zurücktopfen??

Begonnen von markus.online, 10. September 2008, 00:56:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

hatte im frühjahr meine hoya carnossa, ein stattliches, 18 jahre altes exemplar, umgetopft. da die triebe 7-8 meter lang sind, habe ich sie schon seit jahren zu einer großen kugel mit einem durchmesser von einem meter aufgebunden. da diese wachsblumenkugel in ihrem alten topf einfach keinen gescheiten halt mehr hatte, topfte ich sie um - in einen großen, sehr großen, zugegebener maßen zu großen topf  ::)

ich weiß, dass sie lieber kleinere töpfe mögen, aber die statik hatte es nötig werden lassen. nun hat sie mir glatt die blüte verweigert  :-[

nun frage ich mich, ob ich sie wieder in einen kleineren topf zurücktopfe oder ihr besser einfach ruhe gönne...  ???

irgendwelche vorschläge?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Moin Markus,
wie bekannt, benötigen Hoyas Ruhe und reagieren meist sehr empfindlich auf Umtopfaktionen. Diese Erfahrungen habe ich schon in meiner frühesten Gärtnerjugend gemacht. Damals habe ich zwei alte Hoyas umgetopft, die ungefähr die gleiche Spannweite, wie die von dir beschriebener Hoya,hatten.
Diese vormals reichl blühenden Pflanzen, haben dannach zwar sehr gut durchgetrieben, aber die nächsten Jahre nicht mehr geblüht.
Verständlicherweise war die Besitzerin ziemlich sauer, und zweifelte an meinen gärtnerischen Qualitäten.  Künstlerpech, aber als Gärtner lernt man halt nie aus.
Man sollte bedenken, das Hoyas in der Regel epiphytisch wachsen und mit relativ wenig Erde klarkommen. Wenn in der Hoyaheimat ein Affe alle 3 Jahre einmal in den Bestand sch..., dann langt es für die nächsten Jahre.
Kleine Töpfe, aber eine ausgewogene Ernährung sind für Hoyas besser, als jährliches Umtopfen. Auch wenn man gerade keinen Affen im Haus hat.
Am besten ist es, wenn du mal ein Foto deiner Riesenhoyapflanze schickst. Vorerst lass`sie in Ruhe. Irgendwie kriegen wir das Ding wieder zum Blühen!
Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Zitat von: bamboo666 am 10. September 2008, 01:53:00
Auch wenn man gerade keinen Affen im Haus hat.


Vielleicht mal im örtlichen Zoo nachfragen, ob man sich einen "borgen" kann? ::)

Sybille (hat Schlafprobleme und kricht sich kaum wieder ein vor Lachen dankööö Jörn)

Rosebud

Zitat von: markus.online am 10. September 2008, 00:56:15
hallo,

hatte im frühjahr meine hoya carnossa, ein stattliches, 18 jahre altes exemplar, umgetopft. da die triebe 7-8 meter lang sind, habe ich sie schon seit jahren zu einer großen kugel mit einem durchmesser von einem meter aufgebunden.
gruß, markus



Hallo lieber Markus,
meine Glückwunsch zu Deiner 18-jährigen  :D ;) ;)

7 - 8 Meter lang, ein Trieb ??

Wieviele Meter hättest Du denn da für mich gegen "Wiedergutmachung " ??

LG Carola

PS: Habe nun auch wieder eine "Bonnie"..."grins" und die heißt extra für 

      Dich "  Bonnie M  ".
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

10. September 2008, 14:07:40 #4 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 19:55:55 von markus.online
so, hier mal ein bild meines schätzchens:

meine hoya



will sie unbedingt in der nächsten saison wieder zum blühen kriegen - liebe den duft so sehr  ::)


@ joern: da bin ich ja erleichtert, dass auch fachleuten kleine kunstfehler unterlaufen

@carola: 'bonnie m' klingt prima  :D
rumgeschnippelt wird an meiner hoya demnächst erst mal nicht - denn sie verweigerte nicht nur den blütenansatz, sondern auch das treiben neuer triebe... steckt auf grund des zu großen topfes wohl all ihre energie in wurzelbildung
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

walmar

Also wenn das sowieso "Stress" für die Hoya ist, dann lass sie doch einfach und gönne ihr die Zeit, bis sie den neuen Topf" angenommen" hat.

Ich würde sie so lassen, echt.

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Ja, wirklich ein schönes Exemplar! Der Standort ist auch gut. Lass" sie so und warte ab.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hallo Markus, dass Foto Deiner Hoya hat mich überzeugt.

Lass' sie so, wie sie ist und sich erst einmal erholen.

Abba dann, ne, dann kommt die Chance für mich. :D :D

Ich melde mich schon mal an, für den 1. meterlangen Ableger.

( Die braucht ja auch Luft zwischen den Ranken ... ;D ;D ;D )

Noch viel Freude mit Deiner ach sooo  schönen Hoya.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

ok, dann war das ihr letzter umzug und sie darf nun in ihrem   'altersruhesitz' bleiben! auch wenn ich diesen sommer auf ihren sinnlichen duft verzichten musste, mag ich sie ja ebenso, wenn sie 'nur' grün ist...

ich dank euch für die antworten, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

hildegard

wow .... die ist ja wunderschön, mein Kompliment
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Markus, eine Bitte:

Könntest Du bitte Deinen Beitrag vom 10.09.2008 - ca. 13.o7 Uhr etwas kleiner setzen.

Habe zwar einen schönen großen Flachbild-Monitor, aber sooooo groß isser nu' doch nüscht.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße Carola und einen schönen Sonntag an Dich und auch an Alle
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

@ carola

wie meinst du das, den beitrag kleiner setzen? du meinst das bild?? das bild ist eigentlich einfach ein mittelgroßes foto, verlinkt aus meiner galerie. wenn ich den link anklicke öffnet sich bei mir ein extra fenster, in dem ich bei bedarf das foto größer machen kann - und auch dann passt es noch ziemlich genau auf meinen 19 zoll monitor ... weiß nicht, warum es bei dir anders zu sein scheint ???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

Zitat von: markus.online am 14. September 2008, 17:55:37
@ carola

wie meinst du das, den beitrag kleiner setzen? du meinst das bild?? das bild ist eigentlich einfach ein mittelgroßes foto, verlinkt aus meiner galerie. wenn ich den link anklicke öffnet sich bei mir ein extra fenster, in dem ich bei bedarf das foto größer machen kann - und auch dann passt es noch ziemlich genau auf meinen 19 zoll monitor ... weiß nicht, warum es bei dir anders zu sein scheint ???



Uuuppps, lieber Markus,  ;D ;D
natürlich meinte ich nicht den Beitrag, sondern den "Link" im Beitrag, auch nicht das Bild  ;D ;D :D :D

Aber, da ich mal wieder zu schnell war, möge man mir dieses Mistverständnis verzeihen.  ;) ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

wie man einen link 'verkleinern' oder 'umbenennen' kann, sodass da zb nur noch "klicke hier" steht, weiß ich leider nicht  ::) ??? vielleicht erklärt's mir mal jemad bei gelegenheit
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

14. September 2008, 19:16:25 #14 Letzte Bearbeitung: 26. April 2009, 18:08:07 von Harald
Hey Markus, is' nüscht so schlimm.
Man hat es mich auch erst hier im Forum gelehrt.

Guckt Du   
  HIER
oder so:

Siehe auch Screenshot unten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Carola

EDIT:

Kannst Du auch im SMF Bulletin Board Code finden

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!