Bild von blühender (wahrscheinlich) Dracaena fragrans 'Massangeana'

Begonnen von fp, 16. März 2007, 00:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fp

Hallo

ich habe im Lexiokon kein Foto von einer blühenden Dracaena fragrans gefunden. Deshalb denke ich mir das könnte ganz nützlich sein.

Hoffentlich handelt es sich auch wirklich um eine Dracaena fragrans ...

LG
fp

fp

Und gleich noch zwei Bilder hinterher.

LG
fp

Tess

Wunderschön ! Und ich glaube, auch recht selten!

Hat die Blüte geduftet ? Bei mir hat auch eine Dracaena geblüht (eine andere Art) und die kleinen Blüten dufteten betörend am Abend.
Und wie alt ist deine Dracaena ungefähr?

LG  Tess  :)

Diddl

WOW  :o da hast ja ein seltenes Naturschauspiel bei dir im Wohnzimmer.

Echt ne schöne Blüte.

diddl

fp

Das Bild ist nicht aus dem Wohnzimmer sondern aus dem Büro.
Ja, so läßt sich´s schon arbeiten.

Zum Thema Duft:

Die Dracaena duftet wirklich sehr intensiv. Ich liebe das. Einige meiner KollegInnen sagen allerdings, dass das in einem Raum von ca. 12 m2 viel zu intensiv ist. Eine Kollegin kann gar nicht zu Besprechungen in mein Büro kommen da sie sofort Kopfschmerzen bekommt.

Wie gesagt ich bekomme keine Kopfschmerzen sondern liebe den Duft.
Ich habe auch beobachtet, dass die Blüten sich am Abend öffnen und kleine Tropfen absondern. Mein Schreibtisch war heute Morgen ganz klebrig.

Außerdem habe ich auf meinem Schreibtisch viele winzig kleine Körnchen entdeckt von denen ich hoffe, dass es Samen sind. Mal schauen ob da was draus wird.

Die Dracaena blüht übrigens schon das 3 Mal in den letzten 3 Jahren.
Ich habe sie schon seit ca 8 Jahren (hab sie damals bei einer Übersiedlung eines freundes gerettet. Sonst wäre sie weggeworfen worden.) und sie dürfte etwa 12-15 Jahre alt sein.
Die Blüte braucht ungefähr 3 Wochen bis sie voll ausgebildet ist. Dann blüht sie ca. 3-4 Wochen. Wobei immer einige kleien Blüten offen sind und andere schon verwelken.

Bei mir zu Hause hat sie nie geblüht. Aber im Büro habe ich sehr große Fenster die von großen Kiefern beschattet werden. Außerdem gieße ich wirklich nur einmal pro Woche.
An den Winterwochenenden wird die Heizung zurückgeschaltet und es hat ca. 12-15 Grad. Ansonsten ist es im Winter normal geheizt.

Ich habe jedenfalls jedesmal eine riesige Freude wenn die Blüten kommen.
Mal schauen ob ich noch ein Foto vom Abend erwische auf dem die Blüten offen sind. Die Dracaena ist jetzt allerdings schon wieder am Abblühen.

fp


Harald

Danke fp, hab 2 Bilder ins Lexikon getan!

Liebe Grüße

Harald