Zuviele Pflanzen im Schlafzimmer schädlich?

Begonnen von franieshka, 01. März 2007, 18:48:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

Ich habe gehört, dass zuviele Pflanzen im Schlafzimmer schädlich sind.
Da sie zuviel o2 produzieren.
Stimmt das?
Ich habe leider nur ein Zimmer in einer WG.
Was kann man da machen?
Eigentlich brauchte man dann gar nicht lüften, da ja immer genug o2 da ist ;)

schippy62


Diddl

bei diesem Thema gehen die meinungen weit auseinander. Die einen meinen es sei gut viele Pflanzen zu haben da diese die Schadstoffe aus der Luft filtern und die anderen sagen das die Atmung der Wurzel schädlich sein.

diddl

schippy62

Das ist alles Blödsinn.
Solange ich keine Schimmelzucht auf der Erde
betreibe ist das alles ungefährlich.
Ob nun Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Büro
dann dürfte nirgendswo eine Pflanze stehen.

Dirk

sahara

woran ich auch gedacht hatte, muss aber nicht unbedingt stimmen..
dass die pflanzen nachts doch statt o2, co2 produzieren.. das macht dann die luft für nachts schlechter oder?
einige sollten deswegen angeblich auch schlechter schlafen können
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Schuggel

hallo;

der irrglaube, daß man pflanzen nicht im schlafzimmer halten sollte, wird immer noch von vielen  geschürt und beruht meines wissens hauptsächlich darauf, daß pflanzen, wie schon angedeutet, ganz normale lebewesen sind, die sauerstoff verbrauchen und kohlendioxid abgeben. diese atmung wird bei sonneneinstrahlung durch den prozeß der photosynthese überlagert; die sauerstoffproduktion ist hier größer als die abgabe von co2. bei dunkelheit erfolgt keine sauerstoffproduktion mehr und es wird nur noch geatmet. deshalb war immer das argument, daß pflanzen des nachts zusätzlich sauerstoff verbrauchen und sie deshalb im schlafzimmer nichts zu suchen hätten. das gilt natürlich auch für alle grünpflanzen.
sofern man allerdings nicht gerade ein kleines schlafzimmer mit unmengen von pflanzen hat, sollten die verbrauchten sauerstoffmengen von grünpflanzen eigentlich keinen extrem großen einfluß haben. Und tagsüber haben sie natürlich, wie beschrieben, durchaus einen positiven einfluß auf die raumluft, weil feuchtigkeit abgegeben wird, etwas co2 verbraucht wird und insbesondere grünlilien dafür bekannt sind, aus möbeln abgegebenes formaldehyd unschädlich zu machen.
ich würde mir daher insbesondere  keinerlei gedanken machen.

Flower61

also worauf ich im Schlafzimmer bei Grünpflanzen achten würde
ist eigentich nur, das es keine Duftpflanzen sind
durch den Duft könnte man schon in der Nacht gestört werden,
bzw. Kopfschmerzen bekommen..
lg Flower

Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

mit diesen agumenten haben mich meine schwiegereltern in spe meine Pflanzen aus dem Zimmer meiner Freundin verbannt.

diddl

schippy62

Ja eine blühende Hoya oder Sansevieria würde ich mir nicht reinstellen.
Sonst gibt es nur Auswirkungen wenn du dir mehrere hundert Pflanzen reinstellst. Aber das gibts im Link.

Dirk

gelbescheibe

ohje, diddl, hast du denn genug "Ersatzplatz" finden können?

Diddl

nein leider net. Bin gerade dabei die meisten zu verschenken :'( :'( :'( :'(

Naja was solls.

gelbescheibe


Diddl

ja abba was soll ich tuen. Bevor ich mir es mit den eltern meiner freundin verscherze trenne ich mich lieber von meinen geliebten Pflanzen. Sind ja nur ca. 60 Stück.

bamboo666

Ewig diese alte Mär von den Pflanzen im Schlafzimmer....graus......
Ich schlafe sehr gut im Mondschatten meiner Kentiapalme. Die Kakteen auf dem Fensterbrett haben mein Schnarchen auch noch nie krumm genommen und die Strelitzia macht neue Blätter. Liegt wahrscheinlich an -den Ausdünstungen....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Diddl

Ich finde es aus schwachsinnig. Wenn das wirklich ein Problem wäre mussten wir nachts alle unterm Sauerstoffzelt schlafen weil die Bäume und so den Sauerstoff aus der Luft ziehen. Abba es gibt eben leute die kann man net überzeugen...