Zugluft...

Begonnen von Crypto, 10. April 2007, 16:37:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crypto

Hallo,
ich hatte ja gewarnt, ich hab ein paar Fragen.  ;D

Vielleicht schüttelt ihr nun den Kopf, weil es Euch Sonnenklar ist, aber ich möchte da gerne mal nachhaken.

Bedeutet Zugluft permanter Luftaustausch, wodurch es praktisch "zieht" ( Türspalten/undichte Fenster), oder versteht man darunter auch den Durchzug , wenn man Lüftet?


Ich muß in meiner Wohnung leider oft Stoßlüftungen machen, was bedeutet, das so manche Pflanze natürlich auch "im Wind "steht.

Ich versuche sie im Winter weitgehendst zu schützen, in dem ich sie in eine andere Ecke solange stelle, aber da ich effektiv Lüfte erreicht natürlich auch dort der Durchzug einen gewisse Stärke.

Ist dies schädlich?
Nehmen Pflanzen soetwas schnell krumm?
Bei manchen bin ich mir sicher macht das gar nichts ( meine Clivie kennt das seit Jahren) , aber bei anderen bin ich sehr unsicher.
Gerade bei der neuen Fingeraralie.  ???

Wie haltet ihr das?

Liebe Grüße, Verena


lurchlaich63

Beides kann schädlich sein. Undichte Fenster können Pflanzenteile lokal abkühlen, z.B. den Topf der am Fensterbrett steht und das ist für viele Pflanzen tödlich. Bei der Stoßlüftung ist es eine Frage des Temperaturunterschiedes, wenn in einen vollgeheizten Raum Außenluft mit minus zwanzig Grad kommt ist das schon ein Hammer (vor allem für jene die am Boden stehen). Wie schlimm es in Bereichen außerhalb des Durchzuges ist, kann man nur mit Versuchen ermitteln. Leider werden Kälteschäden oft spät sichtbar...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"