Zitrone

Begonnen von gabriela, 24. Februar 2008, 00:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

War heute bei
Da ist mir doch glatt ein Zitronenhochstämmchen in den Einkaufswagen gesprungen. ;) ;D
War sogar eine große Zitrone dran. :o

Auf dem "Pflegezettel" steht aber nun:
"Früchte nur zu Dekorationszwecken!"
Die Zitrone sieht aber genau so aus, wie eine normale, essbare Zitrone!

Was meint ihr?
Essbar, oder Deko?
Hat vielleicht jemand auch so ein Zitronenbäumchen und presst sich den Fruchtsaft aus ;) :D

blomster

es kann sein das die mit spritzmittel behandelt worden ist. das fungiziet oder herbiziet das sich in der pflanze oder auch in der schale der zitrone befindet, baut sich  nur sehr langsam wieder ab.daher würde ich vorsichtzhalbe diese zitrone nicht essen oder mindesten 1 bis 2 monate abwarten.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

gabriela

Es geht mir ja nicht um diese eine Zitrone, sondern generell um alle Zitronen, die da (hoffentlich) noch wachsen werden.

Sie hat nämlich unheimlich viele Blüten :D

blomster

die, die nachkommen, kan man bedenkenlos essen.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Dani75

Gabriela, probier sie doch einfach mal.
Wenn Du hier im Forum plötzlich nicht mehr auftauchst, dann wissen wir wenigstens, dass man sie nicht essen sollte  ;D

Shanger

Ich denke mal, dass die das aus rechtlichen Gründen draufschreiben. Dran sterben wird man wohl nicht, aber die könnten so bitter oder sauer sein, dass sie ungenießbar sind, und bevor denen da einer Probleme macht von wegen "Das ist ein Zitronenbaum, und wenn die Zitronen da so schlecht schmecken fühle ich mich betrogen". In unserem so amerikanisierten Gemeinwesen gibt es mehr Kläger als nachzuvollziehende Gründe. Auf den Pappbechern für Kaffee aus der Burgerbude steht ja auch zur Sicherheit drauf, dass der Inhalt heiß ist.

Viele Grüße

Henning

gabriela

Da könntest du natürlich recht haben, lieber Henning!
Da fällt mir nämlich ein, dass auf den Tütchen der Urtomatensamen auch stand "Nur zu Dekozwecken"! Und die waren superlecker ;)
Ok, ich werde berichten, aber das dauert!

uschi

hallo!
hatte mal einen zitronenbaum, mit 3 fruechten! waren allerdings innen etwas bräunlich, also zum verzehr nicht sehr ansprechend!

Sorcie

hab mir so ein exemplar bei dem besagten diskounter ergattert. blüht ganz doll und duftet sehr sehr stark!!!

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

der aufdruck "nur dekozweck" ist aus rechtlichen gründen gedruckt - bezieht sich auf die pflanze nicht auf die frucht - ohne mist!

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Das Zitronenbäumchen, das ich im Wintergarten geparkt habe, bis es nach draussen kann, lässt einige Blätter fallen und die anderen hängen auch komisch runter.
Irgendwie hab ichs nicht mit Citruspflanzen. Ich sollte einfach die Finger davon lassen. :-\
Hab ihn nicht übermäßig gegossen. Hat auch viiiiiiele neue Blüten bekommen.
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Vielleicht sagt es was aus :)

Sorcie

meiner steht im verglasten treppenhaus - unbeheizt, ich gieß ihn allerdings recht selten....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Ich hab ihn auch äußerts selten gegossen.
Mit was gießt du denn?
Man soll ja am besten Regenwasser nehmen.

Sorcie

regenwasser gibts bei mir nicht - nur wasser aus der leitung

achso: ich hab ihn allerdings nach dem kauf erstmal umgetopft, weil die erde sehr nass war und voll mit fliegen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
Der Zitrone fehlt ganz einfach Wasser!
Meine wird jetzt einmal in der Woche kräftig gegossen, steht allerdings etwa bei15°. Die letztjährigen Früchte sollen ja auch voll ausreifen :D

Als Wasser gibt schönes kalkhaltiges Leitungswasser ;D
Viele Grüße Walter