Zu oft umtopfen?

Begonnen von Gute_Seele, 08. Januar 2007, 21:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Abend zusammen!

Ich habe folgende Frage: Ich habe mir vor 1 Jahr bei Ikea & Baumax div. Dracaenas ( fragrans,  marginata, deremensis) in Mini-Format gekauft - als in Töpfen mit ca. 5cm Durchmesser.

Die kleinen Lieblinge sind das Jahr über prächtig gediehen und ich habe sie im Frühsommer aus den viel zu kleinen Töpfen in kleine Blumenkistchen umgetopft. Da wusste ich aber noch nicht, wie rasch die Dinger wachsen...

Nun merke ich, dass ihnen diese Töpfe auch zu eng werden.

Kann ich sie bereits diesen Frühsommer (also so um den April herum) wieder umtopfen? Dieses Mal ich nehme natürlich gleich Töpfe, in denen sie ein paar Jahre bleiben können.


Flower61

@Gute_Seele....also soviel ich weiß, nehm keinen zu großen Topf das mögen die Pflanzen nicht sehr....ich topfe auch lieber öfters um, man
soll nur eine Größe größer nehmen, aber das werden Dir hier die Profis
bestimmt nochmal genauestens erklären warum das so ist....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Gute_Seele

Ich bin ja auch fürs häufigere Umtopfen (man soll ja nie mehr als 2 Größer darüber nehmen) - aber eine Kollegin meinte, es würde den Pflanzen schaden, wenn man sie zu oft umtopft.

Da ich ja erst seit 1 Jahr unter die "Gärtner" gegangen bin, bin ich nun etwas unsicher.

lurchlaich63

Ich richte mich da auch immer nach der gesamtgröße der Pflanze. Ein Jungpflänzchen im 5cm Topf erleidet keinen Schaden beim Umtopfen, der Reiz kann sich nur Positiv auf das weitere Wachstum auswirken. Pflanzt man so einen Zwerg in einen großen Topf besteht die Gefahr das die nicht durchwurzelte Erde vernässt und die Wurzel deshalb gar nicht weiterwachsen. Bei älteren Pflanzen plane ich da einen größeren Spielraum ein, auch bei Tontöpfen die im Freien übersommert werden nehme ich ein-zwei Nummern größer, sonst kommen sie keine drei Tage ohne Wasser aus.
Ist keine Antwort, aber ein Denkanstoß
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

genau @erich Du hast das super dargestellt, ich mache das ähnlich
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************