Wer kennt diese Pflanze?

Begonnen von Cin, 27. November 2007, 10:57:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cin

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren eine Pflanze bekommen, damals war sie knapp 10cm hoch, heute ist sie einen knappen Meter groß (siehe Bild unten - ich hab sie nicht komplett vor die Linse bekommen).

Sie hat einen hellgrünen Stamm, der (leider) nur etwa 0,5cm Durchmesser hat, sich nach oben jedoch verdickt. Die Blätter sind bis zu 3,5cm breit (an der breitesten Stelle), außen hellgrün und in der Mitte haben sie einen dunkelgrünen Streifen. (siehe Bild)
Ich dachte erst, es sei ein Drachenbaum, aber bin mir unschlüssig, weil sie quasi nur "ab und zu" aus dem Stamm wachsen und nicht so gebündelt, wie bei den Drachenbäumen, die ich sonst so kenne.

Ich habe nun drei Probleme:

1. wie könnte diese Pflanze heißen?

2. Der Stamm ist viel zu dünn für die Pflanze, d.h. ohne einen Bambusstab als Stütze würde sie abbrechen. Was kann ich tun? Könnte man die Pflanze an einer bestimmten Stelle abschneiden, damit zunächst der Stamm dicker wird, und entsprechend mehr Stabilität bekommt?

3. aus dem Boden wachsen nun direkt neben der ersten Pflanze zwei neue Triebe. Was mache ich am besten mit denen? Ich bin mir nicht sicher, ob sie unabhängig von der "Hauptpflanze" sind, dazu müsste ich die Pflanze komplett umtopfen, weil die Triebe eben nicht oberirdisch vom Stamm abgehen. Könnten die Triebe evt. abgeschnitten und als neue Ableger genutzt werden?

Vielen Dank im Voraus!
Cin

Rosebud

Hallo Cin, sei herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Vermutung mit " Drachenbaum " war schon richtig, da es ja viele Arten davon gibt.

Schau mal bitte hier nach.

Die sieht so aus wie Deine.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Cin

Hallo Carola,

danke für Deine schnelle Antwort - das Bild hatte ich auch schon entdeckt, war mir aber total unsicher, weil die Blätter da so eng waren. Jetzt habe ich aber im Netz doch noch genau gefunden, was ich habe - anbei das Bild.

Leider ist mein Stamm eben nicht so stabil wie auf dem Bild - was kann ich also tun?

LG; Cin

Lantanos

Hallo, der jetzige Habitus deiner Dracaena kommt von Lichtmangel, daraus resultiert ein unnatürlicher Abstand der Internodien, man nennt das auch Geilwuchs. Schneide sie kräftig zurück und stelle sie unbedingt heller, aber nicht in die pralle Sonne.

Gruß
Horst

Cin

Hallo Horst,

und wie schneide ich zurück? Einfach abschneiden und mit Kerzenwachs versiegeln? Oder brauche ich fürs Versiegeln etwas Spezielles?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG; Cin

PS: Was könnte ich mit den beiden zusätzlichen Trieben machen? (siehe erstes Post)

Lantanos

Schneide sie zur Hälfte oder besser zu 2/3 zurück, die Schnittwunde musst du nicht verschließen, dafür sorgt die Pflanze selbst. Die neuen Bodentriebe lässt du einfach stehen, das ist normal, dass Dracaena so austreiben. Aber, wie gesagt, unbedingt hell stellen, sonst bekommst du die gleichen Probleme wie jetzt.