''Diese Pflanze bekommt keine Triebe'' Was bedeutet das?

Begonnen von xXJackXx, 23. April 2015, 19:08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xXJackXx

Ich habe vor einer Woche einen Bambus gekauft und auf der Anleitung steht das dieser keine Triebe bekommen soll. Mir ist nicht ganz klar was das heisst, bedeutet das möglicherweise das er nur in die Höhe wächst und nicht in die Breite? Falls ja, ist das hoffentlich ein Witz und wenn nicht, hoffe ich etwas dagegen tun zu können.

wilderbse

Hi,

Bambuspflanzen neigen normalerweise dazu, dass sie jede Menge Wurzelausläufer machen und auf diese Weise den ganzen Garten erobern. Früher musste man sich mit Rhizomsperren behelfen oder den Bambus in einen Topf pflanzen; heutzutage gibt es eben Züchtungen, die da bleiben, wo man sie hin gepflanzt hat.

Viel Freude damit!
lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

xXJackXx

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Kann man denn da etwas dagegen machen? Würde es bei Ableger auch keine Triebe geben?

Wäller-Mädchen

Natürlich wächst der Bambus, aber nicht so schlimm wie manche Sorten wo 5 Meter weiter auch plötzlich kleine Pflanzen rauskommen. Dein Bambus wird mit der Zeit immer größer im Durchmesser. Habe meinen mit 8 Stielen damals gepflanzt, hatte jetzt nach einigen Jahren einen Durchmesser von ca. 80 cm. unten. Oben natürlich weit ausladender.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

*Frangipani*

diese Bambusarten nennt man auch horstbildend, das heißt der Bambus wächst wie die meisten andren auch an der Stelle wo er gepflanzt ist und natürlich auch in die Breite.

Normaler Bambus macht wie verrückt Ausläufer, da finden sich dann rückzuck welche beim Nachbarn, unter der Treppe hindurch gewachsen im Rosenbeet....wir lassen jetzt die zweite Sorte vom Gärtner mit Bagger raus reißen, damit das endlich aufhört....

Daruma

Andere Möglichkeit: Sprossen im Frühjahr sammel, pellen, kochen und essen. Sehr lecker. Kenn ich allerdings nur mit Phyllostachys reticulata.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)