ist zwar vor allem grün, aber meine hier ist erstaunlich widerstandsfähig.
Zu Beginn meiner "Pflanzenkarriere", als ich noch keine Ahnung hatte, hab ich sie geschenkt bekommen und einfach irgendwohin gestellt. Das war ziemlich weit ab vom (Nordost)Fenster, aber sie ist gewachsen.
Gegossen hab ich anfangs, wenn ich dran gedacht hab.
Irgendwann hab ich für mich ein paar Tageslichtlampen in die Deckenleuchte gebracht (Winter, ich fand die Dunkelheit deprimierend) und das gefiel ihr.
Mittlerweile wächst sie mit mehreren Ausläufern kreuz und quer über Wände und Decke und vermittelt so ein schönes Dschungelgefühl.

Auch der Gummibaum erwies sich bei mir als ziemlich robust.

__

In der ahnungslosen Zeit hat sich bei mir damals auch ein Fettkrauthybride aus dem Baumarkt als ausgesprochen robust erwiesen, aber da braucht man auch ein glückliches Händchen bei der Auswahl- nicht alle sind so robust.

Fettkraut ist ein Fleischfresser, und die sind eigentlich etwas heikler. Eigentlich. Dieser Hybride jedoch war echt hart im Nehmen, denn ich hab ihn eigentlich nicht nett behandelt:
Ich hab ihn mit reinem Leitungswasser gegossen (über Jahre), nicht überwintert, zwar feucht gehalten, aber nicht ständig drauf geachtet, wie da nun der Stand ist... er stand bloß immer an einem hellen Fenster. (Süd, Südwest)
Hat regelmäßig lila geblüht und sich vermehrt, hat fiese Schädlingsattacken überlebt, fleißig Fruchtfliegen gefangen... ja, den gibt's bei mir immer noch.

Vielleicht wär das noch ein Kandidat für Schritt zwei, wenn du etwas planvoller rangehst.

Juliett

Liebe Leute,

danke euch für die Ideen und Tipps sowie für die Hintergrundinfos!

Also, vorläufig ist Favorit Nr 1: Einblatt (Danke, Timmy). Wei es schön blüht und recht elegant aussieht. Und weil meine Calla-artige Pflanze (ich vermute Zantedeschia rehmannii) nicht blühen will und Depressionen hat (wahrscheinlich zu wenig Licht).

Favorit Nr. 2: Gummibaum Ficus microcarpa wegen dem schönen Stamm  (Elefantenfuß wird wohl wegen N-O nicht gehen...)

Glücksfeder sieht auch ganz nett aus.

Tradescantia fluminensis und Efeutute hatte ich als Kind im Zimmer und ihnen ging es damals gut, könnte wich wieder aufnehmen. Danke für Erinnerung! Sind halt für mich so ziemliche Standard-Pflanzen. Aber ja, unkompliziert und überlebensfähig, der Anfrage entsprechend  :)

Grünlilie und Gummibaum Ficus elastica erinnern mich zu sehr an Schule, Knankenhaus, Büro etc, scheiden deshalb derweil aus.

Usambaraveilchen blühen zwar, aber leider nicht so mein Geschmack.

Schilfgras, mit dem Schritt zwei werde ich wohl mal abwarten. Momentan habe ich nicht so das Händchen für die Pflanzen. Aber danke für deine ausführliche Schilderung, das klingt so, das könnte ich geschrieben haben :) Fettkraut wartet derweil.

Generell gefällt mir gut das Wort "robust" bei den Pflanzenbeschreibungen  :)

Ich dachte auch noch an eine Bergpalme oder Steckenpalme oder so.

Lieben Gruß!
Juliett.