"Natürlicher" Dünger

Begonnen von BibiNala, 17. August 2013, 18:24:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BibiNala

Hallo allerseits!

Einige meiner Pflanzen hätten mal etwas Dünger nötig. Leider traue ich mich nicht, Chemiedünger zu verwenden, da meine Katzen gerne mal ein paar Blättchen anknabbern, die Blumenerde aus dem Topf wühlen oder Gießwasser trinken. :(

Darum meine Frage: gibt es natürlichen (sprich: für Katzen einigermaßen verträglichen) Dünger? Ich habe in älteren threads etwas von Horndünger, Hefe oder auch Zigarettenasche gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Laresie

Hi BibiNala,
das Wühlen in der Erde schadet den Katzen nicht - eher den Pflanzen.  ;D
Im Ernst: Katzen fressen ja die Erde nicht, also ist das nicht schädigend für sie, wenn sie darin wühlen.
Wenn Katzen Blätter von Pflanzen fressen ist es auch nicht der Dünger, der ihnen schadet, sondern die Pflanze selbst! Es gibt Pflanzen, die giftig für Tiere und Kinder sind. Je nach Art mit unterschiedlicher Intensität. Darüber gibt es Listen im Netz.
Also würde ich mir wegen eines Düngers überhaupt keine Sorgen machen. Wenn Deine Katzen die Angewohnheit haben, das Gießwasser zu saufen, lass halt keines stehen! Pflanzen mögen es eh nicht, wenn Wasser in ihren Töpfen/Untersetzern stehen bleibt.
Das mit der Zigarettenasche und Hefe für Pflanzen halte ich für Humbug! Welche Bestandteile darin sollen denn eine Pflanze ernähren???
Hornspäne ist schon ok. Aber die wird beim Einpflanzen mit der Erde vermischt. Bei Gemüsepflanzen beispielsweise macht man das. Bei Zimmerpflanzen ist das sicher schwer zu dosieren.
Ganz sicher werden sich noch Spezialisten zu dem Thema melden.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

greenthumb

:D glaube auch nicht, daß hornspäne den haustieren schaden. unsere TOXI wurde 18 jahre +++ und hat gerne an den hornspänen, nach der düngung im freien 'genascht'. auch unser julchen hat sich schon darüber hergemacht...  :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Variegata

Ja klar, sind ja auch tierische Produkte. Wenn bei uns die Pferde neu beschlagen werden und der Schmied da ist, kommen auch die Hunde und Klauen sich die Hornstücke die abfallen...Späne sind ja nichts anderes als kleingehäckselte Hufe von geschlachteten Pferden ;-)

Aber btw. wegen der Düngung- Hornspäne haben keine sofortige Düngewirkung, diese setzt erst nach mindestens einem halben Jahr ein, deswegen eher weniger für Zimmerpflanzen geeignet, die sofort Dünger brauchen.
Wegen der anderen angeblichen Düngemittel kann ich nichts spezielles sagen.

Ich würde konventionell düngen, ganz ehrlich. Und dann lieber aufpassen, das die Katzen nicht an die Blumen gehen. Sowas ist doch sowieso no-go....aber deshalb hab ich auch keine Katzen.
Die würde ich erschießen, würden die an meine geliebten Planzen gehen ;-)

Befrag doch mal Google bezüglich Blumendünger und Katzen!
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...