Ich muss euch unbedingt was zeigen!!!!!!

Begonnen von TropenJunkie, 26. Juni 2018, 01:47:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Letztens auf dem Weg zum Volleyball (spiele seit 6 Jahren oder so xD):

Hab ich doch mitten in Pforzheim... (aber in der Nähe einer uralten riesigen Gartenanlage mit vielen alten ungenutzen Parzellen, da sind die Kirschen, Äpfel und Pflaumen hausgroß und mächtig alt :D)

...das ja quasi das Tor zum Schwarzwald ist, diesen hübschen Kollegen gefunden! Auf einem Fußweg!

Er ist so selten geworden und ist bedroht. Ich habe mich riesig gefreut mal einen in "echt" zu finden ::) ::) ::) ::)

OMG was habe ich grad für Kauderwelsch geschrieben :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

greenthumb

uuund wie heißt das krabbeltierchen ?!? bin sehr neugierig und gespannt auf die antworten :o

hab solche käfer auch schon in unserem garten gesehen  ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Ich dachte erst an Maikäfer, aber fehlt da nicht das Muster an der Seite? Oder gar ein weiblicher Hirschkäfer?
Na, hoffentlich hast ihn schön in Sicherheit gebracht! :)
LG, Sue :)

plantsinspace

Bei meinen Eltern in Frankfurt IM Garten finden sich oft so seltene Falterraupen. Sie nehmen sie dann ins Haus wo. Sie sich verpuppen und wenn sie geschlüpft sind, lassen sie sie fliegen. Die sind echt groß!

TropenJunkie

Das ist natürlich der Nashornkäfer^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer

Ich hab ihn in einer großen zugewucherten Parzelle in der Gartenanlage
ausgesetzt wo viele tote Bäume standen, da kann er sich austoben,
bzw seine Larven^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach, jetzt wo du's schreibst, sehe ich auch das Horn! :) Toller Fund!

Zitat von: plantsinspace am 26. Juni 2018, 22:21:35
Bei meinen Eltern in Frankfurt IM Garten finden sich oft so seltene Falterraupen. Sie nehmen sie dann ins Haus wo. Sie sich verpuppen und wenn sie geschlüpft sind, lassen sie sie fliegen. Die sind echt groß!

Meinst du den Mittleren Weinschwärmer? Die Raupen werden fast daumendick, der Wahnsinn! Schön, dass deine Eltern das machen, sonst werden die Raupen nur von den Vögeln gefressen.

Ich kenne jemanden in der Schweiz, der macht das mit Schwalbenschwänzen, Zebraspinnen und einigen Tierchen mehr. Hier könnt ihr mal spickeln ;) :
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alfiwes-schmetterling-und-insekten-garten.14923/

Übrigens, neulich hab ich einen Schwalbenschwanz gesehen! Hat mich voll gefreut.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey ich grübel auch schon die ganze Zeit über diese ominösen Schmetterlinsraupen xD

Die Zebraspinnen hab ich früher immer gefüttert xD

Einen Schwalbenschwanz in natura zu sehen blieb mir bisher leider vergönnt :-X :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

Mit allem was man auf der Wiese fangen kann und was zum Beutespektrum passt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hier reich ich mal ein Bild nach, ist leider nicht so gut, aber immerhin eindeutig:
LG, Sue :)

TropenJunkie

Boar ein Schwalbenschwanz wie geil Suee....dankeschön!

Habe letztens 18:30 auf dem Nachhauseweg einen Nachtfalter auf dem Muskelshirt gehabt und versucht ihn zu knippsen. ....auf einem Ast hab ichihn dann erwischt ::)

Willste sehen? Schwarzgelb ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh ja klar, zeig! ;D
Müsste leicht zu bestimmen sein mit dieser einen Seite.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich reiche sie hier nach, Handy muss erst laden^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

27. September 2018, 23:32:51 #13 Letzte Bearbeitung: 27. September 2018, 23:36:08 von TropenJunkie
Hey ihr lieben^^

Hier der versprochene Nachtfalter zum miträtseln ::)

...und als Zugabe die echte Speispinne (Scytodes thoracica) in meiner Küche :D ;D 8)
Mehr Infos hier https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj426j2g9zdAhWDIVAKHTIXC38QFjAAegQICRAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSpeispinne&usg=AOvVaw1bgk6oNl8zj6M2gR9vi0F1
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ich glaube es ist ein"Russischer Bär" Euplagia quadripuncta oder so ähnlich ::)
Wenn er die Flügel öffnet müsste die "Mitte" richtig schön rot sein.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen