Suche Pflanzen für sehr dunklen Raum

Begonnen von Perle911, 24. Februar 2011, 17:23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perle911

Hallo!

Habe ein Büro mit sehr kleinem Fenster vor dem auch noch ein grosser Baum steht, so dass leider kaum Sonnenlicht ins Zimmer kommt. Bisher habe ich mich gescheut dort überhaupt eine Pflanze aufzustellen, aber jetzt möchte ich es mal versuchen. Die Suchfunktion hilft mir aber nicht weiter, denn obwohl ich nach Pflanzen suche die wenig Licht brauchen, bekomme ich viele Angezeigt bei denen dann steht dass sie viel Licht oder einen hellen Standort brauchen.

Weiss jemand ein paar geeignete Pflanzen die mit möglichst wenig Sonnenlicht auskommen?

Gruß,
Perle911

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

greenthumb

hallo perle,
ein versuch mit einer zamioculcas zamifolia könnte nicht schaden. hol dir eine kleine, günstige und probier's aus.
habe aus platzmangel eine meiner zamis ca. 4 m vom fenster über den winter plaziert und sie steht gut da...
mit scindapsus (efeutute) bin ich gerade am experimentieren an einer 'nicht sehr hellen' stelle.
beide kannst du im lexikon nachlesen...
viel erfolg
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

blütenfan

Hallo perle,

also bei mir stehen folgende pflanzen "halbschattig" bzw. an kleinen nordfenstern, wo keine direkte sonneneinstrahlung herrscht:

einblatt
grünlilie
gasterie
bergpalme
zamioculcas

sie wachsen zwar nicht so schnell als an helleren standorten, aber es scheint ihnen genug licht zu sein.
die zamio verträgt zudem auch trockene luft.
viele liebe Grüße von Sonny!

eustoma

Hallo Perle,

willkommen im Forum. Wie Du siehst, haben Dich die User schon sehr gut beraten.

Greenthumb hat Dir auch Efeutute ( Epipremnum pinnatum) genannt, mit dem sie noch experimentiert.  Diese Pflanze ist für Deinen Standort auch geeignet.  Selbst eine Schefflera arboricola, eine schmalwachsende Pflanze.
Wird sie Dir zu hoch, kannst Du sie einfach stutzen.

Nun wünsche ich Dir eine gute Wahl.

Mit lieben Grüßen,   eustoma