Welche Pflanze ist das? Vermutlich Begonia albopicta..bin mir aber nicht sicher.

Begonnen von *Johannes*, 25. November 2007, 14:57:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Johannes*

Hallo,

ich suche Anhand von Blättern eine bestimmte Pflanze. Im Lexikon hab ich sie auch gefunden, nur sind die Blätter auch rot unten und im Lexikon nicht.. Es handelt sich dabei um Begonia albopicta.
Ist das jetzt wirklich eine Begonia albopicta?

Und die zweite Frage:

Mir hat jemand gesagt, dass man diese Pflanzen anhand von Blättern vermehren kann. Die Person meinte, die Blätter ins Wasser stellen und warten bis wurzeln da sind und sie dann einpflanzen...passt aber nicht zur Beschreibung..die Fortpflanzungsvariante zum Eintrag im Lexikon.
Kann über die Blätter neue Pflanzen großziehen? Oder sind die jetzt wertlos, weil im Lexikon steht, dass man für die Fortplanzung kopfstecklinge braucht...und ich hab die Blätter vom nen kleinen Ast der Pflanze runter..

Und was sind Kopfstecklinge genau? Werde nicht schlau mit den Antworten, die ich über die Suchmaschine gefunden habe.

Herzliche Grüße,

Johannes

Nina

Hallo Johannes,

mach doch mal ein Foto von deinen Blättern in Makroaufnahme, dann können wir dir eventuell bei der Bestimmung der Pflanze helfen.

Blattstecklinge macht man meines wissens nach bei Pflanzen die dickere Blätter mit gewisser Speicherkapazität haben wie z.B. der Zamioculcas oder den Crassula-arten, bei Pflanzen mit feinen Blättern macht man Kopfstecklinge, da heißt einen kleinen Zweig mit 4 - 6 Blättern abnehmen und in Wasser oder Erde-Sandgemisch bewurzeln lassen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant