nackte passiflora

Begonnen von PeterLustig, 10. Dezember 2008, 20:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterLustig

hallo,
ich hab seit frühjahr eine passiflora. welche genau kann ich garnicht sagen. kann mir aber vielleicht jemand anhand des anhangs sagen.
die blume ist anfang mehr als nur gewachsen, sie ist teilweise richtig schnell in die höhe geschossen.
seit ca 2 monaten verliert sie ununterbrochen blätter und ist fast komplett kahl. kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann und ob sie überhaupt noch zu retten ist?
zum standort der pflanze gibt es vielleicht auch noch zu sagen das sie im zimmer, in einer ecke, zwischen 2 fenstern steht.
vielen dank schonmal für eure hilfe...

Rafael

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin kein Passifloraprofi, aber kann es sein, dass es schlicht und einfach am Herbst liegt? o.O

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

PeterLustig

profi bin ich auch nicht, aber sie hat mir halt gefallen und dann wollte ich sie haben. bin auch der meinung immer nett und freundlich zu ihr gewesen zu sein.
die sache mit dem herbst ist meine große hoffnung :-)

Rafael

Naja, muss sich doch rausfinden lassen, ob die Pflanze immergrün ist oder nicht... Schon im Lexikon oder via Suchfunktion geschaut?

Aber wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt's auch Passifloras für den Garten, wo sie nicht immergrün sind...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hallo PeterLustig, sei Willkommen,

habe Dir hier mal einen LINK gesetzt,dann " Fotogalerie anklicken und dann sind da gaaaanz viele Passis zu sehen. :D

Wenn Du runterscrollst, dann findest Du eine, die den Namen "Annika" hat.
Die sieht zumindest Deiner sehr ähnlich. ;) ;D ;D

Dann weißt Du schon mal, wie sie heißt, ansonsten würde ich auch sagen, es herbstlt bei Deiner Passiflora. ;D ;D
Viel Spaß bei uns

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

PeterLustig

hallo, ja recht herzlichen danke das ich hier so nett empfangen werde und mir auch gleich geholfen wird.
dann hoffe ich mal das meine annika im frühjahr wieder so toll aussieht wie im letzten sommer. nur schade das ich dann wohl gerade die passiflora erwischt bzw gewählt habe die im winter ihre blätter verliert.
als zimmerpflanze nicht sonderlich toll.
wie dem auch sei.
trotzdem nochmal vielen danke für die schnelle hilfe
gruß peter

mammut1

hallo PeterLustig

ich melde mich ja selten zu wort, weil mir das stetige geplänkel aufstößt
sorry aber das interessiert dich sicher wenig

nur sagt keiner derjenigen, die bis jetzt geantwortet haben, daß der pflanzenstandort wie er auf dem bild zu sehen ist
einfach eine "weitere vergewaltigung" der pflanze ist!

das ist kein pflanzenstandort, auch nicht für solche, die weniger licht wie deine passi brauchen

es gibt sehr viele beiträge im netz über licht für pflanzen im wohnraum
wobei die meisten auch nicht besonders hilfreich sind,

ich kann dir verschiedene links zu solchen artikel schicken
hier veröffentlichen geht nicht. denn der admin sieht es  nicht gerne, wenn
hier links zu fremden seiten stehen   :-\

wenn du sie an einen hellen platz stellst kannst du glück haben, daß sie mit laubfall aufhört
im frühjahr dann zurückschneiden damit sie weiter unten wieder austreiben kann

gabriela

Ok, lieber mammut1...geholfen haste nicht viel, aber geplänkelt haste schön!

Dann will ich mal:
Eine Passi im Zimmer zu halten ist schon der erste Fehler. Sie wird dir auf kurz oder lang eingehen. Diese Pflanzen gehören ins Freie und bei Frost sollten sie wieder ins Haus geholt werden.
Kühl überwintern und einkürzen ist dann die Maßnahme!

Speziell zu deiner würde ich jetzt raten. Stell sie nun etwas kühler, vielleicht Schlafzimmer oder kühles Treppenhaus und du kannst sie auch ruhig ein wenig einkürzen. Weniger gießen und nicht mehr düngen. In der Ruhephase verliert sie die Blätter, das ist ganz normal und wenn du sie nun wirklich kühler stellst, wird sie im nächsten Frühjahr wieder neu austreiben. Wenn du sie an dem dunklen und warmen Ort nun stehen lässt, hat sie wenig Überlebenschance!
Meine stehen im Wintergarten bei ca. 1-8°...sie verlieren die Blätter und sehen nicht gerade hübsch aus, aber sie werden mir diese kühle Überwinterung im nächsten Jahr mit neuen, herrlichen Blüten danken, da bin ich mir sicher ;)...natürlich im Freien!


PeterLustig

hey danke schonmal für eure weiteren tipps, vielleicht folgen ja noch weitere....
dann wird mir wohl nicht übrig bleiben wie sie ins schlafzimmer zu stellen und mir eine alternative für diese ecke zu suchen.
wo wir schonmal dabei sind, kenn mir denn jemand eine schöne, pflegeleichte blume empfehlen die dort in der gegend rumranken kann?
sorry das ich frage, aber was heisst einkürzen? mehr oder weniger anschneiden oder schon deutlich kürzen?

sorry für die blöden fragen, aber ich bin ja neu im blumengeschäft ;-)

Rafael

11. Dezember 2008, 12:41:01 #9 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2008, 12:42:51 von Chahka
Zitatwo wir schonmal dabei sind, kenn mir denn jemand eine schöne, pflegeleichte blume empfehlen die dort in der gegend rumranken kann?

Philodendron erubescens und P. scandens sowie Epipremnum pinnatum 'Aureum' halten so einiges aus, aber was Mammut sagt, hat schon Hand und Fuß: wirklich gut gedeihen wird da nix.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hi PeterLustig, schau Dir doch bitte mal diese Pflanze
an

Oder die Pflanzen-Galerie von Sharkbait Klickst Du hier ;D ;D

Da stehen auch einige Pflanzen...die nicht soooviel Licht haben wie Andere.

Vllt. wirst Du ja da inspiriert  :D ;) ;) ;)

Ein schönes Avatarbildchen hast Du da...mag ich sehr... ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jana

Boa wahnsinn diese Pachira, wenn ich so sehe wie meine seit 2 Jahren so dahinvegetiert  :-\

gabriela

Einkürzen, lieber PeterLustig, heißt abschneiden..und zwar würde ich in deinem Fall da schneiden, wo ich sie angezeichnet habe!
Eventuell dankt sie es dir nächstes Jahr durch dichteren Wuchs, aber nur, wenn du sie heller und ins Freie stellst!

PeterLustig

Zitat von: gabriela am 11. Dezember 2008, 13:31:41
Eventuell dankt sie es dir nächstes Jahr durch dichteren Wuchs, aber nur, wenn du sie heller und ins Freie stellst!


aber meiner meinung nach steht sie eigentlich da hell genug. durch das rechte fenster knallt den ganzen mittag die sonne. mir persönlich wäre es dort zu hell ;-)

PeterLustig

Zitat von: Rosebud am 11. Dezember 2008, 13:17:37Ein schönes Avatarbildchen hast Du da...mag ich sehr... ;D ;D



das bin ich nun eben mal ;-)