ficus benjamina leidet

Begonnen von dodo, 16. Juni 2009, 09:47:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dodo

Hallo Zimmergärtner,

Ich bin neu hier und mein Ficus braucht Hilfe.
Mein riesiger Ficus benjamina ist dieses Frühjahr ganz kahl geworden, wahrscheinlich, weil die großen Bäume vor dem Fenster mittlerweile zu viel Licht wegnehmen. Oder ist er mit dreißig Jahren an seiner Lebenserwartung angekommen? :(  Da er für den Raum allmählich zu groß wurde, habe ich ihn radikal kleiner geschnitten und in den Garten zur Erholung gerstellt. ich habe auch die Wurzeln zurückgeschnitten und in neue Hydrosteine gepackt.
Jetzt wo er kleiner ist, werden im Winter die fensterabgewandten Äste automatisch dichter am Licht stehen.
Hat der arme kahle Baum eine Chance, über den Sommer neu auszutreiben? Welche Zusatzbeleuchtung ist für eine immer noch 2,00 x 1,5 m große Pflanze empfehlenswert? Was kann ich noch tun, damit er gut austreibt?

Vielen Dank
Dodo

Sarah

hi
Leider weis ich nicht wie dein Baum jetzt ausschaut, hat er denn noch ein paar Blätter? Ich meine, dass du ihn nicht die Wurzeln hättest abschneiden dürfen, das schadet ihm mehr als das es hilft. Außerdem sollte ein Ficus nicht gedreht und umgestellt werden, dadurch lässt er seine Blätter fallen. Vielleicht lässt du ihn jetzt einfach mal in Ruhe und wartest ab was passiert.
Viel Glück

Blümchenkarin

Aua, Wurzeln abschneiden ist
vor allem beim empfindlichen Benjamini gar nicht gut.

Ich stimme Sarah zu, jetzt einfach mal in Ruhe lassen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin