Calathea verwelkt

Begonnen von Anna1329, 14. Dezember 2021, 17:55:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anna1329

14. Dezember 2021, 17:55:39 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2021, 19:07:49 von Anna1329
Hallo ihr lieben,

seit ein paar Wochen / Monaten verwelken nacheinander alle Blätter meiner Calathea :-( Ich hab im Internet nachgelesen und da stand man soll die braunen / welken Blätter abschneiden, das habe ich getan. Nun sind fast keine weiteren Blätter mehr da und ich hab Angst, dass sie mir ganz wegstirbt. Ich hab den Standort schon geändert, besprüh sie regelmäßig mit Wasser und einen Luftbefeuchter hab ich auch.

Habt ihr eine Ahnung was sie hat und vielleicht Tipps für mich was ich tun kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Anna

p.s. ich kann leider keine Bilder hochladen, deshalb hab ich sie jetzt online hochgeladen und ihr findet sie hier:
https://ibb.co/Swj9CpG
https://ibb.co/bvp1gfG
https://ibb.co/V25xBrb

Bianca085

Hallo Anna,

Ich hoffe es ist noch hilfreich,dachte ich antworte mal trotzdem. Aus deiner Beschreibung herraus würde ich schätzen das sie zuviel gegossen wurde. Entweder du gießt zu viel oder der Topf ist zu Groß.

Erklärung zu Großer Topf: Bei einem zu großen Topf, neigt man eher dazu die Pflanze zu übergießen, da man oft die ganze Erde nass macht. Meist unbewusst. So hat die Pflanze mehr Wasser als sie (in einem akzeptablen Zeitraum) verbrauchen kann. => Folge Wurzeln vergammeln.

Diesen Fehler hab ich leider auch gemacht. Zu mir hieß es als ich die Pflanze gekauft hab: " Die braucht viel Wasser am besten immer feucht halten". Das Ergebniss, ich konnte auch zusehen wie ein Blatt nach dem andern verwelkte.
Nach dem zirka die Hälfte der Blätter weg war dacht ich " ok es gibt nur noch eine Lösung nachschauen was ist mit den Wurzeln los. Und da konnte ich es sehen, die Hälfte Der Wurzeln war schon tot. Also alle toten/ schwarzen Wurzeln entfernt. Pflanze erstmal durchtrocknen lassen (hierfür hab ich auch soviel wie möglich der nassen Erde entfernt. Dann wieder in neues Substrat/Erde gesetzt und in einen kleineren Topf, dieser war bei mir auch zu groß ( zu dem wurde ich aber auch ermutigt).

Bei mir sieht es mom. so aus, dass sie aufgehört hat Blätter zu verlieren aber es wachsen auch keine Neuen  :( . Naja da viele Pflanzen so richtig im Frühling ihre Wachsphase haben. So hoffe ich jetzt ganz stark, dass sie in den nächsten Wochen vieleicht wieder anfängt.

Falls sich das nicht schon erledigt hat, ich hoffe nicht. Würde ich wohl auch erstmal empfehlen die Wurzeln kontrollieren und in neues Substrat/Erde einpflanzen.
Ich habe mir damit beholfen von Seramis einen Giesstandanzeiger in den Wurzelballen zu stecken. Dieser wird dann rot wenn der Wurzelballen trocken wird und dann sollte man gießen ^^ Was bei mir so ca. 1x Die Woche heißt, aber auch mal neun Tage.
Ich denke im Sommer wird sich das wieder verringern, vieleicht muss man dann alle fünf Tage.
Mal schauen. ^^

Liebe GRüße Bianca