wer sind wir??

Begonnen von schaf319, 25. März 2009, 23:00:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schaf319

Hallo! Könnt ihr mir sagen, was das für Pflanzen sind? Ich hab sie aus der Wohnung einer Freundin "gerettet"!
Bei der letzten tippe ich ja auf eine Guzmania. Stimmt das? Danke schon mal im Voraus!

Rosebud

25. März 2009, 23:20:02 #1 Letzte Bearbeitung: 25. März 2009, 23:21:45 von Rosebud
Hallo schaf319, erstein mal ein herzliches Willkommen.

Zu Deinen Fragen:

Bild Nr. 278 ist eine Kalnchoe
Bild Nr. 1024 ist eine Hoya'carnosa'
Bild Nr. 280, da fällt mir im Mom nicht der Name ein, ich weiß nur, die hat sehr schöne orangene Blüten...wenn mich nicht alles täuscht.  ;)

Aber eine Guzmanie ist es nicht, da diese ein Anansgewächs ist und die auf Deinem Foto ist eine...??

Doch einer hier im Forum weiß immer weiter..
Bitte gedulde Dich noch ein bissi.. ;D ;D


Ich hoffe, das hilft Dir schon ein Stück weiter  ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

ja Carola

so ist das manchmal   ::)

es ist die Klivie
Clivia


das Kalanchoe ist aber etwas "vergeilt"
zu wenig Licht

Rosebud

Zitat von: mammut1 am 25. März 2009, 23:25:59
ja Carola

so ist das manchmal   ::)
es ist die Klivie
Clivia


;D ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

schaf319

Also, erstmal Danke für eure schnelle Hilfe.
Aber liebes Mammut, was ist meine Kalanchoe???? "Vergeilt"????? Ich hab noch so ein Ding, das sieht schlimm aus, die Blätter sind ganz weich und "ohne Leben", aber eine kleine Blüte hat sich gebildet. (Die erste Blüte an meinen Zimmerpflanzen!!! :o) Seltsames Gewächs...

Rosebud

Hallo liebes schaf... ;D

dann will die Pflanze auch leben.

Gib ihr die nötige Pflege ( siehe im Lexikon oder auch unter Suchfunktion oben neben Hilfe )

dann wird es ihr bald besser gehen. :D :D

Normal kann sie sich schnell wieder erholen .

Viel Glück und berichte uns doch bitte...wenn möglich, mit Foto  " Vorher - Nachher "

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

schaf319

Also das ist schon mal "vorher". Sie hat eigentlich den ganzen Tag Licht, steht ja gut am Fenster. Nur die Blätter find ich komisch...

matucana

Hallo Schaf,

deine Kalanchoe blossfeldiana sollte schon in der ersten Reihe am Südfenster stehen, alles andere ist zu dunkel. Überdies sieht mir die Erde für diese Jahreszeit viel zu feucht aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

schaf319

Oh,  :o das ist gut möglich... Ich hab schon einige Pflanzen ertänkt... Ich liebe sie zwar, hab nur meist kein gutes Händchen dafür  :( Ich versuch weiterhin mein Bestes!

mammut1

die am fuß erkennbare blüte scheint der letzt "hilfeschrei" zu sein

insgesamt macht der topf keinen guten "eindruck"
das substrat scheint auch zu humos

ich empfehle das teil zu entsorgen und eine neue pflanze zu kaufen
die kosten nicht die welt

Rosebud

Hallo liebes schaf...

habe hier noch einen LINK
da kannste mal sehen, wie viele verschiedene Kalanchoe es gibt.

Brauchst nur auf der linken Seite im Link anklicken und schon wirste staunen.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

schaf319

@mammut

Nee, hast recht, der Topf sieht furchtbar aus... Ich denk mal, das sind Kalkablagerungen. Hab sie gestern nochmal umgetopft und hab festgestellt, dass sie nicht mal mehr richtige Wurzeln hat, nur einen dicken Strang irgendwie.  :( Naja, weghauen tu ich sie noch nicht, weil ihr sagt ja: "ein letzter Hilfeschrei"; die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal so ne Käthe zulege, die eine hat keine Wurzeln, die andere ist geil! Hab da scheinbar kein Händchen für! :( Naja, ich hab ja noch viele andere, bei denen meine Pflege besser ankommt!! :)

mammut1

warum solltest du keine neue kaufen?

diese blosfeldianna hybriden sind eigentlich sogenannte "marktpflanzen"

der wuchs (habitus) wird durch lichtsteuerung so hingetrimmt
deshalb lohnt die weiterkultur kaum
auch weil du ihnen nicht die nötigen lichtverhältnisse bieten kannst

marv

Ich hab mal ne ganz blöde frage (fast offtopic), aber wie hast du erkannt, liebe Carola, dass das eine Kalanchoe ist? Ich will das auch können....  ??? ??? ???
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

schaf319

naja, hab beide käthchen jetzt ins helle gestellt und dann warten wir mal ab. lohnt sich abschneiden? (wobei ich das noch nie gemacht habe, meine Pflanzen wachsen immer so vor sich hin, vielleicht könntet ihr mir ja etwas zum thema beschneiden von pflanzen sagen?!)

@marv
na, so wie ich in den paar tagen forenerfahrung gesehen habe, ist carola hier sehr aktiv und hält/hielt selber eine kalanchoe, da ist doch klar, dass sie eine solche wieder erkennt. oder meinst du etwa, weil meine so schrecklich aussieht, dass man sie kaum identifizieren kann??!! ;D