wer sind wir??

Begonnen von schaf319, 25. März 2009, 23:00:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marv

Ich frag so blöd, weil ich nicht glaube dass es eine Kalanchoe ist :D

Nein schmarrn, ich würde mich nie gegen das Urteil von Carola stellen :]

Aber ganz ehrlich, viel hat sie nicht von ihrer Art, dieses Käthchen..
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

schaf319

Also fragst Du doch, weil meine so sch**** aussieht! Gib´s zu! Jaja, ich weiß. Solange sie noch das Blütchen hat, hau ich sie nicht fort, vielleicht hat sie ja noch eine Chance!

marv

Das kann ich nur befürworten! Kämpf um sie! Ich bin auch gerade dabei eine kaputte halbtote Euphorbia zu regenerieren...  :-\
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

schaf319

Ich finde das immer sehr traurig, wenn eine Pflanze so vor sich hin vegetiert und im schlimmsten Fall eingeht. Vor allem wenn man selbst "schuld" ist, hab sie ja wahrscheinlich ersäuft... :'( Aber wie gesagt, vielleicht ist ja noch was zu retten! Paast auf, in ein paar Monaten präsentiere ich euch dann meine Kleine in einem viiiiiiiel besseren Zustand!!! *hoffnungsvollbin*

Rosebud

29. März 2009, 20:09:00 #19 Letzte Bearbeitung: 29. März 2009, 20:11:50 von Rosebud
Zitat von: marv am 28. März 2009, 05:45:53
Ich hab mal ne ganz blöde frage (fast offtopic), aber wie hast du erkannt, liebe Carola, dass das eine Kalanchoe ist? Ich will das auch können....  ??? ??? ???


Joah...wennsde ma  so alt bischt wie isch...aber lass Dir Zeit...  :D :D :D

Im Ernst, wir hatten hier mal einen Beitrag, da war ein solches Blatt hinter eine Anrichte gefallen und auf dem Blatt hatten sich Brutblätter gebildet.

Das "Mutterblatt " hatte so ein ähnliches Aussehen wie das Foto unten zeigt und wie man sieht, sind da kleine Brutblättchen an den Blatträndern


*lol*

Siehste, so einfach geht das... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

marv

Tatsächlich. Wahnsinn. Danke!  ::)
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

schaf319

Liebe Carola!

Wovon sprichst Du? Brutblättchen? Was ist das?

lg

marv

Dazu hätte ich ein sehr schönes (selbsterklärendes) Bild:
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Rosebud

29. März 2009, 21:14:30 #23 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2009, 09:59:42 von Rosebud
Die haben wir auch hier im Lexikon...
guckt mal hier, denn unsere ist viiieeel -viiieeel schöner

GUCK mal...
Ich finde die Farbe der " Brutblättchen " so schön.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Respekt, Carola, du kennst die Pflanze wirklich gut, mit all ihren Facetten.

schaf319

Aha. Brutblättchen... Wieder was gelernt! Danke Carola! Und meine Kalanchoe hat Brutblättchen? Wo? Ich seh da nix...

marv

Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

schaf319

Jaja, mach Dich ruhig lustig. :P Siehst Du da welche? ???

marv

Ich hab mich nicht lustig gemacht. Ich finde es zu lustig, dass Carola die Pflanze erkennt, ich mich frage woran sie sie erkennt, sie dann meint dass es an den brutplättchen liegt, wir bewundern carola, und jetzt sagst du da sind keine Brutplättchen!

Nichts für ungut ;)
:)

Aber man könnte (dank Unschärfe) auf jeden Fall welche auf dem Bild als solche erkennen. Mittig und unten die Blätter haben Strukturen am Rand. Aber da du die Pflanze live siehst, müsstet du es ja am besten wissen.

Vielleicht hast du noch ein schärferes Bild zur Verfügung?
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Zürihegel

Liebes Schaf319,

deine Kalanchoe bekommt keine Brutblätter, weil sie meiner Meinung nach eine Kalanchoe blossfeldiana, das flammende Käthchen, ist. Carola spricht von der Kalanchoe daigremontiana, die wird auch Brutblatt genannt. Beide Pflanzen sind im Lexikon.

Um dein flammendes Käthchen zu vermehren, musst du Stecklinge schneiden.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.