Thripse auf ALLEN Pflanzen - Verzweiflung macht sich breit

Begonnen von isa_bella, 17. März 2022, 20:55:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

isa_bella

Hallo ihr Lieben,

seit einer gefühlten Ewigkeit verfärben sich einige Blätter meiner Pflanzen und es wird mir stets falsche Pflege (ich neige zu zuviel gießen - ich gestehe) unterstellt. Ab und an fallen sie dann auch aus.. oder die Pflanze stirbt komplett ab.

Meine heutige Recherche brachte mich endlich auf die richtige Spur und siehe da - ALLE meine Pflanzen sind von Thripse befallen. Teilweise in anderen Stadien, aber es handelt sich mit Sicherheit um diese Biester. Dementsprechend bin ich nun "etwas" am verzweifeln, weil ich nicht einmal weiß wie und wo ich anfangen soll.

Auf der Suche nach Ideen, Hilfe und Tipps bin ich auf dieses Forum gestoßen und da ich bereits einige Beiträge gelesen habe, zum Thema Thripse, wollte ich nun fragen, ob jemand eine Idee für einen Schlachtplan hat? Die Pflanzen sind teilweise EXTREM befallen - wie meine beiden Kentia Palmen noch leben ist mir völlig unbegreiflich. Sogar die Glücksfeder ist befallen. Geigenblatt sowieso. Diverse weitere Pflänzchen auch und weil ich relativ neu unter den Pflanzenbesitzern bin, bin ich schlicht überfordert.  :'(

Ich denke nicht, dass ich mit "schonenden" Mitteln noch etwas ausrichten kann und bin bereit zu jeder Chemiebombe zu greifen, die mir helfen kann.

Falls jemand Tipps hat, wie ich anfangen kann/soll um das zu überstehen, würde ich mich sehr freuen!
Angeblich muss man langfristig ja auch alles umtopfen - oh no  :o

Liebe Grüße, Isabella

Kate MacLila

Hallo Isabella,

hier mal erst die Info aus unserem Lexikon zum Thema Thripse

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/thripse

Ich hab bisher nur Erfahrung mit systemischem Mittel ins Giesswasser gemacht, bzw. Stäbchen für in die Erde.

Das heißt, Du besorgst so ein Mittel im Baumarkt (gibts im Giftschrank mit Beratung) und verabreichst es nach Anleitung auf der Packung. Es wirkt dann über die Wurzeln in die Pflanze ein.

Wenn man ein "draußen" hat, kann man das systemische Mittel auch sprühen. Drinnen würde ich es nicht nochmal machen, es ist nicht nur eine tropfende Sauerei, es dünstet auch noch längere Zeit aus.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich arg geschädigte Pflanzen auch beschneiden, das heißt, die sehr betroffenen Äste abschneiden und lieber auf einen Neuaustrieb hoffen.

Falls es so ist, dass Du viel zu viel gießt und die Wurzelballen nass sind, anstatt feucht, würd ich die auch trockenlegen. Sonst besteht nicht nur Gefahr für weitere Schädlinge, sondern auch für das Absterben der Pflanze durch Wurzelfäule.

Ich drück Dir die Daumen
Gruß von Kate

isa_bella

Hallo Kate,

vielen lieben Dank für deine rasche Antwort!

Ich werde das auf alle Fälle versuchen und hoffen, dass es noch hilft :)

Vielen Dank auch für den super Link! Die Seite ist echt sehr gut und informativ.

Ich bin so frech und stell dir noch eine Frage, weil ich auch aus anderen Beiträgen merkte, dass du dich sehr gut auskennst: ich habe einige Pflanzen günstig bei der Auflösung eines Büros ergattern können (inklusive Thripse :( ) und sie sind in Seramis eingetopft.
Gibt es eine allgemeine Meinung dazu was besser ist? Erde oder Seramis?
Die betroffenen Kentia Palmen sind zB in Seramis und ich würde hoffen, dass sich die Larven zumindest etwas weniger wohlfühlen, als in Erde.. Ich bitte um Entschuldigung, falls es dazu einen Forenbeitrag gibt, dann werde ich mich auf die Suche machen.

Schönes Wochenende! :)

Lea

Die Thripslarven haben mit dem Substrat nicht viel zu tun, da sie auch an den Pflanzen sitzen, ob die überhaupt in der Erde zu finden sind, weiß ich nicht, sind ja keine Trauermücken ;)

Eine Pflanze die ihr Medium gewöhnt ist, wird sich nur schwer umstellen, es sei denn, sie ist noch sehr jung.
In Seramis entwickelt die Pflanze andere Wurzeln als in Erde, d.h diese muss ihre Wurzeln mit einem Wechsel umfunktionieren. Bei alteingesessenen Pflanzen kann das echt schwierig werden wenn aufeinmal alle Wurzeln umfunktioniert werden fangt die Pflanze zu schwächeln an, wird dann meist noch übergossen da mit einem anderen Medium auch das Wasser geben angepasst werden muss, und dann hat man den Salat
Ich würde die nicht zusätzlich stressen sondern erst mal ein Problem nach dem andren angehn

Lg
Liebe Grüße
Lea