Pachira

Begonnen von Kate MacLila, 25. Juli 2011, 08:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

hier ist nun ein Foto vom neuen Austrieb
Gruß von Kate

Kate MacLila

Inzwischen sind die Blätter weiter gewachsen und ausgetrieben.

Es sind noch immer leichte Spuren von Thripsen zu sehen, leider, wenn auch sehr sehr viel weniger als früher.

Interessant ist: ich habe ja die geflochtenen Stämme auseinandergenommen, drei stehen in einem Topf oben auf dem überdachten Balkon, ostseitig.

Zwei stehen in einem Topf unten auf dem Hof, ebenfalls ostseitig.

Ich habe bei der oben das Substrat recht trocken gehalten, immer nur gegossen, wenn die Oberfläche schon trocken war.  Habe die Blätter zweimal täglich besprüht.

Unten auf dem Hof stand die Pachira im Regen. Habe zwar den Untersetzer weg genommen, damit das überschüssige Wasser abfließen kann, aber es hat in diesem Sommer hier sehr viel geregnet und ich hatte schon Sorge, ob es zu viel Feuchtigkeit für meine Pachira wäre, zumal sie ja keine Blätter mehr hatte.

Zurück aus dem Urlaub sehe ich, dass auch die Pachira auf dem Hof Blätter ausgetrieben hat. Sie ist insgesamt von ihrer Entwicklung etwas zurück gegenüber der auf dem Balkon, aber die Blätter sehen total gesund aus. Ohne Thripse-Spuren.

Gruß von Kate

Kate MacLila

Habe diese Woche die Pflanze vom Hof wieder mit ins Büro genommen. Die zweite steht noch auf dem Balkon, aber auch sie muss sehr bald nach drinnen.

Im Büro habe ich einen sehr hellen und sonnigen Standort ausgewählt. (Ost-/Südfenster) weil Lea mich dazu ermutigt hat, ihre Pachira steht südwestlich und gedeiht dort gut. Zumindest über Winter hoffe ich, dass es ein guter Platz ist.

Insgesamt sind die Pflanzenstämme schön fest und die Pflanze scheint gesund.

Es ist inzwischen eine gewisse Blatt-Krone entstanden. Allerdings (im Vergleich zu den Vorjahren am alten Standort:Riesennordfenster ohne Sonne) ist die Pachira draußen an der Luft und im relativ kühlen Sommer 2012 ostseitig stehend seeehr viel langsamer ausgetrieben und gewachsen.

Ich glaube, dass sie es nicht gerne sehr warm hat und sich also im kühleren Klima wohler fühlt. Wir haben jetzt schon seit einer Weile nachts um 5 grad. Und sie meckert nicht.

Das langsamere Wachstum scheint mir besser und gesünder, als das frühere Supertempo, wo jedes Mal im Sommer die Blätter fast alle braun wurden und rieselten.

Jetzt bin ich erst mal gespannt auf die indoor-saison. Und werde weiter berichten.

Gruß von Kate

Kate MacLila

Kurzes Update:

die eine steht im Büro und treibt munter neue Blätter am sonnig-warmen Standort. Hab erst mal das Gefühl, dass es ihr dort gefällt. Bis jetzt haben wir aber auch noch nicht geheizt.

die zweite steht am Ostfenster im kühlen Schlafzimmer. Keine Neuaustriebe, aber ich glaube, sie ist okay. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß von Kate

dani

Ja ich bin auch schon gespannt wie es weitergeht, das liest sich so interessant dahin,
lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

genau, ich finds auch interessant, also ruhig weiter schreiben  ;D

Kate MacLila

Bericht von den Winterplätzen:

Der Pflanze im Büro am hellen Standort geht es sehr gut. Die Blätter sehen gesund aus. Das Wachstum ist zurückhaltend, aber sichtbar. Es bildet sich eine neue Krone.

Die andere steht im sehr kühlen Schlafzimmer zu Hause- ostseitig. Ich habe ein bißchen Mitleid mit ihr, weil es wirklich recht kalt dort ist und nicht sehr hell. Ich gieße sparsam. Trotzdem treibt auch sie zahlreiche junge Blätter und bildet eine neue Krone.  Sie wirkt nicht ganz so fröhlich wie die andere am Sonnenfenster aber durchaus gesund.

Bisher sehe ich meine Hypothesen bestätigt:

Hell, aber nur mäßig warm, mag sie.

Frische Luft- mag sie, Regen auch.

Geflochtene Stämme mag sie nach einer Weile nicht mehr!

Und das große Nordfenster hat sie dazu verleitet, ein rasantes Riesenwachstum vorzulegen, das ihr nicht bekommen ist. Zu wenig Licht bei zu viel Wärme.



Gruß von Kate

Kate MacLila

Update:

beide Pflanzen haben inzwischen eine neue Krone ausgebildet.

Der im Büro am hellen Standort geht es richtig gut. Dies war wohl der ideale Winterstandort. Bin bloss gespannt, wenn er Sommer kommt, weil sie steht jetzt sehr fröhlich im Eck eines Ost-/Südfensters. Keine Ahnung, ob sie das mag, wenn die Sonne von Süd so richtig hereinkommt.

Der im kühlen Ost-Schlafzimmer geht es auch soweit gut, ich halte sie viel trockener als die andere am helleren Standort. Und ich glaube, sie freut sich auf mehr Licht. Sie darf in 2 Monaten wieder raus auf den Balkon.

Und ich bin gespannt ob an den bisher noch kahlen Stämmen nochmal Austriebe kommen, an manchen Stellen meine ich, dass schlafende Augen zu fühlen wären.


Vielleicht haltet Ihr mich für ein bißchen plemplem, wenn ich noch eine Beobachtung kund tue. Die im Büro steht direkt neben einer Avocado, die ich vor anno dunnemals mal selbst gezogen habe. Seitdem sie dort in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander stehen, hat die Avocado einen explosionsartigen Wachstumsschub gemacht, sieht wunderschön aus mit den vielen jungen Austrieben. Und Pachira fühlt sich auch offensichtlich wohl. Vielleicht haben (einige) Pflanzen auch manche Nachbarn lieber als andere oder stehen nicht gerne allein?
Gruß von Kate

*Frangipani*

klar warum nicht, man sagt ja auch im Biogarten welche Pflanzen sich positiv beeinflussen und welche negativ...oder sie mögen den Standort einfach beide gut und du achtest jetzt auch mehr auf die Avocado weil du nach der Pachira mehr schaust...

Kate MacLila

Update

Habe soeben Madame Pachira vom Schlafzimmer auf den Balkon verfrachtet. Und hoffe, es ist ihr dort angenehm. Zu warm kann es jedenfalls momentan nicht sein für sie.
Sie hat über Winter am Ostfenster und mit langen kalten Lüftungsphasen gut überlebt
und eine schöne Krone ausgebildet. Sieht gesund aus.

Nummer 2 hat derzeit etwas mit Sonnenbrand zu kämpfen. Wie schon beschrieben steht sie am Süd-/Ostfenster im Büro und für den Winter war das ein sehr guter Platz. Jetzt muss ich schauen, ob sie dort auch den Sommer über stehen bleiben kann. Oder ob die volle Sonne zu heftig für sie ist.
Gruß von Kate

Laresie

Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, sie zumindest teilweise zu beschatten (etwas auf die Scheibe kleben, Folie, o. ä.)?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kate MacLila

Hallo Laresie,

ja, das muss ich überlegen. Aber erst mal sehe ich mal, ob sie nicht selbst Kräfte in sich birgt, mit der Sonne klar zu kommen. Und wenn nicht, dann kann ich auch noch überlegen, ob ich einen Sommerstandort für sie finde. Oder eben eine Beschattung.

Diese Pachira aquatica ist inzwischen eine Art Forschungs-Projekt für mich. Aus einer ursprünglich fünfstämmig geflochtenen wurden nun zwei Pflanztöpfe mit drei bzw. zwei einzelnen Stämmen. Und ich erprobe gerade ihre Vorlieben und Möglichkeiten, um dann mal besser zu wissen und zu verstehen, was sie eigentlich braucht, um ein gutes Pflanzen-Leben zu haben.
Gruß von Kate

Lea

Hi

Immer mal wieder schön Neuigkeiten zu lesen !
Auch wenn mir meine schon bald über den Kopf wächst - im wahrsten Sinne des Wortes...find ichs doch interessant wie widersprüchlich manchmal die Pflanzen doch sind... vielleicht ists ja wie so oft...je weniger man sich 'bemüht' um sie, desto schöner werden sie... ;D
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

ich find es auch schön Neues zu lesen!

Kate MacLila

Also Update:

Pachira Nummer 1 vom Balkon wieder ins kühle Schlafzimmer verfrachtet. Schöne Krone, sehr gesunde Blätter.

Pachira Nummer 2 im warmen Büro mit Ost-/Südfenster hat über den Sommer geschwächelt. Aber dann ab Herbst wieder kräftig aufgeholt. Sie hat jetzt eine ebenso schöne Blatt-Krone wie Madame, die draußen übersommert hat. Leichte Spuren von Thripsen sind aber noch da.

Mal sehen wie es weitergeht. Nächstes Jahr ziehen wir um und haben die Ostseite nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen viel Südseite und West. Im Büro werde ich mir über Sommer eine Beschattung  zum Süden hin überlegen.
Gruß von Kate