Zitronenstrauch

Begonnen von Mary83, 08. November 2010, 23:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mary83

Hallo!
Wollte fragen ob jemand von Euch einen Zitronenstrauch besitzt, wenn ja  für was Ihr die Blätter verwendet?

Liebe Grüße
Mary

jK

Hallo Mary,

aufgrund Deiner Fragestellung, nehme ich an, dass Du mit Zitronenstrauch evtl. eine Duftblatt-Pelargonie meinst, ist das richtig?
Ich bin ein ausgesprochener Liebhaber dieser Gattung und habe eine Vielzahl verschiedener Duftblatt-Pelargonien und Wildpelargonien.
Die Blätter lassen sich vielseitig verwenden. Einfachste Anwendung ist wohl sie als Badezusatz zu verwenden. Das geht mit frischen, sowie mit allen getrockneten Blättern.
Doch man kann auch mit den Blättern kochen, sie sind ungiftig und eßbar. Auch zum aromatisieren von Zucker (z.B. zum Backen) kann man die Blätter verwenden. Die Blüten kann man zur eßbaren Garnierung verwenden.

Zu dem Thema gibt es gute Bücher, mit einer Vielzahl von Anwendungstipps und Rezeptvorschlägen.

Wenn Du etwas genauer wissen möchtest, dann frag ruhig nach.
Ich habe auch noch eine Menge anderer Duftpflanzen, die sich nicht nur zum schnuppern eignen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mary83

Hallo!

Habe soeben gegoogel und eine Duftblatt-Pelargonie ist es nicht. Schau mal unter Wikipedia unter Zitronenstrauch nach, dann findest du eine Abbildung. So eine Pflanze habe ich (hat jetzt zwar nicht viel mit Zimmerpflanzen zu tun) wäre aber trotzdem interressiert ob jemand von Euch diese Pfalzen auch besitzt und evt. auch etwas mit den Blätten macht.

Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Mary

jK

..ahh, eine Verbene, die habe ich auch... im Prinzip gilt das gleiche für die Blätter wie ich oben bei der Pelargonie schrieb.
Ich mache mir da oft Tee draus, geht auch mit frischen Blättern.
Getrocknet kannst Du sie in einer dunkelen Dose den ganzen Winter über verwenden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mary83

Ok Danke!

Dann werde ich es mal versuchen.

Liebe Grüße